|
Termine
Für Freunde von 24 Stunden-Rennen ist der Juli voll mit Highlights: In Österreich das 3/6/24h Radmarathon Grieskirchen und die Ultra Rad Challenge Oststeiermark. In Deutschland stehen das 24-Stundenradrennen in Kelheim und das Rad am Ring 24h auf der legendären Nordschleife des Nürburgrings am Programm.
Zahlreiche Marathon-/Granfondo-Klassiker und Bergrennen in ganz Europa bieten spektakuläre Erlebnisse auf berühmten Bergstraßen und Pässen wie bspw. Hochtannberg, Nassfeld, Kitzbüheler Horn, Stilfserjoch, Gavia, Col de la Couillole, Pordoi, Sella, Gardena, Campolongo, Falzarego, Giau, Valparola, Colle delle Finestre, Gotthard, Furka, Nufenen, Grand Ballon, Drei Zinnen, Würzjoch.
Die aktuelle Übersicht mit allen Terminen findest Du hier:
www.radmarathon.at/termine
|
|
Promotion
|
Vier Herausforderungen im Stundenformat -
24, 12, 6 und 3 Stunden
Von 19.- 20. Juli 2024 können sich Radsportler bei einer außergewöhnlichen Stimmung, Kilometer um Kilometer in Einzel- und Teambewerben messen.
Los geht es am Freitag, den 19. Juli um 17:20 Uhr mit der 3 Stunden Sprint Challenge, der Startschuss zur 24h Ultra Challenge ertönt um 18:00 Uhr.
Samstagfrüh um 06:00 Uhr startet die 12h Classic Challenge, zu Mittag um 12:00 Uhr die 6h Marathon Challenge.
Für pures „Gänsehaut- Feeling“ werden wieder zahlreiche Zuschauer und Radfans bei den Festveranstaltungen entlang der Strecke sorgen, wo die Athleten lautstark angefeuert und zu Höchstleistungen motiviert werden -
getreu dem Motto: 24 Stunden Leidenschaft. Emotion. Ausdauer.
Wir suchen die
FASTEST FRIENDS 2024!
Eine tolle Gelegenheit, sich mit Freunden bei der 3h Challenge einen lässigen, sportlichen Freitagabend zu machen.
Auf die „3 FASTEST FRIENDS" warten spezielle Siegertrikots! Die Zeiten der drei schnellsten Fahrer eines Teams werden gewertet.
(Herren- und Damenwertung) |
|
Ein stimmungsvolles Erlebnis am Rennrad ist garantiert -
am 19. und 20. Juli 2024 in der Erlebnisregion Oststeiermark!
Infos & Anmeldung: www.ultraradchallenge.com |
Der Sonntag bei der Salzkammergut-Trophy steht ganz im Zeichen der Kids (Foto: Marc Schwarz) |
SCOTT Junior-Trophy im Rahmen der Salzkammergut-Trophy: Nachwuchs aufs Bike!
Bad Goisern; Der Sonntag bei der Salzkammergut-Trophy steht ganz im Zeichen der Kids! Den Youngstars stehen dabei am 14. Juli zwei verschiedene Bewerbe zur Auswahl: das XC-Race und der Parcours-Bewerb!
Beim „Parcours-Bewerb“ geht es weniger um Geschwindigkeit, viel wichtiger ist die Geschicklichkeit! Ohne jeglichen Zeitdruck können Kinder ab drei Jahren verschiedene Hindernisse meistern und spielerisch ihre Fahrtechnik unter Beweis stellen. Dem olympischen Gedanken entsprechend gibt es keine Zeitnehmung oder Rangliste! Alle Kinder erhalten zwar eine Startnummer, es gibt aber keine Zeitnehmung oder Rangliste!
Das „XC-Race“ hingegen ist für geübte und sportlich ambitionierte Nachwuchs-Biker gedacht. Der Start erfolgt in nach Altersklassen getrennten Gruppen (U7 bis U15) und erfolgt der Start, wie bei den Großen beim Marathon, im Zentrum von Bad Goisern.
Eigenes Trophy-Shirt und Lebkuchen-Medaillen für alle Juniors!
Egal ob beim Parcours oder beim XC-Race: Im Ziel erhalten alle Teilnehmer eine Erinnerungsmedaille aus Lebkuchen und ein Trophy T-Shirt und im Anschluss an die Siegerehrung werden viele tolle Preise im Festzelt verlost.
Jetzt anmelden und personalisierte Startnummer sichern!
Übrigens: Bei Anmeldung und Überweisung des Startgeldes vor dem 28. Juni wird dein Name auf die Startnummer gedruckt. Das gilt für alle Trophy-Bewerbe!
Anmeldung unter www.trophy.at |
Olympia-Teilnehmerin Laura Stigger beim Bike-Festival in Stattegg (Bild: grubernd) |
Olympia- und EM-WM-Teilnehmer:innen bei den
Mountainbike-Veranstaltungen in Graz/Stattegg/Schöckl
4 Österreichische Staatsmeisterschaften innerhalb von 4 Wochen rund um den Schöckl in der Region Graz ergeben unsere eigenen Radsportfestspiele! Der Clou dabei: In allen Bewerben sind österreichische Weltklasseathleten Olympia- und/oder EM-WM-Teilnehmer am Start! Dazu auch einige Lokalmatadore aus der Steiermark und der Region Graz, sowie die vollständige Stattegger Nachwuchsarmada.
Grazer Bike-Opening Stattegg >
Gipfelsturm, ÖM XCE, 6. - 7.7.2024
Eine Eliminator-Strecke extra neu gestaltet als WM Vorbereitung (UCI WM XCE in Aalen GER eine Woche später am 13.7.) für den Stattegger Weltcupsieger Theo Hauser: Heuer bereits mit einem 2. und 3. Platz in den Weltcups in der Türkei und Indonesien, sowie seinem ersten Weltcupsieg in Leuven in Belgien sehr erfolgreich. Derzeit 3. in der Weltcup-Gesamtwertung!
Und natürlich für Jedermann/frau:
Gipfelsturm zum Kaiserschmarren beim Alpengasthof am Schöckl.
Grazer Bike-Festival Stattegg >
ÖM XCC+XCO, UCI C1, 12. - 14.7.2024
ÖSTM als letzte Rennen vor Olympia! Neben der WM-Disziplin XC Short Track wird auch die ÖSTM Cross Country Olympic am 13.7. über die Bühne der bewährten Strecke beim Stattegger Lässerhof gehen.
Für unsere Olympia-Teilnehmer:innen Laura Stigger, Mona Mitterwallner und Max Foidl die perfekte Möglichkeit zur Formüberprüfung im Hinblick auf die olympischen Bewerbe in Paris am 28. (Damen) und 29. Juli (Herren).
www.bike09.at |
Eszter Temela und Johannes Hufnagl führen die aktuelle Top Tour-Zwischenwertung an (Bilder: sportshot.de) |
Noch zwei Rennen der Austria Top Tour!
Die Austria Top Tour, die größte Marathonserie Österreichs, geht ins heiße Finale. Nach tollen und erfolgreichen Events wartet am 13. Juli mit der Salzkammergut Trophy und dem Gravel Marathon in Goisern eines der Highlights der Saison! Und alle Radfans, die längere Distanzen bevorzugen, finden beim Finalevent am 19. Juli bei der Ultra Rad Challenge in Kaindorf ein perfektes Pflaster.
Mit über 4.000 Teilnehmern aus 40 Nationen ist die Salzkammergut Trophy der größte MTB-Marathon Österreichs. Die lange Schleife durch die UNESCO Welterbe-Region Hallstatt-Dachstein-Salzkammergut zählt zu den imposantesten Marathonstrecken Europas. Neben sieben verschieden langen Distanzen wartet der bewährte Programm-Mix, der das Wochenende in Bad Goisern zum unvergesslichen Fest für Biker werden lässt: Expo-Area, Junior-Trophy, Bosch (e)MTB-Schnitzeljagd, Hubschrauberrundflüge, Festzelt, Pasta-Party und vieles mehr. Speziell die beiden technisch einfacheren Strecken über 79,9 und 126,8 Kilometer eignen sich perfekt für Rennradfahrer, die einmal einen MTB-Marathon versuchen wollen, und entlang der verkürzten C-Strecke gibt es sogar eine eigene Wertung für Gravel-Bikes bzw. Querfeldein-Räder.
Von 19. bis 20. Juli 2024 steht Kaindorf in der Oststeiermark wieder ganz im Zeichen des Radsports. Mit über 1.000 Teilnehmern aus ganz Österreich und dem benachbarten Ausland zählt die Ultra Rad Challenge zu den größten Radevents in Österreich. Es stehen Radrennen für Hobby- und Freizeitsportler über 24, 12, 6 und 3 Stunden in Einzel- und Teamkategorien am Programm. Die „Königsdisziplin“ ist der Bewerb über 24 Stunden, großer Beliebtheit erfreut sich auch der Wettkampf über 12 Stunden. Wer nicht ganz so lange im Sattel sitzen möchte, kommt auch bei den Radbewerben über 3 und 6 Stunden in den Genuss der einzigartigen Atmosphäre entlang des 18 Kilometer langen Rundkurses.
Gesamtführende bei Damen und Herren
In der Männerwertung der Austria Top-Tour führt der Oberösterreicher Johannes Hufnagl vom IRRE Racing Team. Er hat wie das komplette Männerpodium bisher alle vier Rennen der Serie bestritten und als bestes Ergebnis Rang vier beim 12. ARBÖ Kärnten Radmarathon geholt. Auf Rang zwei folgt Marathonexperte Jürgen Pansy (Radl-Eck Racing Team) vor Christian Seyr (insideAx Toms IT UCT OÖ). Bei den Damen liegt die Ungarin Eszter Temela klar vor Petra Eichmair von ARBÖ Radsport Kiesl und Susanne Apfel vom RSV 1895 Passau in Führung.
www.austria-top-tour.at |
|
KTM-Mountainbike-Challenge Zwischenwertung
Nach zwei von sechs Rennen im Rahmen der KTM-Mountainbike-Challenge gibt es eine erste Wasserstandsmeldung. Bei den Damen hat Karoline Neumüller mit ihrer starken Performance beim Heimrennen das Geschehen fest im Griff. Sie führt in der Classic-Wertung vor Roswitha Hense-Simenko an. Bei den Herren liegt auf der Langstrecke aktuell Christian Auer an der Spitze. Ihm folgend knapp dahinter Andreas Dollinger und Andreas Kirchberger.
In der Small-Wertung der Herren herrscht aktuell ein dichtes Gedränge um die Top-Platzierungen. Elias Ritt, David Kajdocsi und Julian Bauer liegen aktuell in Front. Bei den Damen ist Selina Zeller in Führung.
Mit den beiden Marathons in Stattegg und Bad Goisern gibt es im Juli eine spannende Punktejagd für alle Challenge-Teilnehmer! Die nächste Zwischenwertung erscheint Ende Juli.
www.mountainbike-challenge.at |
|
1. Thayarunde Radmarathon 27. und 28. Juli 2024
|
Premiere des Radmarathons im nördlichen Waldviertel rund um Waidhofen/Thaya mit einer für die Gegend typischen - hügeligen und weitläufigen - Strecke von 94 km und 900 hm. Am Vortag Zeitfahren über 22 km. Abwechslungsreiches Rahmenprogramm: Familienradwandertag, Speisen, Getränken und Live-Musik.
weiterlesen ...
|
|
Noch ein Monat bis zum 47. Giro delle Dolomiti
|
Eines der größten und traditionsreichsten Südtiroler Radsportevents bietet von 22. bis 26. Juli 2024 fünf Etappen, einen Mix aus Unterhaltung und Wettkampf, den Giro Guest und ein multikulturelles Teilnehmerfeld. Für radmarathon.at Besucher -10% bei Anmeldung mit Gutscheincode!
weiterlesen ...
|
|
Österreichische Meisterschaften beim Wachau Radmarathon
|
Neuer Name, gleicher Spirit: Die Wachauer Radtage heißen jetzt Wachau Radmarathon und starten am 14. Juli 2024 beim Badeteich in Mautern. Drei Strecken führen durch das UNESCO Weltkulturerbe Wachau und das Waldviertel. ÖM Radmarathon (Touristik) Straße - Amateure und Masters. Kids Bike Trophy.
weiterlesen ...
|
|
Am Sonntag, 14. Juli 2024: Auf zur Bosch (e)MTB-Schnitzeljagd!
|
Mit der Salzkammergut Trophy vom 12. bis 14. Juli wird Bad Goisern und die Welterberegion rund um den Hallstättersee wieder zum Hotspot der Mountainbike-Szene. Am Sonntag stehen bei der Schnitzeljagd Fahrspaß und Unterhaltung für die gesamte Familie am Programm.
weiterlesen ...
|
|
Ausgebuchter Mondsee 5-Seen Radmarathon 16. Juni 2024
|
Mehr als 2.400 Teilnehmer:innen fanden sich bei der 36. Ausgabe des beliebten Austria Top-Tour Radmarathons an der Startlinie ein und bescherten der Veranstaltung einen Rekordwert. Hoogerland und Schmidl triumphieren in Oberösterreich.
weiterlesen ...
|
|
Erfolgreiches Heavy24 von 13. - 16. Juni 2024
|
Deutschland größtes 24h-Mountainbike-Rennen ging mit vielen Emotionen, spannenden Runden und viel Sonnenschein zum 18. Mal am Stausee Rabenstein (Sachsen) über die Bühne. Die Teilnehmer:innen legten in Summe die Distanz von 2,7 Erdumrundungen zurück.
weiterlesen ...
|
|
29. Dolomiti Superbike: 3 Strecken in der Dolomitenregion 3 Zinnen
|
Am Samstag, 13. Juli 2024, fällt in Niederdorf der Startschuss zu Südtirols großem MTB-Marathon-Klassiker. Besonders herausfordernd ist dabei die Langdistanz (123 Kilometer/3.400 Höhenmeter), die den Teilnehmer:innen alles abverlangt.
weiterlesen ...
|
|
Race Across America 2024 - Triumph der Rookies
|
Jimmy Rönn, Lukas Kaufmann, Dominik Meierhofer: In dieser Reihenfolge erreichten nach knapp 5.000 Kilometern quer durch die USA die Top3 der Solowertung - der Schwede und die zwei Österreicher starteten am 11. Juni 2024 alle zum ersten Mal ins RAAM - den Zielbogen in Atlantic City.
weiterlesen ...
|
|
WeinSteinBike 29. Juni 2024 - Mühldorf/Wachau
|
Der Countdown läuft bis zur WeinSteinBike 2024. Drei Marathondistanzen bieten auf anspruchsvollen MTB-Strecken durch die Wachau und auf den Jauerling schwindelerregende Abfahrten, steile Anstiege und unvergessliche Momente. Top Six Mountainbike Trophy.
weiterlesen ...
|
|
M3 Montafon Mountainbike Marathon 27. Juli 2024
|
Berge und Bikes: Die 15. Ausgabe des MTB-Marathons lädt zum facettenreichen Sporterlebnis ins südlichste Tal Vorarlbergs. Mit einer Auswahl an fünf verschiedenen Strecken werden den Teilnehmer:innen unvergleichlicher Naturgenuss und sportliche Herausforderungen geboten.
weiterlesen ...
|
|
Ergebnisse Dolomitenradrundfahrt am 9. Juni 2024
|
Bei der 36. Auflage der Rundfahrt um die Lienzer Dolomiten in Osttirol purzelten die Rekorde: Der Tiroler Maximilian Kuen kürte sich mit seinem vierten Triumph zum alleinigen Rekordsieger und die Deutsche Eva Schien wiederholte nicht nur ihren Vorjahressieg, sie stellte auch einen neuen Streckenrekord auf.
weiterlesen ...
|
|
Vali Höll und Loic Bruni dominieren den Downhill-Weltcup in Saalfelden Leogang
|
Bei den WHOOP UCI Mountain Bike World Series von 7. bis 9. Juni 2024 kamen die beiden Gesamtweltcupführenden mit den herausfordernden Streckenbedingungen auf der Speedster mit Abstand am besten zurecht und zeigten der Konkurrenz souverän ihre Grenzen auf. Courdurier und Rude siegten beim Enduro.
weiterlesen ...
|
|
Harte Bedingungen beim 25. Malevil Cup am 1. Juni 2024
|
Jubiläumsausgabe des traditionsreichen MTB-Marathons mit Start und Ziel in Jablonné in Podjestedí in der Tschechischen Republik: Regen und Schlamm begleiteten die mehr als 1.000 Teilnehmer:innen aus 13 Ländern auf den Strecken im Lausitzer und Zittauer Gebirge.
weiterlesen ...
|
|
Robert Müller gewinnt Race Across Austria in 44h27m
|
Deutscher Doppelsieg bei der Premiere des unsupported-Rennens: Robert Müller hat als erster Teilnehmer die Durchquerung Österreichs von Ost nach West über 1.050 km in Feldkirch beendet. An zweiter Stelle Michael Mayer. Schnellste Dame ist Elena Roch in 58h25m. Christoph Strasser nach Sturz out.
weiterlesen ...
|
|
|
|
|