Pannonia Gravel - das 1. Gravel Rennen im Burgenland
Premiere des Gravel-Events am 27. Oktober 2024. Einzigartige Strecken durch das normalerweise gesperrte Bundesheer-Truppenübungsgelände. Kombiwertung mit dem 33. Neusiedler See RM 2025. Gravel-Amateurweltmeister Johnny Hoogerland und weitere Promis am Start. Wir haben 5 Startplätze für eine Gratis-Teilnahme verlost!
Organisator Johannes Hessenberger am Gravel-Kurs (Foto: Krizek)
- Details for this event
- Link
- Related news
Dem Boom des Gravel-Bikens tragen die Organisatoren des Neusiedler See Radmarathons im heurigen Jahr mit dem spektakulären Pannonia Gravel Rechnung. Zwei Strecken - über 40km und 600hm sowie 73km und 1.150hm - warten auf die Radfans. Start (10:00 Uhr) und Ziel befinden sich am Kirschblüten Radweg neben der Kaisersteinbrucher Straße in Winden am See. Die Startnummernausgabe und Siegerehrung werden in der Kirschblütenhalle in Breitenbrunn abgehalten.
Einzigartige Strecke
"Die Strecke ist einzigartig, denn sie führt durch das normalerweise gesperrte Truppenübungsgelände des Bundesheeres. Wir haben eine Sondergenehmigung bekommen, an diesem Tag abseits der normalen Radwege durch eine fantastische und “unberührte” Landschaft zu biken. Das wird ein unvergessliches Erlebnis für alle Teilnehmer:innen. Und für Spannung ist gesorgt, denn knapp 80% der Strecke führt durchs Gelände und unbefestigte Straßen sowie einem Single Trail", beschreibt Organisator Johannes Hessenberger, dessen Neusiedler See Radmarathon im nächsten Jahr auch wieder zur UCI Gran Fondo World Series zählt. Dort können sich beim Radmarathon und Einzelzeitfahren die Radsportler:innen für die Amateur-Weltmeisterschaften qualifizieren.
Mitorganisator Matthias Krizek am Truppenübungsplatz (Foto: Krizek)
Imperator und Imperatorin des Burgenlands gekürt
Wer sich gleichzeitig für das Pannonia Gravel und den 33. Neusiedler See Radmarathon am 4. Mai 2025 anmeldet, erhält eine 50%ige Ermäßigung für den Gravel Bewerb. Zudem gibt es eine Kombi-Wertung, denn im Zuge der Siegerehrung beim NRM 2025 werden der “Imperator” und die “Imperatorin” von Pannonien geehrt. Die Sieger der Kombiwertung erhalten einen speziellen Orden!
Gewinner der Gratis-Startplätze für den Pannonia Gravel
Wir haben unter allen Einsendungen 5 Startplätze verlost:
- Ildiko Terzic
- Valerie Rupitsch
- Patrick Schoerkmayer
- Manfred Zechmeister
- Alexander Sommer
Herzliche Gratulation!
Gravel-Weltmeister Johnny Hoogerland und weitere Promis am Start
Den ersten prominenten Starter konnte Organisator Johannes Hessenberger bereits verpflichten: den amtierenden UCI Gravel-Amateurweltmeister in der AgeGroup 40-44 Johnny Hoogerland, der in Velden eine Pension betreibt. Der Ex-Profi wird am kommenden Wochenende bei der Elite-Gravel-WM für die Niederlande an den Start gehen und freut sich sehr auf das 1. Pannonia Gravel: “Ich bin Stammgast beim Neusiedler See Radmarathon und alles, was Hannes mit seinem Team organisiert, ist super. Deshalb werde ich auch bei der Premiere mitfahren.” Johnny erwartet ein schweres Rennen: “Die Strecke durch das Bundesheergebiet ist ein Traum, aber ich erwarte ein super schweres Rennen.”
Weitere prominente Starter:
- Felix Ritzinger, Ex-Gravel Staatsmeister
- Wolfi Krenn, Mountainbiker, Gewinner der Crocodile Trophy
- Mathias Krizek, Ex-Radprofi, Gewinner des Bergtrikots bei der Österreich Rundfahrt
- Ex-Radprofi Paco Wrolich
Gravel-Weltmeister Johnny Hoogerland ist der erste klingende Name am Start (Foto: Privat)
Radeln und Weingenuss
Beim 1. Pannonia Gravel geht es nicht nur um den Radsport, sondern auch um die Gemütlichkeit. Denn an diesem Wochenende Ende Oktober findet auch das Breitenbrunner Martiniloben “Zum Lachen in den Keller” statt. Die Weinbaubetriebe des Ortes öffnen ihre Keller für die Besucher:innen von Nah und Fern.
Infos & Anmeldung
Online-Nennschluss für die beiden Distanzen 40/73km ist der 24. Oktober, Nachnennungen sind am 27.10. bis ca. 30min vor dem Start noch möglich. Es können auch Radfans mit dem Mountainbike mitfahren!
www.neusiedlersee-radmarathon.com/gravel.html
Text: PM/Martin Roseneder
Artikel vom 03.10.2024
- Photos (7)
-
27.10.2024
Hoogerland bezwingt im Sprint Ritzinger (Bild: sportshot.de)27.10.2024
Die beste Dame Sabine Sommer (Bild: sportshot.de)27.10.2024
Vorbei an Panzern (Bild: sportshot.de)27.10.2024
Quer durch das Truppengelände (Bild: sportshot.de)27.10.2024
Großes Starterfeld beim 1. Pannonia Gravel (Bild: sportshot.de)27.10.2024
Start zum 1. Pannonia Gravel (Bild: sportshot.de)27.10.2024
Organisator Johannes Hessenberger, Johnny Hoogerland, Matthias Krizek, Felix Ritzinger und Bundesrat Günter Kovac (Bild: sportshot.de)
- Videos (0)
-
keine Videos
- Abonniere den radmarathon.at Newsletter und wir informieren dich regelmäßig über die aktuellen Neuigkeiten und Termine!