ARBÖ Kärnten Radmarathon - Spaß am Rad mit stressfreiem Wertungsmodus
Zum zehnten Mal ging am 5. Juni 2022 der Radmarathon mit Start und Ziel in Bad Kleinkirchheim über die Bühne. 500 Radsportbegeisterte nahmen bei traumhaften äußeren Bedingungen den Ritt über die Nockberge in Angriff.
Start in Bad Kleinkirchheim bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen
- Details zu diesem Event
- Link
- Verwandte Artikel
Herzstück der insgesamt 106 km langen Strecke war die 35 Kilometer lange Panoramastrasse durch den Nationalpark Nockberge, die neben einzigartiger Almenlandschaft mit der Schiestelscharte (2.024 Meter Seehöhe) und der Eisentalhöhe (2.042 Meter Seehöhe) zwei schweißtreibende Bergwertungen vorgibt. Die dritte Bergwertung führte von Radenthein bis ins Ziel in Bad Kleinkirchheim. Insgesamt waren ca. 2.200 Höhenmeter zu bewältigen.
Die kurze Strecke B mit 1 Bergwertung führte über 50 km/1.100 hm auf die Schiestelscharte.
Spaß am Rad - Zeitnehmung nur den Anstiegen
Aufgrund der nach wie vor in Kraft stehenden Covid-Bestimmungen wurde auch heuer wieder das Teilnehmerfeld auf 500 Starter begrenzt. Und dieses Limit wurde beim Jubiläums-Marathon bis auf den letzten Platz ausgereizt. „Schade, dass beim Jubiläum nicht mehr Starter dabei sein konnten“, so OK-Chef Norbert Unterköfler.
Durch das innovative Zeitnehmungssystem (nur bei den drei Bergwertungen wurde die Zeit genommen) konnte die früher übliche Tempobolzerei bei den Abfahrten auch diesmal wieder völlig hintangehalten werden. Die Bilanz des veranstaltenden Radclubs Feld am See: Es gab keinen einzigen nennenswerten Zwischenfall.
Auch Bad Kleinkirchheims Bürgermeister Matthias Krenn zeigte sich von der Jubiläums-Veranstaltung einmal mehr beeindruckt: „Für die gesamte Region stellt diese Veranstaltung eine extrem wertvolle Werbung dar. Danke an alle Helfer und an alle Teilnehmer.“
Video vom Start
Angelika Tazreiter und Stefan Pöll waren eine Klasse für sich
Den Marathonsieg holte sich Stefan Pöll (ARBÖ Raiffeisen RC Feld am See). Der 34-jährige Burgenländer war auf den drei großen Anstiegen in den Nockbergen eine Klasse für sich, lieferte sich mit Vorjahressieger Hans-Jörg Leopold ein packendes Duell. Sieger Pöll strahlte nach der Zieldurchfahrt mit der Sonne um die Wette: „Das war heute einfach ein richtig geiler Tag. Super Stimmung, super Wetter, super Leistung. Ein Kompliment an die Veranstalter. Hier fühlt man sich perfekt aufgehoben.“
Der Pinkafelder Stefan Pöll war bei den drei Bergwertungen der Schnellste (Foto: Veranstalter/KK)
Bei den Damen siegte die 33-jährige Angelika Tazreiter (Kürnberg Radler) - erst vor einer Woche gewann sie beim Granitmarathon den Staatsmeistertitel im Mountainbike-Marathon.
Wie im Vorjahr war Angelika Tazreiter bei den Damen auch heuer wieder nicht zu schlagen (Foto: Veranstalter/KK)
Ergebnisse
Alle Ergebnisse des Rad-Marathons, des Kids Race und des Promi-Race:
www.kaernten-radmarathon.at/de/ergebnisse
Fotos und Video
auf der Facebookpage des Radclub Feld am See
www.facebook.com/radclub.feldamsee
Labestation Eisentalhöhe 2.042m
Serien
Der ARBÖ Kärnten Radmarathon ist Bestandteil der Serien:
Austria Top Tour
rennradreisen.cc Master Rad-Cup
Alpe Adria Tour
Zwischen den Zeitnehmungen ging es sehr diszipliniert zu – die Sicherheit stand klar im Vordergrund (Foto: Veranstalter/KK)
Artikel vom 09.06.2022
- Fotos (35) alle anzeigen ...
-
2.6.2024
Foto: Veranstalter/KK4.6.2023
Sieger Stefan Pöll (Foto: Sportshot)4.6.2023
Foto: Sportshot4.6.2023
Foto: Sportshot5.6.2022
Labestation Schiestelscharte 2.024m5.6.2022
Impressionen aus Bad Kleinkirchheim5.6.2022
Wie im Vorjahr war Angelika Tazreiter bei den Damen auch heuer wieder nicht zu schlagen (Foto: Veranstalter/KK)5.6.2022
Der Pinkafelder Stefan Pöll war bei den drei Bergwertungen der Schnellste (Foto: Veranstalter/KK)5.6.2022
Perfektes Wetter in den Nockbergen5.6.2022
Zwischen den Zeitnehmungen ging es sehr diszipliniert zu – die Sicherheit stand klar im Vordergrund (Foto: Veranstalter/KK)
- Videos (2)
-
ARBÖ Radmarathon 2024 Highlights
02.06.2024Start 10. ARBÖ Kärnten Radmarathon 5.6.2022
05.06.2022
- Abonniere den radmarathon.at Newsletter und wir informieren dich regelmäßig über die aktuellen Neuigkeiten und Termine!