Radmarathon in Österreich, Deutschland, Schweiz, Italien, Mitteleuropa

radmarathon.at Newsletter

29.08.2024

 

Diesen Newsletter online lesen:
https://www.radmarathon.at/ service/newsletter/20240829.html

 

radmarathon.at auf Facebook radmarathon.at auf Instagram radmarathon.at auf YouTube

Termine

Traditionell hoch zu Saisonende die Weltmeisterschaftsdichte: Die UCI Gran Fondo World Championships in Aalborg (Dänemark) werden im Zeitfahren und im Straßenrennen ausgetragen. Für manche hingegen gilt der zeitgleich stattfindende Ötztaler Radmarathon als "inoffizielle" Radmarathon-WM. Die Profis matchen sich bei den UCI Strassen-Weltmeisterschaften in Zürich um die Titel. Bei den 6-12-24 Hour World Time Trial Championships in Borrego Springs/USA möchte auch der Österreichische Ultracycler Philipp Kaider wieder um den 24h-Titel mitfahren.

Abseits der Straßen steigt im Snowshoe Mountain Resort (USA/West Virginia) die Mountainbike Marathon Weltmeisterschaft. Regenbogentrikots im Downhill und CrossCountry werden bei den UCI Mountain Bike World Championships in Andorra vergeben. Und in der Region Halle-Leuven (Belgien) stehen die besten Gravelbiker:innen bei den UCI Gravel World Championships am Start.

Nicht ganz so todernst aber trotzdem spannend geht es bei nachstehenden Events zur Sache - hier kann Jedermann/frau teilnehmen:
Die E-Bike WM für Jedermann in Ischgl/Galtürist ist eine offene Veranstaltung für eMTBs. Eine Riesengaudi verspricht die Klapprad-WM in Pfronten, die zum 16. Mal auf Original-Rädern aus den 70ern im Format eines Bergrennens ausgetragen wird.

Die aktuelle Übersicht mit allen Terminen findest Du hier:

www.radmarathon.at/termine

 

 

 

 

Promotion

ASVÖ King of the Lake

ASVÖ King of the Lake - der Countdown läuft

Freie Bahn auf einer komplett gesperrten Strecke, im Kampf um eine der begehrten „Kronen“ um einen der schönsten Seen Österreichs zu bolzen - was klingt wie der ultimative Traum eines jeden Zeitfahrers und Zeitfahrerin, wird jährlich im Herbst Wirklichkeit. Wenn am 21. September wieder rund 1.400 ZeitfahrerInnen von der inzwischen schon berühmten Startrampe in Schörfling rollen, kann das nur eines bedeuten - „Tour“-Feeling für Jedermann/frau am Attersee. Denn vor allem die, für den Verkehr komplett gesperrte Strecke, bietet den TeilnehmerInnen die einmalige Chance, dieses Gefühl hautnah und am eigenen Leib zu erfahren. Eines ist sicher - es wird spannend! Bei den Klassen geht es neben dem „King of the Lake“ powered by Specialized, der „Queen of the Lake“ powered by Lenzing AG und dem „Elite-King“ powered by Garmin, und heuer auch erstmals in der “Elite Queen of the Lake“ powered by Lenzing AG zur Sache. Auch der Kampf um die Krone des „U23-King of the Lake“ powered by Raiffeisen und der “U23-Queen of the Lake“ wird mit Sicherheit ein spannender werden. In den Mannschaftswertungen könnte es sowohl in dem seit jeher extrem populären 4er-Mannschaftszeitfahren powered by Autohaus Eder & Volkswagen als auch im einzigartigen 10er-Mannschaftszeitfahren pulverisierte Rekorde geben.

Europas größtes Rad-Zeitfahren rund um den Attersee kann natürlich auch als Zuseher und Fan live und hautnah erlebt werden. Möglich ist dies in einer der vier Fanzonen rund um den Attersee. In jeder Fanzone erwartet die ZuseherInnen spannende Kämpfe um den Titel der Kings und der Queens of the Lake 2024. Zudem können die Live-Zeiten der EinzelfahrerInnen, 4er und 10er-Teams unter www.livetiming.at mitverfolgt werden.

Und wer nicht vor Ort live mit dabei sein kann, um die Sportler anzufeuern - das gesamte Rennen wird via Livestream powered by Specialized übertragen.

Alles rund ums Rad und Thema Radfahren sowie weitere interessante Austeller gibt es in der ASVÖ King of the Lake Expo-Area. Mit 13 Ausstellern wird TeilnehmerInnen und ZuseherInnen Spannendes und Informatives zu Technik, Ernährung, Gesundheit, Bekleidung und vieles mehr geboten.

www.kotl.at

 

Loser Bergzeitfahren

21. September: Bergrennen auf der Loser Panoramastraße

Der Start zum 5. Loser Bergzeitfahren am 21. September erfolgt bei der Mautstelle bei der Hagan Lodge auf 850 Meter Seehöhe. Das Ziel auf der 1.600 Meter hoch gelegenen Loser Alm erreicht man nach ca. 9 Kilometern. Die 15 Kehren sorgen für eine gleichmäßige Steigung unter 10 %. Es gibt getrennte Wertungen für Damen und Herren jeweils in der Kategorie Rennrad und MTB. Für Mountainbikes beträgt die Mindest-Reifenbreite 2,1 Zoll!

Bei der Rückfahrt ins Tal können Mountainbiker den im Vorjahr eröffneten, knapp drei Kilometer langen "Augst-Trail" ausprobieren.

Ausschreibung und Anmeldung

 

1. Grazer Pumpiläum Stattegg

05.10.2024 - 1. Grazer Pumpiläum Stattegg -
KTM MTB Challenge Schluss-Veranstaltung

Ein Jahr nach der Eröffnungsfeier des schönsten und besten Pumptracks Weit und Breit trifft sich die „autochtone“ Bevölkerung mit der Bike-/Challenge-Community und Auswärtigen, um die Erfolgsgeschichte rund um die geniale Sportanlage im Herzen Statteggs zu feiern!

Im Zuge des Stattegger Dorffestes wird am Samstag mit Spiel, Sport und Spaß der Eröffnung vor einem Jahr gedacht. Ein Jahr in dem sich die Notwendigkeit und Funktionalität des Stattegger Pumptracks auf großartige Weise manifestiert hat. Ein Prunkstück des modernen Sportstättenbaus wird 1.

Der Radsportverein Bikeclub Stattegg nimmt dies zum Anlass um Alle einzuladen, gemeinsam ein Fest der Begegnung zu zelebrieren. Nachdem am Vormittag gemeinsame MTB Touren und ein halbtägiges Kids-Bike-Camp abgehalten werden, trifft man sich nach einem kulinarischen Abstecher am Dorfplatz, bei den Stationen zu den 1. ÖLympischen Spielen von Stattegg. Bei einem Gleichmäßigkeitsrennen am Pumptrack, dem Radmantelzielwerfen und diversen anderen Geschicklichkeitsübungen werden in den Kategorien U11/Ü11 männlich/weiblich die Sieger:innen ermittelt, die bei der abendlichen Award Ceremony mit bestem heimischen Kernöl belohnt werden.

Party & Spaß, ein El Miniator-Parcours, die große KTM MTB Challenge-Gesamtsiegerehrung (ca. 15:00 Uhr), KTM MTB Challenge-Stand (Trikots/Leiberl/Finishergeschenke...) Festzelt, DJ, Kulinarik vom Feinsten, die Vintage-Popcorn-Maschine, die große Tombola und vieles mehr rahmen die Feierlichkeiten ein. Tags darauf, beziehungsweise nach einem flüssigen fließenden Übergang wird zum traditionell legendären Stattegger Dorffest geladen.

www.bike09.at

 

 

43. Ötztaler Radmarathon am Sonntag, 1. September 2024

43. Ötztaler Radmarathon am Sonntag, 1. September 2024

Fast 22.000 Radsportler:innen aus allen Weltteilen haben sich für den Radklassiker in den Alpen angemeldet, nur 4.000 ergatterten einen Startplatz. Darunter viele Ex-Sieger und Frauen, deren Quote beim Ötztaler stetig steigt. Zahlreiche Favoriten gehen All-in. 15 Stunden Livestream.

weiterlesen ...

 

Eroica Dolomiti 2024 - internationales Top-Event im Zeichen des Radsports

Eroica Dolomiti 2024 - internationales Top-Event im Zeichen des Radsports

Am Samstag, 7. September 2024 fällt der Startschuss zur 7. Ausgabe der Vintage Rundfahrt mit neuerlich Start und Ziel in Innichen, von wo Radsportbegeisterte aus allen Teilen der Welt die Dolomitenregion 3 Zinnen erkunden können. Das Rahmenprogramm des Events kann sich ebenfalls sehen lassen.

weiterlesen ...

 

Topstars beim Kitzbüheler Radmarathon 2024

Topstars beim Kitzbüheler Radmarathon 2024

Am 8. September 2024 wird Kitzbühel erneut zum Hotspot des Radsports. Beim größten Sportevent der Gamsstadt, gemessen an den Teilnehmerzahlen, stehen dieses Jahr prominente Namen wie Christoph Strasser und Andy Schleck am Start.

weiterlesen ...

 

SKODA 24 Hours Cycling Le Mans: A fifth one for the Team S1neo Fastwan

SKODA 24 Hours Cycling Le Mans: A fifth one for the Team S1neo Fastwan

The 15th edition of the Skoda 24 Hours Cycling took place on 24/25 August 2024 on the Bugatti Circuit in Le Mans. Over 3.100 participants (628 teams - 14 nationalities) started in the categories Solo, Duo or teams of 4, 6 and 8 riders.

weiterlesen ...

 

4. City Hill Climb Salzburg am 7. September 2024

4. City Hill Climb Salzburg am 7. September 2024

Spektakuläres Rennformat inmitten der Salzburger Altstadt: Die vierte Austragung des steilsten Rennen des Jahres wartet wieder und führt über 900 Meter/120 Höhenmeter mit bis zu 33 Steigungsprozent vom Kapitelplatz hinauf zur Festung Hohensalzburg.

weiterlesen ...

 

SauwaldGiro am 1. September 2024

SauwaldGiro am 1. September 2024

Tauche ein in die atemberaubende Landschaft des Sauwaldes und erlebe den Radsport in seiner schönsten Form. Start und Ziel des Radmarathons befinden sich in St. Roman bei Schärding im oberösterreichischen Innviertel. Anmeldungen sind noch bis 30. August möglich.

weiterlesen ...

 

Race Across Austria North-South: Robert Müller siegt erneut

Race Across Austria North-South: Robert Müller siegt erneut

Nachdem der erste Teil des RACA mit der Durchquerung Österreichs von EAST-WEST bereits im Mai bestritten wurde, stellten sich Solofahrer:innen und Duos von 13. bis 17. August 2024 der NORTH-SOUTH Strecke mit Start und Ziel in Luftenberg bei Linz.

weiterlesen ...

 

Der Kufsteinerland Radmarathon ließ keine Wünsche offen

Der Kufsteinerland Radmarathon ließ keine Wünsche offen

Die 8. Ausgabe des Radmarathons am 25. August 2024 war der Höhepunkt eines fulminanten Rennradwochenendes in Tirol. 1.245 Radsportbegeisterte aus 25 Nationen starteten auf den drei Strecken. Max Kirschner und Elisabeth Fladerer siegten auf der Marathondistanz.

weiterlesen ...

 

Österreichische Meisterschaft Gravel im steirischen Joglland

Österreichische Meisterschaft Gravel im steirischen Joglland

In der Top-Destination für Gravel-Fans und Abenteuerlustige wurden am 17. August 2024 in Birkfeld die Meistertrikots im Gravel ausgefahren. Sebastian Schönberger und Theresa Rindler-Bachl siegten in der Elite-Kategorie.

weiterlesen ...

 

Frauenpower siegt beim Race Around Austria 2024

Frauenpower siegt beim Race Around Austria 2024

Das gab es in der 16-jährigen Geschichte des Ultraradrennens rund um Österreich noch nie: Die Damen dominierten auf den Lang-Distanzen. Auf der 2.200 Kilometer langen Extrem-Strecke war Elena Roch gleich um zwei Stunden schneller als der beste Mann. Wetterkapriolen sorgten auf allen Distanzen für extreme Verhältnisse.

weiterlesen ...

 

Zahlreiche Premieren beim Hahnenkamm Mountainbikerennen

Zahlreiche Premieren beim Hahnenkamm Mountainbikerennen

Fast 100 Finisher:innen bei der 35. Auflage des Bergrennens in Kitzbühel. Bei heißen Temperaturen gab es am 15. August 2024 heiße Kämpfe. Daniel Eichmair kürte sich erstmals zum Hahnenkamm-Triumphator, Julia Sörgel kehrte auf das oberste Siegertreppchen zurück.

weiterlesen ...

 

26. Kosmopiloten Paarzeitfahren am 14. September 2024

26. Kosmopiloten Paarzeitfahren am 14. September 2024

Der RC Raiba Kosmopiloten Zwettl organisiert eines der wenigen Paarzeitfahren in Österreich. Auch dieses Jahr gibt es im Waldviertel auf der Strecke von Bärnkopf nach Zwettl wieder zusätzlich eine Wertung für Einzelfahrer:innen.

weiterlesen ...

 

World Games of Mountainbiking: 25. Ausgabe des legendären MTB-Events

World Games of Mountainbiking: 25. Ausgabe des legendären MTB-Events

Endlich wieder Rennatmosphäre! Von 5. bis 8. September 2024 werden einmal mehr tausende Mountainbiker:innen aus rund 20 Nationen um den Titel des World Games Champion kämpfen. Bei vier Marathondistanzen, einem E-Bike Marathon und einem Uphill Sprint kommt bei der Jubiläumsedition jeder an seine Grenzen.

weiterlesen ...

 

37. Austria Triathlon Podersdorf 30. August - 1. September 2024

37. Austria Triathlon Podersdorf 30. August - 1. September 2024

Sowohl Altbekanntes als auch Neues erwartet die knapp 2.000 diesjährigen Starter:innen. Hochkarätiges österreichisches Starterfeld sowohl auf der Ironman- als auch auf der Halb-Distanz. Österreichische Staatsmeisterschaften über die Ironman-Distanz (Langdistanz).

weiterlesen ...

 

 

 

Diese Email wird an alle Personen, die bei www.radmarathon.at den Newsletter bestellt haben, versendet. Solltest Du kein Interesse mehr haben, über neue Infos per Email informiert zu werden, schick ein Mail an info@radmarathon.at , Kennwort "abbestellen".

Link zu unserer Datenschutzerklärung.

Der Newsletter erscheint regelmäßig. Der Bezug per Mail ist kostenlos.
Alle Angaben ohne Gewähr.

Informationspflicht lt. ECG und Mediengesetz

REITIS
Gerhard Reitbauer
IT Services
Wassergasse 22-26/OS4
A-2500 Baden
+43 664 191 54 97
info@radmarathon.at
www.radmarathon.at
www.radmarathon.eu

 

© 2024 www.radmarathon.at