|
radmarathon.at Newsletter
29.06.2023
- Termine
- Vier Herausforderungen im Stundenformat - 24, 12, 6 und 3 Stunden
- Salzkammergut-Trophy vom 14.-16. Juli 2023: Thomas Sykora bei der Bosch eMTB Schnitzeljagd am Start! Wir verlosen 2 Startplätze!
- Nimm's Radl im Murtal
- Austria Top Tour Zwischenstand nach 4 von 6 Rennen
- Challenge Zwischenwertung nach drei Rennen
- Giro delle Dolomiti Südtirol 24. bis 28. Juli 2023
- 3. Station der MTB Trophy in Wieselburg am 8. und 9. Juli 2023
- Ötztaler Radmarathon am Sonntag 9. Juli 2023
- Eröffnung der BIKE BASE BRUCK am 15. Juli 2023
- Ausverkaufter Dreiländergiro feierte Geburtstag
- 34. Ausgabe des Granfondo Internazionale La Fausto Coppi Officine Mattio
- Erfolgreiche TOUR Transalp 18. - 24. Juni 2023
- Mona Mitterwallner holt EM-Silber im Cross Country
- Philipp Kaider pulverisiert Weltrekord durch Österreich
- Knappe Entscheidungen beim Mondsee 5-Seen Radmarathon
- Grazer Bike-Festival Stattegg mit zwei österreichischen Meisterschaften
- UCI Mountainbike Weltcup in Saalfelden Leogang übertrifft alle Erwartungen
- Ergebnisse Granfondo Alé La Merckx in Verona
- Tag der Rekorde bei der Dolomitenradrundfahrt in Osttirol
- Christoph Strasser beim B-Hard trotz Sturz auf Rang zwei
- 11. ARBÖ Kärnten Radmarathon 4. Juni 2023
Diesen Newsletter online lesen:
https://www.radmarathon.at/ service/newsletter/20230629.html
|
Termine
Für Freunde von 24 Stunden- und Ultracycling-Rennen ist der Juli voll mit Highlights: Die österreichischen MeisterInnen im Ultracycling werden beim 3/6/24h Radmarathon Grieskirchen (ÖM im 24h-Solobewerb) und der Ultra Rad Challenge Oststeiermark (ÖM im 2er und 4er Teambewerb) ermittelt. In Deutschland stehen das 24-Stundenradrennen in Kelheim und das Rad am Ring 24h auf der legendären Nordschleife des Nürburgrings am Programm.
Das Race Across America ist soeben mit dem sensationellen Sieg der Schweizerin Isa Pulver zu Ende gegangen. Die RAAM-Siegerin von 2015 und Race Around Austria Gewinnerin 2014 deklassierte in 9 Tagen, 12 Stunden und 16 Minuten (Zeit derzeit noch inoffiziell) die gesamte männliche und weibliche Konkurrenz. Im Juli stehen unter anderem die Ultracyclingbewerbe Race Across Germany Flensburg-Garmisch, Ultracycling Dolomitica Race across the Dolomites und das Race Around Poland mit den World Ultracycling Championships (Solo supported) am Programm.
Einige dieser Events bieten auch eine Unsupported-Teilnahme an, reine "self-supported bike packing races" sind das Three Peaks Bike Race (führt von Wien nach Barcelona) und das Transcontinental Race mit Start in Geraardsbergen (BEL) und Ziel in Saloniki (GRE), bei dem der 6-fache RAAM-Gewinner Christoph Strasser plant, seinen Vorjahressieg zu wiederholen.
Die aktuelle Übersicht mit allen Terminen findest Du auf
www.radmarathon.at/termine
|
|
Promotion
|
Vier Herausforderungen im Stundenformat -
24, 12, 6 und 3 Stunden
Von 21.-22. Juli 2023 können sich Radsportler bei einer außergewöhnlichen Stimmung, Kilometer um Kilometer messen.
Und das in vier verschiedenen Bewerben: 24h, 12h, 6h und 3h.
Über 24 Stunden werden die Österreichischen Meisterschaften ULTRA im 2er und 4er Team ausgetragen. Teilnehmen kann jeder - auch Hobbyfahrer. Lediglich eine ÖRV Marathon Card muss gelöst werden, sofern keine Straßenlizenz vorhanden ist. Die Teams können vereinsunabhängig zusammengestellt werden.
Wir suchen die
FASTEST FRIENDS 2023!
Eine tolle Gelegenheit, sich mit Freunden bei der 3h Challenge einen lässigen, sportlichen Freitagabend zu machen.
Auf die „3 FASTEST FRIENDS“ warten spezielle Siegertrikots! Die Zeiten der drei schnellsten Fahrer eines Teams werden gewertet.
(Herren- und Damenwertung) |
|
Ein einmaliges Erlebnis am Rennrad ist somit garantiert -
am 21. und 22. Juli 2023 in der Erlebnisregion Oststeiermark!
Infos & Anmeldung: www.ultraradchallenge.com |
|
Der Niederösterreicher Thomas Sykora ist bei der BOSCH (e)MTB Schnitzeljagd am 16.7.2023 in Bad Goisern am Start (Foto: Barbara Pirringer) |
Salzkammergut-Trophy vom 14.-16. Juli 2023
Thomas Sykora bei der Bosch eMTB Schnitzeljagd
am Start!
Von 14.-16.7.2023 blickt die Mountainbikeszene wieder nach Bad Goisern ins Salzkammergut. Der größte österreichische Mountainbike Marathon, die Salzkammergut-Mountainbike-Trophy, wird auf sieben unterschiedlich langen Marathondistanzen gestartet. Dazu kommen verschiedenste Side-Events, wozu 4.000 Starter aus bis zu 30 Nationen erwartet werden. Die Startliste liest sich bereits jetzt wie das Who is Who der Mountainbiker.
Mit der BOSCH (e)MTB Schnitzeljagd hat sich im Vorjahr ein spezieller Trophy-Programmpunkt entwickelt, nicht nur für Rennfahrer, sondern alle Mountainbike-Enthusiasten anspricht. Auf 3 Distanzen mit 21, 37 und 46 Kilometern kann man sich allein oder in Gruppen dem Zeitgeist entsprechend mit dem Elektro-Mountainbike messen. Keine Zeitnehmung, dafür ein Punktesystem für gesammelte Stempel an Stationen und absolvierte Geschicklichkeits-Einlagen wie Bogenschießen entscheiden, wer die Siegermedaillen in Gold, Silber und Bronze erhält. Der Bewerb findet am Trophy-Sonntag (16.07.2023) statt, die Startzeit kann zwischen 9:00 Uhr und 11:00 Uhr frei gewählt werden.
Mit dem Niederösterreichischen Ex-Profiskifahrer und zweimaligen Slalom-Weltcupsieger Thomas Sykora hat sich heuer auch Prominenz in die Startliste der BOSCH (e)MTB Schnitzeljagd eingetragen. Sykora ist damit wie seine sportlichen E-Bike Konkurrenten Teil der großen Trophy-Familie, ohne aufwändigem Training aber mit vollem Erlebnisfaktor. Das Konzept dieses Bewerbes für alle funktioniert bestens, es schafft eine tolle Möglichkeit für Mountainbiker jeder Konditionsstufe, bei der Salzkammergut-Trophy dabei zu sein.
Die Anmeldung ist für alle Bewerbe der Salzkammergut-Trophy auf der Homepage www.trophy.at offen. Bereits jetzt haben sich fast 3.000 Sportler zu allen Bewerben angemeldet. Das Spektakel im Salzkammergut ist einen Besuch wert, egal ob als Teilnehmer oder als Zuschauer.
Bosch eMTB Schnitzeljagd: Wir verlosen 2 Startplätze!
Die zwei Schnellsten, die uns ein Mail an info@radmarathon.at mit Betreff "Schnitzeljagd" schicken, können kostenlos teilnehmen! |
Fotos: Anita Fössl, Lucas Pfripfl |
Nimm's Radl im Murtal
Nimm's Radl im Murtal und werde King oder Queen of Murtal (KOM | QOM).
Von 01. Mai bis 31. August 2023 haben RennradfahrerInnen und MountainbikerInnen die Möglichkeit auf STRAVA dem Club „Murtal KOM | QOM“ beizutreten und um den Titel zu radeln.
Eine Auswahl an Strecken soll Abwechslung für Biker bringen und mit Hilfe von STRAVA können sich die SportlerInnen auch messen und vergleichen. Ob Mountainbike oder Rennrad - es gibt je über 10 speziell angelegte Touren (Segmente) im Murtal.
Abschlussevent am Red Bull Ring
Die TeilnehmerInnen müssen auf STRAVA registriert sein und mindestens 3 Segmente der jeweiligen Kategorie absolviert haben und am 3. September bei der „Krönung“ am Red Bull Ring vor Ort sein. Dort haben die TitelanwärterInnen die Möglichkeit ein ganz spezielles Segment zu fahren: eine Runde am Red Bull Ring.
Alle weiteren Infos, wie ihr einzelne Segmente fahren sowie das eigens designte KOMurtal & QOMurtal Trikot gewinnen könnt, erfährt ihr auf www.murtal.at/kom. |
|
|
Austria Top Tour Zwischenstand nach 4 von 6 Rennen
Die aktuelle Zwischenwertung nach vier von sechs Rennen der Austria-Top-Tour 2023 ist online! In der Damenwertung liegt Tatjana Winkler (SC Mirnock) mit bereits vier Resultaten vor Christina Sieber (RC Grupetto Graz) und Lara Maierbrugger (ARBÖ ASKÖ Raiffeisen Feld am See) in Führung. Bei den Herren führt Michael Steiner (RC ARBÖ Kindberg) vor Julius Lackner (RC Mitterberg) und Reinhard Kittinger (TSV Bike Total Hartberg). Dahinter lauern einige Kapazunder der Radmarathon-Szene, die bei den verbleibenden zwei Saisonrennen noch den Sprung an die Spitze schaffen wollen.
Zur Gesamtwertung zählen heuer die vier besten Ergebnisse, für ein spannendes Finale in Kaindorf ist gesorgt!
Zur Rangliste |
|
Challenge Zwischenwertung nach drei Rennen
Nach drei von acht Rennen im Rahmen der KTM-Mountainbike-Challenge gibt es eine erste Wasserstandsmeldung. Bei den Damen hat Karoline Neumüller mit ihren Siegen in St. Veit und Stattegg das Geschehen fest im Griff. Sie führt in der Classic-Wertung mit dem Maximum von 200 Punkten vor Roswitha Hense-Simenko.
Bei den Herren liegt auf der Langstrecke aktuell Andreas Dollinger an der Spitze. Ihm folgen knapp dahinter Christopher Schwab und Luca Werani.
In der Small-Wertung der Herren herrscht aktuell ein dichtes Gedränge um die Top-Platzierungen. Matthias Temmel, Jakob Mayrhofer und Felix Webersdorfer liegen aktuell in Front. Bei den Damen ist Anna Ott in Führung.
Mit den drei Marathons in Kirchberg, Nassfeld und Bad Goisern gibt es im Juli eine spannende Punktejagd für alle Challenge-Teilnehmer! Die nächste Zwischenwertung erscheint Ende Juli.
Zur Zwischenwertung |
Bild: Sportissimus |
Giro delle Dolomiti Südtirol 24. bis 28. Juli 2023
Die 46. Ausgabe der prestigeträchtigen Rundfahrt führt in 5 Etappen durch die einzigartige Bergkulisse Trentino-Südtirols. Die TeilnehmerInnen werden gemeinsam schöne Momente erleben, aber auch auf den zeitgestoppten Abschnitten um den Sieg in der Gesamtwertung in die Pedale treten.
Die Gesamtdistanz führt über 527,5 km/11.501 hm, die zeitgestoppten Abschnitte über 58,3 km/4.638 hm. Man kann den gesamten Giro oder auch einzelne Etappen mitfahren.
Der Giro delle Dolomiti unterstützt die gemeinnützige Organisation World Bicycle Relief. Diese fördert mit dem Fahrrad die Mobilität der Landbevölkerung in Entwicklungsländern und hat bis heute mehr als 732.000 Fahrräder an Menschen in 23 verschiedenen Ländern verteilt und mehr als 3.000 Mechaniker ausgebildet.
Die Anmeldungen sind noch offen
Bereits zahlreiche passionierte Radsportler sind eingeschrieben, unter ihnen befinden sich auch einige bekannte ehemalige Radprofis.
www.girodolomiti.com
Mit dem Rabattcode gr46gdd bekommst Du bei deiner Anmeldung 10% Ermäßigung auf die Startgebühr!
Weiterhin ist es möglich, sich am Giro Guest anzumelden, wo auf alle Begleiterinnen und Begleiter der Teilnehmer ein reichhaltiges Rahmenprogramm wartet. |
|
3. Station der MTB Trophy in Wieselburg am 8. und 9. Juli 2023
|
51. Auflage der Erlauftaler Radsporttage: Das 2-tägige Event - bestehend aus dem Innenstadtkriterium am Samstag und dem Straßenrennen am Sonntag für alle Klassen - bietet neben dem sportlichen Angebot auch ein breites Rahmenprogramm.
weiterlesen ...
|
|
Ötztaler Radmarathon am Sonntag 9. Juli 2023
|
Jedes Jahr erfüllen sich 4.000 RadsportlerInnen aus allen Teilen der Welt ihren Traum vom Mythos Ötztaler Radmarathon. Heuer mit dabei sind einige bekannte Wintersportler wie der Gesamtweltcupsieger in der Nordischen Kombination Johannes Lamparter, der erstmals bei einem Radmarathon startet.
weiterlesen ...
|
|
Eröffnung der BIKE BASE BRUCK am 15. Juli 2023
|
Der von der BIKE INFECTION im Salzburger Pinzgau initiierte öffentlich zugängliche Trainingsplatz für Einheimische, Gäste, Einsteiger und Cracks wird mit einem XCO-Rennen (Cross Country), einer Dirt Show auf der großen Jump Line sowie einer feinen Party feierlich eröffnet.
weiterlesen ...
|
|
Ausverkaufter Dreiländergiro feierte Geburtstag
|
3.000 TeilnehmerInnen aus 40 Nationen starteten am 25. Juni 2023 bei der 30. Auflage des Radmarathonklassikers. Eine ganze Woche stand Nauders am Reschenpass im Zeichen des Rennrads mit den Giro Days, dem Nightrace und dem Race Across the Alps, wo es eine neue Rekordzeit gab.
weiterlesen ...
|
|
34. Ausgabe des Granfondo Internazionale La Fausto Coppi Officine Mattio
|
Am 25. Juni 2023 starteten in Cuneo (Piemont, Italien) 2.000 AthletInnen aus 24 verschiedenen Nationen auf zwei anspruchsvollen Strecken über 177 Kilometer und 4.125 Höhenmeter bzw. 111 Kilometer und 2.500 Höhenmeter.
weiterlesen ...
|
|
Erfolgreiche TOUR Transalp 18. - 24. Juni 2023
|
Die 19. Ausgabe des Rennrad-Etappenrennens für Jedermänner und -frauen führte die TeilnehmerInnen in sieben Etappen über 850 Kilometer und 18.700 Höhenmeter von Lienz nach Arco, vorbei an bekannten Orten und über zahlreiche Pässe.
weiterlesen ...
|
|
Mona Mitterwallner holt EM-Silber im Cross Country
|
Bei den European Games in Polen fuhr die 21-jährige Tirolerin am 25. Juni 2023 nach der Marathon-WM-Goldmedaille 2021 mit Silber im XCO-Bewerb ihre zweite Medaille bei internationalen Elite-Titelkämpfen ein. Laura Stigger belegte den 8. Platz, Max Foidl war mit Rang 20 bester heimischer Athlet.
weiterlesen ...
|
|
Philipp Kaider pulverisiert Weltrekord durch Österreich
|
Der Niederösterreicher unterbot bei seinem Trans Austria am 24./25. Juni 2023 von Feldkirch nach Nickelsdorf den elf Jahre alten Rekord von Gerald Bauer um über 3 Stunden. In einer sensationellen Zeit von exakt 19 Stunden durchquerte er mit dem Fahrrad Österreich von West nach Ost.
weiterlesen ...
|
|
Knappe Entscheidungen beim Mondsee 5-Seen Radmarathon
|
Am 18. Juni 2023 fand bei sommerlichen Bedingungen die 35. Ausgabe des beliebten Radmarathons statt. Mehr als 1.800 gemeldete TeilnehmerInnen fanden sich an der Startlinie ein. Drei Strecken führten durch die Rennradregion SalzburgerLand/Salzkammergut.
weiterlesen ...
|
|
Grazer Bike-Festival Stattegg mit zwei österreichischen Meisterschaften
|
Youngsters-, Hobby- und EliteathletInnen beim Festival am 8. und 9. Juni 2023. Im Rahmen der Sport Austria Finals ÖM MTB Hillclimb auf der Small-Strecke beim Schöckl Gipfelsturm und die erste ÖM im Pumptrack in Gratkorn. Videos von allen Bewerben.
weiterlesen ...
|
|
UCI Mountainbike Weltcup in Saalfelden Leogang übertrifft alle Erwartungen
|
Der UCI Mountain Bike World Series Triple Header vom 15. bis 18. Juni 2023 bot geschichtsträchtige Renn-Action in Enduro, Downhill und Cross-Country. Österreichischer Doppelsieg beim Downhill durch Vali Höll und Andi Kolb. Heimisches Doppelpodium im Cross-Country für Mona Mitterwallner und Laura Stigger.
weiterlesen ...
|
|
Ergebnisse Granfondo Alé La Merckx in Verona
|
Am 11. Juni 2023 fand die 16. Ausgabe des Granfondos, der Eddy Merckx und der Radsportbekleidungsmarke Alé gewidmet ist, statt. Die knapp 1.300 AthletInnen starteten morgens von der schönen Piazza Bra gegenüber der berühmten Arena von Verona.
weiterlesen ...
|
|
Tag der Rekorde bei der Dolomitenradrundfahrt in Osttirol
|
Über die klassische Distanz siegte am 11. Juni 2023 Jan Kattanek vor Vorjahressieger Max Kuen und die Deutsche Eva Schien stellte wie ihre männlichen Kollegen einen neuen Streckenrekord auf. Die Extremvariante SuperGiroDolomiti brachte - ebenso mit Rekordtempo - den ersten finnischen Sieger.
weiterlesen ...
|
|
Christoph Strasser beim B-Hard trotz Sturz auf Rang zwei
|
Man kann nicht immer gewinnen - auch wenn ein Sturz für Schreckmomente sorgte! Christoph Strasser beendete das unsupported-Rennen B-Hard Ultra Race - das im Zeitraum 10.-14. Juni 2023 rund um Bosnien führt - auf dem zweiten Platz, obwohl er bis zur Halbzeit klar in Führung lag. Den Sieg holte sich der Deutsche Robert Müller in 52h 17min.
weiterlesen ...
|
|
11. ARBÖ Kärnten Radmarathon 4. Juni 2023
|
Über 400 ambitionierte Radfahrerinnen und Radfahrer standen Sonntag Früh in Bad Kleinkirchheim am Start und wollten sich trotz der schlechten Wettervorhersage den Spaß am Rad auf den zwei Strecken nicht nehmen lassen.
weiterlesen ...
|
|
|
|
|