Radmarathon in Österreich, Deutschland, Schweiz, Italien, Mitteleuropa

deutsch english italiano

 Salzkammergut Trophy

radmarathon.at auf Facebook radmarathon.at auf Instagram radmarathon.at auf YouTube

Salzkammergut Trophy

Noch ein Monat bis zum 4. Kitzbüheler Radmarathon

Am 8.9.2024 stehen wieder über Tausend Radsportler:innen aus Nah und Fern am Start des Kitzbüheler Radmarathons und stellen sich der sportlichen Härteprüfung rund um Kitzbühel. Auch heuer gibt es wieder zwei Streckenvarianten.

KRM Sieger 2023 Paul Verbnjak (Fotos: Kitzbüheler Radmarathon)

KRM Sieger 2023 Paul Verbnjak (Fotos: Kitzbüheler Radmarathon)

Für die 4. Ausgabe des Kitzbüheler Radmarathons am 8. September 2024 werden wieder über tausend Athlet:innen aus verschiedenen Nationen erwartet. Neu ist in diesem Jahr das Datum, das den Ultraradmarathon in die erste Septemberwoche rückt. Dieser Radmarathon ist eine Härteprüfung für Radsportler:innen, die neben einer sportlichen Herausforderung auch die einzigartige Landschaft rund um Kitzbühel genießen wollen.

Zwei Streckenvarianten
2024 gibt es wieder zwei Streckenvarianten: KRM Klassik und KRM Kitz. Die Streckenführung bietet dabei so einige Highlights: Beginnend in der Vorderstadt von Kitzbühel führt die Strecke über den Pass Thurn in den Pinzgau auf die Gerloser Bundesstraße. Der Kurs offenbart einen wunderbaren Blick auf den Großvenediger, bevor es auf der alten Alpenstraße des Gerlos steil hinauf geht. Mit zwei Pässen in den Beinen geht es weiter das Zillertal. Die flache Fahrt hat ein Ende, wenn es den Kerschbaumer Sattel zu bezwingen gilt. Dieser Pass windet sich mit seiner schmalen und steilen Straße hinüber ins Alpbachtal. Dort angekommen führt die Strecke nach Brixlegg, Kramsach, zieht eine anspruchsvolle Schleife über Brandenberg, um nach Angerberg und über das Brixental zurück nach Kitzbühel zu kommen. Dort teilt sich dann der Kurs in die zwei Zieleinläufe Kitzbühel und Kitzbüheler Horn!

Mit 216 Kilometern und 4.600 Höhenmetern ist die Streckenvariante KRM Klassik mit Ziel am berühmtesten und steilsten Radberg Österreichs, dem Kitzbüheler Horn, die Königsdisziplin des KRM. Für alle, die sich an diese herantasten wollen, bietet die KRM Kitz mit 209 Kilometern und 3.800 Höhenmetern eine wunderbare Alternative, bei deren Zieleinlauf in der wunderschönen Kitzbüheler Vorderstadt Applaus wartet.

Begehrte Bergwertung
Auf den erwähnten fünf Pässen und Bergen werden auch die Anstiegszeiten gemessen und der King & die Queen of the Mountains powered by Wiesbauer gesucht. Dabei werden die Auffahrtszeiten aller Anstiege zusammengerechnet und der sowie die Schnellsten der Bergpassagen ermittelt. Diese Kategorie wird von einem der traditionsreichsten österreichischen Unternehmen und gleichzeitig einem der größten Unterstützer des heimischen Radsports gesponsert und prämiert. Nicht verwunderlich ist, dass die Sieger demnach mit einer Wiesbauer Riesenbergsteiger prämiert werden.

Text: PM

Anmeldung & Infos
Bis 31. August ist die Anmeldung noch zu einem niedrigeren Nenngeld möglich.
Alle Informationen zum Kitzbüheler Radmarathon auf www.kitzbueheler-radmarathon.at.

pic
KRM Siegerin 2023 Eva Schien mit Andy Schleck

Artikel vom 12.08.2024

 

  • Fotos (18) alle anzeigen ...
  • Mehr Fotos

  • Videos (4)
  • Der Kitzbüheler Radmarathon 2024 - Highlights
    08.09.2024

    Der Kitzbüheler Radmarathon - HIGHLIGHTS 2023
    27.08.2023

    #KRM2022 - Hoogerland mit Streckenrekord
    10.07.2022

    Kitzbüheler Radmarathon 2021 - K19
    11.07.2021

  • Mehr Videos

 

Presse | Sitemap | Impressum | Datenschutz | Cookie Einstellungen
© 2024 www.radmarathon.at