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Race Across Austria

Christoph Strasser mit neuem Meilenstein beim Transcontinental Race

Rund 4.000 Kilometer hätten es beim TCR für den Steirer zwischen Belgien und dem Schwarzen Meer werden sollen. Am 3. August 2022 gegen Mittag erreichte er als Schnellster das Ziel nach einer Fahrzeit von 9 Tagen, 14 Stunden und 4.578 Kilometern mit mehr als 40.000 Höhenmetern.

Christoph Strasser in Burgas - Endlich im Ziel! (Foto: Rory Kemper)

Christoph Strasser in Burgas - Endlich im Ziel! (Foto: Rory Kemper)

Das Transcontinental Race ist das renommierteste „unsupported Ultracycling Race“ der Welt. Christoph Strasser feierte beim TCR eine Premiere, war er doch seit dem Start am 24. Juli 2022 ganz auf sich alleine gestellt. Schlafen im Schlafsack oder über eine Woche ohne Dusche gehören jetzt wieder der Vergangenheit an.

Der Steirer hat im Ultra-Cycling alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt. Darunter sechs Mal das Race Across America und er hat mehrere Weltrekorde aufgestellt. Seit 2002, wo er in Fohnsdorf sein erstes 24h-Rennen bestritt, ist er Ultra-Radfahrer und der große Unterschied vom TCR zu allen bisherigen Rennen war: Betreuer waren immer an seiner Seite. Das war beim TCR, dem größten "Unsupported"-Rennen Europas, anders. "Es ist hier keine Unterstützung erlaubt. Ich musste die Routenplanung selbst machen, Quartiere zum Schlafen suchen, Essen selbst kaufen - meist in Tankstellen, Defekte am Rad beheben. Diese Erfahrung hier war unglaublich. Aber am meisten bin ich nach ganz vielen Tiefs über die starke Konkurrenz erstaunt. Das Podium hier könnte jederzeit das RAAM gewinnen", sagte Christoph vor seiner Zielankunft.

Fettige Haare, überall Schlamm
Beim TCR lag der Kraubather lange an der neunten Stelle, danach fuhr er auf Position sieben und erst Ende letzter Woche auf den dritten Platz. Vor ihm lagen die derzeit besten "Unsupported"-Fahrer aus Deutschland: Adam Bialek und Ulrich Bartholmös. Durch eine Attacke schaffte er doch noch das Unmögliche und machte einen großen Rückstand wett: "Noch vor Rumänien, dem vierten und letzten Checkpoint, die alle Fahrer passieren mussten, holte ich die Beiden ein und richtig brutal wurde es jetzt am Montag. Über die Transalpina Panoramastraße auf über 2.000 Metern Seehöhe, wo ein Anstieg vom Ausmaße des Großglockners gefahren werden musste, kam es faustdick: Nach dem Checkpoint war ein langer MTB-Trail mit dem 15 Kilogramm schweren Rennrad zu passieren. Ich rettete mich irgendwie runter, stand teilweise bis zu den Schienbeinen im Schlamm und jeder der Favoriten hatte dort Defekte oder Stürze. Zum Glück ist mir nichts passiert." Danach ging es Richtung Donau, wo er vor den letzten 300 Kilometern ins Ziel noch zeitgerecht die Fähre erwischte.

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Christoph Strasser mit der letzten Mahlzeit (Bild: Privat)

Minimale Schlafzeiten
Von Beginn orientierte sich Christoph an der Taktik, in den ersten Tagen möglichst viel zu schlafen. "Das ist natürlich relativ, denn vom Startsonntag eine Woche hindurch hielt ich mich brav an die drei Stunden Schlaf pro Nacht. Erst in den letzten Tagen reduzierte ich auf eine Stunde, da ich die Chance auf den Sieg witterte. Insgesamt habe ich vier Mal in Hotels und vier Mal im Schlafsack - auf Wiesen, in einem Buswartehäuschen in Tschechien oder auf einer Terrasse eines Einkaufszentrums geschlafen", beschreibt Strasser. Tiefschläge, wie Defekte, blieben natürlich nicht erspart: "Ich habe grad in den ersten Tagen viele Fehler gemacht, die letzte Woche lief dann echt fast perfekt. Vor allem mit der Navigation hatte ich zu Beginn einige Troubles."

Christoph Strasser hat ein neues Kapitel seiner unnachahmlichen Karriere aufgeschlagen. "Dass ich bei meinem ersten Start bei so einem spektakulären Rennen der Schnellste bin ist fast unglaublich. Über 200 Solofahrer waren dabei und ich habe den größten Respekt vor ihnen allen! Diese Szene ist mittlerweile riesig und ich bin absolut glücklich. Jetzt freue ich mich endlich auf gutes Essen. In den letzten zehn Tagen gab es fast nur Cola und Snickers, ab und zu ein Weißbrot von der Tankstelle."

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Christoph Strasser in Geraardsbergen (Foto: christophstrasser.at)

Start an der Muur von Geraardsbergen
Gestartet wurde das Transcontinental Race am 24. Juli bei der Mauer von Geraardsbergen in Belgien. Angereist war Strasser mit dem Zug nach Brüssel, die letzten 40 Kilometer fuhr er mit dem Rad samt Gepäck an den Startort. Die erste Nacht verbrachte er in einer Pension in Deutschland mit drei Stunden Schlaf, Richtung Tschechien ging es zum ersten Checkpoint auch über kleine Feldwege. "Die zweite Nacht habe ich dann im Schlafsack in einem Buswartehäuschen verbracht. Für die erste Outdoor-Übernächtigung war es gar nicht so übel", scherzte Christoph. Einige technische Probleme mit dem Rad konnte der der 24h Weltrekordhalter in einem Bikeshop und auch selbst beheben.

Weiter ging es durch Österreich und Italien, wo ganz hohe Pässe und mit dem Gaviapass auch der 2. Checkpoint am Programm standen. Anschließend führte die Route quer durch Norditalien nach Slowenien, Kroatien und Bosnien nach Montenegro, wo Christoph den dritten von vier Checkpoints passierte. Danach ging es über Serbien nach Rumänien, die finalen Kilometer führten durch Bulgarien nach Burgas ans Schwarzen Meer.

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Christoph Strasser in Tschechien (Foto: Tadek Ciechanowski/ciechanowskiphoto.com

Live Tracking und Ergebnisse
auf www.transcontinental.cc

Übrigens, die Ergebnisliste mit den Podiumsplätzen und weiteren Platzierungen wird erst in einigen Wochen offiziell bestätigt. Denn die GPS-Tracker aller Teilnehmer, die es zum Finish in Burgas geschafft haben, werden von den Organisatoren ausgewertet und geprüft. Da es auch bei diesem Rennen Zeitstrafen bei Regelverstößen gibt, kann sich das Ranking bis zur endgültigen Freigabe noch verändern. "Ich war der schnellste Fahrer des Rennens, aber die Bestätigung für die Platzierung dauert eben noch."

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Mit dem 15 Kilogramm beladenen Rad quer durch Europa (Foto: Sebastian Mittermeier)

Artikel vom 03.08.2022

 

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