Radmarathon in Österreich, Deutschland, Schweiz, Italien, Mitteleuropa

deutsch english italiano

 Austria Top Tour

radmarathon.at auf Facebook radmarathon.at auf Instagram radmarathon.at auf YouTube

Austria Top Tour

Internationales Top-Level: Wörthersee Gravel Race begeistert erneut

Bei strahlendem Sonnenschein und perfekten Rennbedingungen erlebten fast 2.000 Teilnehmer:innen aus über 40 Nationen am 5. und 6. April 2025 in Velden am Wörthersee ein echtes Gravel-Fest. Lukas Pöstlberger und Jana Gigele holten sich die Österreichischen Meistertitel.

Österreichischer Meistertitel im Gravel für Ex-Straßenprofi Lukas Pöstlberger (Bilder: Wörthersee Gravel Race)

Österreichischer Meistertitel im Gravel für Ex-Straßenprofi Lukas Pöstlberger (Bilder: Wörthersee Gravel Race)

Das Wörthersee Gravel Race war auch in seiner zweiten Auflage ein internationaler Top-Event – mit sportlicher Klasse, Festival-Atmosphäre und touristischer Strahlkraft über drei Tage: Kärntens größte Radmesse, ein eigener Kinderbewerb und die Präsentation der Profis sorgten bereits im Vorfeld des Rennens für Festival-Stimmung. Am Sonntag war es dann soweit: Die Profis und Hobbyfahrer gingen bei besten Bedingungen an den Start – mit begeistertem Publikum entlang der gesamten Strecke.

Spannung bis zum Schluss: Internationale Sieger, österreichische Meister
Im UCI Gravel World Series Race Beat Gralf über 136 km/1.500 hm sicherte sich der Däne Magnus Bak Klaris in einem stark besetzten Feld den Sieg mit einer Zeit von 03:38:16 Stunden. “Die Region hier ist so schön. Ich liebe die Umgebung mit den Bergen. Es war ein hartes Rennen aber die selektive Strecke ist mir zu Gute gekommen und ich bin froh darüber, dass ich mich durchsetzen konnte.”

Nur knapp dahinter folgte der Schweizer Felix Stehli. Dritter wurde der Österreicher Lukas Pöstlberger, der damit auch den Titel des österreichischen Meisters im Gravel 2025 errang. Auf den Plätzen zwei und drei der österreichischen Staatsmeisterschaft landeten Daniel Federspiel und Daniel Geismayr.

pic
Sieger Magnus Bak Klaris

Bei den Frauen dominierte die Vorjahres-Zweite Geerike Schreurs aus den Niederlanden, die nach einem spannenden Finish in 04:32:21 Stunden als Erste über die Ziellinie fuhr. Nur Sekunden dahinter folgten Karolina Migoń aus der Schweiz und die deutsche Gravel-Ikone Carolin Schiff, die wie im Vorjahr den dritten Platz belegte.

pic
Siegerin Geerike Schreurs

Beste Österreicherin und somit österreichische Gravel-Meisterin 2025 wurde die Tirolerin Jana Gigele als Sechste mit einer Zeit von 04:33:23. Auf Rang zwei und drei der Staatsmeisterschaft folgten Cornelia Holland und Clara Sommer.

pic
Österreichischer Meistertitel für Jana Gigele

Strecken für Profis, Amateure und Freizeit-Biker
Neben dem Race der Elite wurde eine kürzere Distanz für Männer 60+/Frauen 50+ über 84 km/1.000 hm ausgetragen. Im Jedermannrennen/Catch Gralf konnten die Teilnehmer:innen auf der Strecke entscheiden, ob sie 68 km/750 hm oder 84 km/1.000 hm in Angriff nahmen.

Am Vortag bot die Ausfahrt/Find Gralf pures Gravel-Erlebnis auf einer entspannten, aber fordernden Runde über 68 km/750 hm. Zahlreiche kleine Gravel-Helden konnten beim Gralf’s Kids einen 300 Meter Parcours mit spannenden Hindernissen mit dem Fahrrad bewältigen.

Alle Ergebnisse auf www.woerthersee-gravel.com/ergebnisse.

pic

pic

Trek UCI Gravel World Series
Die besten 25% in jeder Altersgruppe sind für die UCI Gravel Word Championships 2025 (ursprünglich in Nizza geplant, Austragungsort derzeit noch offen) qualifiziert. Profis und Amateure können sich bei 30 Qualifier-Events, die weltweit bis September 2025 stattfinden, qualifizieren.

Die Rennen richten sich an Elite-Fahrer und Amateure gleichermaßen und bieten Langstreckenfahrten hauptsächlich auf unbefestigten Straßen und Wegen mit abenteuerlichen und oft anspruchsvollen Streckenverläufen mitten in der Natur.

Termine & Infos:
ucigravelworldseries.com

pic

Region Wörthersee als die Gravel-Destination
Rennleiter Julius Rupitsch betont: „Es ist beeindruckend zu sehen, wie sich das Wörthersee Gravel Race zu einem internationalen Top-Event entwickelt hat. Das Feedback der Athleten– von Hobby-Gravlern bis zu den Profis – bestätigt, dass wir hier gemeinsam etwas Großes geschaffen haben.“

Peter Peschel, Geschäftsführer der Region Wörthersee-Rosental, ergänzt:
„Dieses Event bringt nicht nur sportliche Klasse, sondern auch enorme touristische Impulse in die Region. Es ist unser Ziel, den Wörthersee mittelfristig als Europas führende Gravel-Destination zu positionieren – und wir sind auf einem sehr guten Weg.“

Text: PM/Wörthersee Gravel Race

pic

pic

Mehr Fotos HIER.

Artikel vom 07.04.2025

 

  • Galerie (1)
  • Fotos (20) alle anzeigen ...
  • Mehr Fotos

  • Videos (2)
  • Wörthersee Gravel Race - J. Gigele und L. Pöstlberger Meister
    06.04.2025

    Wörthersee Gravel Race 2024 | UCI Gravel World Series
    07.04.2024

  • Mehr Videos

 

Presse | Sitemap | Impressum | Datenschutz | Cookie Einstellungen
© 2025 www.radmarathon.at