ARBÖ-Radmarathon am 6. Juni 2021: Final Countdown
Nach vier Jahren Pause soll in rund 100 Tagen in den Nockbergen wieder geradelt werden. Das weit über die Grenzen Kärntens hinaus beliebte Radspektakel präsentiert sich im New-Look. Diesmal setzt man in Bad Kleinkirchheim auf das Motto „bike&enjoy“. Mit einem ausgeklügelten Hygiene- und Präventionskonzept soll das Corona-Virus ausgebremst werden.
2021 wartet auf die Teilnehmer wieder die herrliche Landschaft rund um Nockalmstrasse und Millstätter See (Foto: Veranstalter/KK)
- Details zu diesem Event
- Link
- Verwandte Artikel
-
30.09.2021
10. ARBÖ Kärnten Radmarathon Bad Kleinkirchheim 5. Juni 2022
02.06.2021
ARBÖ Radmarathon 6.6.2021: Unglaublicher Run auf limitierte Startplätze
21.12.2020
Austria Top Tour 2021 - Anmeldungen bereits möglich
25.03.2020
Ein schlimmer Unfall 2016 und die daraus entstandenen rechtlichen Folgen haben dazu geführt, dass der Radmarathon eine dreijährige Zwangspause einlegen musste. Im Vorjahr wollte man wieder loslegen – doch dann kam Corona. Heuer soll es endlich klappen, das Jedermann-Radspektakel in den Nockbergen steht vor einem glanzvollen Comeback. In knapp 100 Tagen, am 6. Juni, ist es soweit.
Ausgeklügeltes Covid-Hygiene- und Präventionskonzept
Wie auch in der Vergangenheit wird künftig die Sicherheit der Teilnehmer im Mittelpunkt aller Bemühungen des Veranstalters stehen. Dabei im Fokus: Ein ausgeklügeltes Covid-Hygiene- und Präventionskonzept. „Start nur mit negativem Covid-Test, Testmöglichkeit vor Ort, keine direkten Kontakte bei der Startnummernausgabe und Rückgabe, Start in Intervallen, Maskenpflicht in vielen Bereichen. Wir überlassen absolut nichts dem Zufall, um das Virus auszubremsen“, verrät OK-Chef Norbert Unterköfler. Er ist zuversichtlich, dass der Marathon trotz Covid-Pandemie plangemäß durchgeführt werden kann: „Wir sind outdoor, es gibt keinen Körperkontakt, eine umfassende Testpflicht und ein perfektes, bereits erprobtes Präventionskonzept. Wenn unter diesen Voraussetzungen im Juni nicht gefahren werden kann, dann fährt man den Sport im Sommer ganz generell wohl gegen die Wand.“
„bike&enjoy“ gegen Rennstress
Um den Renndruck und die daraus resultierende (oftmals leichtsinnige) Tempobolzerei bestmöglich zu minimieren, hat man dem Marathon ein komplett neues – in Österreich bis dato einzigartiges – System verpasst. „Eine Zeitmessung gibt es nur noch für drei Anstiege. Und in die Wertung kommen nur diejenigen Teilnehmer, die mindestens dreieinhalb Stunden unterwegs waren“, verrät OK-Chef Norbert Unterköfler, der mit seinem engagierten Team den Genuss-Faktor des Radspektakels deutlich über den Wettbewerbs-Gedanken stellen will. Diese Strategie findet auch im neuen Motto „bike&enjoy“ ihren Niederschlag. „Wir sagen dem Rennstress den Kampf an. Weder beim Start noch bei den Abfahrten und den Ortsdurchfahrten soll es hektisch werden. Die Veranstaltung wird dadurch für die vielen ambitionierten Hobby-Radler noch attraktiver und sicherer“, erklärt Unterköfler. Aufgrund des neuen Wertungssystems werden die Radsportler künftig wieder mehr Zeit haben, um die herrliche Landschaft rund um den Millstätter See zu genießen.
Am Samstag steigen (wenn es die Covid-Lage zulässt) traditionell ein Promi-Event sowie der Kids-Bewerb und das MTB-Bergrennen.
Infos und Anmeldungen
Anmeldungen für den ARBÖ-Radmarathon sind unter www.kaernten-radmarathon.at möglich.
ARBÖ Kärnten Radmarathon 2021
Termin: 6. Juni 2021
Start/Ziel: Bad Kleinkirchheim
Strecke A: 106 km/2.140 Höhenmeter
Lediglich an den folgenden drei Bergwertungen wird es eine Zeitmessung geben. Wer in Summe die beste Zeit Bergzeit „erkraxelt“, darf sich „Champ of the Nockis“ nennen:
• Einfahrt Nockalmstraße – Schiestelscharte (11,9 km, 881 Höhenmeter)
• Grundalm – Eisentalhöhe (6,5 km, 536 Höhenmeter)
• Radenthein – Bad Kleinkirchheim (8 km, 370 Höhenmeter)
Insgesamt 26,5 km / 1.790 Höhenmeter.
In die Wertung kommen nur jene Teilnehmer, die innerhalb des Referenz-Korridors (zwischen 3,5 und 6 Stunden) das Ziel erreichen.
Strecke B: 49 km/1.092 Höhenmeter
Zeitmessung nur am Anstieg Schiestelscharte (11,9 km - 881 Höhenmeter)
Austria Top Tour - Alpe Adria Tour - rennradreisen.cc Senioren Rad-Cup
Der ARBÖ Kärnten Radmarathon ist Teil der Austria Top Tour – Österreichs größter Radmarathonserie. Der Radmarathon zählt weiters zu den länderübergreifenden Serien Alpe Adria Tour und rennradreisen.cc Senioren Rad-Cup.
Artikel vom 01.03.2021
- Fotos (35) alle anzeigen ...
-
2.6.2024
Foto: Veranstalter/KK4.6.2023
Sieger Stefan Pöll (Foto: Sportshot)4.6.2023
Foto: Sportshot4.6.2023
Foto: Sportshot5.6.2022
Labestation Schiestelscharte 2.024m5.6.2022
Impressionen aus Bad Kleinkirchheim5.6.2022
Wie im Vorjahr war Angelika Tazreiter bei den Damen auch heuer wieder nicht zu schlagen (Foto: Veranstalter/KK)5.6.2022
Der Pinkafelder Stefan Pöll war bei den drei Bergwertungen der Schnellste (Foto: Veranstalter/KK)5.6.2022
Perfektes Wetter in den Nockbergen5.6.2022
Zwischen den Zeitnehmungen ging es sehr diszipliniert zu – die Sicherheit stand klar im Vordergrund (Foto: Veranstalter/KK)
- Videos (2)
-
ARBÖ Radmarathon 2024 Highlights
02.06.2024Start 10. ARBÖ Kärnten Radmarathon 5.6.2022
05.06.2022
- Abonniere den radmarathon.at Newsletter und wir informieren dich regelmäßig über die aktuellen Neuigkeiten und Termine!