Kitzbüheler Radmarathon
Ultra Rad Challenge

Bikemarathons and News. Austria, Germany, Switzerland, Italy, Central Europe

german english italian

 Austria Top Tour

radmarathon.at auf Facebook radmarathon.at auf Instagram radmarathon.at auf YouTube

LeithaBerg Radmarathon

Mario Bair gewinnt die 32. KTM Kamptal Trophy

Der Zöbinger Heiligenstein wurde am 23. und 24. März wieder zur Renn-Location für Nachwuchs-, Amateur- und viele heimische und internationale XC-ElitefahrerInnen. Auftakt zur Mountainbike League Austria und zum Austria Amateur Cup.

Herren Elite Sieger Mario Bair (KTM Factory MTB Team)

Herren Elite Sieger Mario Bair (KTM Factory MTB Team)

Am Samstag starteten die Rennen zum Austria Amateur (Sportklassen) Cup und für den Nachwuchs (U9 bis U17). Am Sonntag folgten dann als Höhepunkt die C1+MTB-Liga Austria Elite, Junioren und Masters Rennen. Die CrossCountry-Runde führte durch die Weinberge am Heiligenstein, in den Elite-Kategorien über 5,6 km und 220 Höhenmeter. Insgesamt starteten an den zwei Tagen 360 Athlet:innen in neun Rennen und zahlreichen Kategorien, Start und Ziel befanden sich in der „Heiligensteiner Kellergasse“ in Zöbing.

Mario Bair und Leonie Daubermann siegen für KTM
Nach dem samstäglichen Wettersturz herrschten Tags darauf trockene Bedingungen mit viel Sonnenschein bei gedämpften Temperaturen, nur der Wind blies zeitweise ein wenig nervig. Sowohl in der Damen- als auch in der Herrenelite waren die SiegerInnen auf Bikes des namensgebenden Werkteams unterwegs. Bei den Damen standen eine verkürzte Startrunde und 4 Runden am Programm. Die deutsche Leonie Daubermann vom KTM Factory MTB Team setzte sich in der zweiten vollen Runde vom Rest des Feldes ab und siegte knapp 1 Minute vor der Polin Aleksandra Podgorska und Ronja Eibl (GER). Beste Österreicherin wurde Daubermanns Teamkollegin Katharina Sadnik auf Rang 6.

Im Feld der Juniorinnen setzte sich die Slowenin Maruša Tereza Šerkezi vor den beiden einheimischen Talenten Antonia Grangl (Bikeclub Stattegg) und Eva Herzog (KTM Factory MTB Team) durch. Valentin Hofer (Union Maria Schmolln KTM) sorgte bei den Junioren für einen überlegenen Heimsieg, vor Maks Alfred Barret Maunz (Bikeclub Stattegg) und Jakub Habr (CZE).

pic
Damen Elite Siegerin Leonie Daubermann (GER)

Im Herrenrennen waren eine Startrunde und 5 volle Runden zu bewältigen. Der Tiroler Mario Bair vom KTM Factory MTB Team fuhr von Anfang an in der Spitze. Zuerst konnte er sich gemeinsam mit dem Tschechen Ondrej Cink - bereits mehrmals am Podium des UCI MTB Weltcups - und Krzysztof Lukasik aus Polen vom Rest des Feldes absetzen. In der dritten langen Runde fasste sich Mario ein Herz und attackierte, obwohl noch eine Distanz von mehr als zwei Runden zu fahren war. Doch Bair hielt nicht nur seinen Vorsprung, sondern baute ihn im weiteren Rennverlauf weiter aus und feierte seinen ersten Sieg in der Eliteklasse. Er kam als erster österreichischer Kamptal Trophy-Sieger seit 2009 mit über einer Minute vor dem Zweitplatzierten Ondrej Cink ins Ziel, knapp dahinter Krzysztof Lukasik auf Rang 3.

pic
Mario Bair, Krzysztof Lukasik (POL), Ondrej Cink (CZE)

Julius Scherrer (RV DJ’s Bikeshop Simplon Hard) kam als zweitbester Österreicher auf Rang 6 und gewann damit die U23-Wertung.

pic
Herren U23 Sieger Julius Scherrer (AUT)

Ergebnisse 32. KTM Kamptal Trophy
www.racetecresults.com/
Results.aspx?CId=16305&RId=132


pic
Herren Elite Sieger Mario Bair

Livestream
www.kamptal-klassik-trophy.at

Eine Zusammenfassung ist am Dienstag 26.3. um 20:15 auf ORF sport+ zu sehen.

pic
Start Herren Elite

Weitere Fotos in der Galerie.

Termine Mountainbike-Liga Austria 2024
24.03.2024 KTM Kamptal Trophy Langenlois/Zöbing
06.04.2024 Marlene Südtirol Sunshine Race Nals
05.05.2024 Wilder Kaiser MTB Race Scheffau
19.05.2024 Ötztaler Mountainbike Festival Haiming
02.06.2024 Zanzenberg MTB Rennen Dornbirn
08.06.2024 Raiffeisen Österreich Grand Prix Windhaag bei Perg
14.07.2024 Grazer Bike-Festival Stattegg
15.09.2024 MTB Cross Country Rund um den Roadlberg Wintersdorf/Ottenschlag
21.09.2024 Koppler MTB-Rennen Nocksteintrophy Koppl bei Salzburg

Artikel vom 25.03.2024

 

  • Gallery (4)
  • Photos (10)
  • Photo upload | More photos

  • Videos (2)
  • Kamptal Classic Trophy 2011 Christop Soukup
    27.03.2011

    Int. Kamptal Classic Trophy, Langenlois/Zöbing
    28.03.2010

  • More videos

 

Press | Sitemap | Imprint | Privacy | Cookie Einstellungen
© 2024 www.radmarathon.at