Radmarathon in Österreich, Deutschland, Schweiz, Italien, Mitteleuropa

radmarathon.at Newsletter

04.08.2022

 

  • Aktuelle Termine
  • KTM Mountainbike Challenge geht in die heiße Phase!
  • VELO/RUN presented by Raiffeisenbank Region Baden und Stadler
  • Rückblick 25. Salzkammergut Trophy - Anmeldestart 2023
  • Heißes Radrennen am Attersee -
    Feuerwehr Radmeisterschaft heuer erstmals in Schörfling
  • 3. Loser Bergzeitfahren am 24. September
  • Spannende Duelle beim Giro delle Dolomiti 24. - 30. Juli 2022
  • 33. Internationales Hahnenkamm MTB-Rennen am 15. August 2022
  • Christoph Strasser mit neuem Meilenstein beim Transcontinental Race
  • Neuer Streckenrekord beim 42. Int. Kitzbüheler Horn Berg Radrennen
  • Lukas Kaufmann siegt beim Offroad Finnmark Mountainbike-Rennen
  • Top-Bedingungen bei der 11. Auflage des ARLBERG Giro
  • Urs Huber holt sich erneut den Sieg beim M3 Montafon MTB Marathon
  • Die gesamte Wachau im Tour de France - Feeling
  • 25. Salzkammergut-Trophy bot ein wunderschönes Rad-Fest
  • Premiere für das Mucki-Bergrennen in Lilienfeld
  • 6/24h-Radmarathon Grieskirchen mit mehr als 1.000 Radsportlern
  • Paez und Peretti triumphieren beim 27. Dolomiti Superbike
  • MAXXIS BIKE Transalp 2022 ein voller Erfolg
  • Johnny Hoogerland gewinnt den 2. Kitzbüheler Radmarathon

 

Diesen Newsletter online lesen:
https://www.radmarathon.at/ service/newsletter/20220804.html

 

radmarathon.at auf Facebook Folge radmarathon.at auf Twitter radmarathon.at auf YouTube radmarathon.at auf Instagram

Aktuelle Termine

Das Race Around Austria ist nicht nur Treffpinkt der heimischen und europäischen Ultracyclingszene, 2022 werden beim RAA auch die Österreichische Meisterschaften Ultra der 4er-Teams ausgefahren. Und im Rahmen der RAA Challenge geht die ÖM Ultra der Damen über die Bühne.

Unter den vielen weiteren Highlights im August: Der Ötztaler Radmarathon und die Finalbewerbe der KTM Mountainbike Challenge beim Bike the Bugles und der Ritchey Mountainbike Challenge beim Ironbike Ischgl.

Die aktuelle Übersicht mit allen Terminen 2022 findest Du auf

www.radmarathon.at/termine

 

 

 

 

Promotion

KTM-Mountainbike-Challenge

KTM Mountainbike Challenge geht in die heiße Phase!

Die Challenge-Saison ist voll in Gange und sieben von neun Bewerben erfolgreicht absolviert. Nach einer kurzen "Sommerpause" von Mitte Juli bis Mitte August nimmt die Challenge mit den beiden letzten Saisonrennen in Mank und Krumbach Fahrt auf.

In Mank werden am 13. August die schnellsten Beine im Rahmen des Mostviertler MTB Marathons gesucht. In diesem Jahr gibt es ebenfalls wieder ein Nachwuchsrennen, das zur Gesamtwertung der Junior-Challenge zählt.

Den Saisonabschluss bildet traditionell der bike-the-bugles Marathon in Krumbach am 28. August. Die letzte Chance um noch wichtige Punkte für die Gesamtwertung einzufahren. Ein Comeback feiert in diesem Jahr das Nachwuchsrennen, das nach mehrjähriger Pause heuer am 27. August ausgetragen wird.

Die Gesamtsiegerehrung der Challenge 2022 wird ebenfalls am Rennwochenende in Krumbach abgehalten. Weitere Infos dazu folgen in Kürze auf der Homepage. Es geht nochmals heiß her im August!!

Zur Homepage

 

Velo/Run
Bild: Alex Felten

VELO/RUN presented by Raiffeisenbank Region Baden und Stadler

Am 18. September findet der VELO/RUN presented by Raiffeisenbank Region Baden und Stadler im wunderschönen Naturschutzgebiet Helenental in Baden bei Wien statt! In den letzten Jahren hat sich das beliebte Event zu einem der Top-Rad- & Lauf-Highlights in der Umgebung etabliert. Als eine der wenigen Sportveranstaltungen bietet der VELO/RUN einen 85km und 100km Radmarathon!

Die einzigartigen Radbewerbe
Badener Radmarathon Hausrunde 85,3 km / 1.150 hm
Badener Radmarathon 100 km / 1.450 hm
Helenental Radausflug 21,1 km

Jetzt noch vergünstigt anmelden!
Nenngeldsprung am 15. August - jetzt online anmelden unter www.velorun.at/anmeldung!

Verpasse außerdem keine News mehr und bleibe auf Facebook www.facebook.com/velorun.at und Instagram www.instagram.com/velorun_helenental stets up2date!

 

Salzkammergut-Trophy
Foto: Reinhard Hörmandinger

Rückblick 25. Salzkammergut Trophy -
Anmeldestart 2023

Strahlendes Wetter, strahlende Sieger - Die 25. Salzkammergut Trophy war ein toller Erfolg! Der Schweizer Marathonmeister Konny Looser und die Linzerin Barbara Mayer wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und holten sich zum Trophy-Jubiläum den Sieg auf der Extremstrecke. Insgesamt waren 2.839 Teilnehmer beim Gravel- und Einrad-Marathon, der Scott Junior Trophy, der Bosch (e)MTB-Schnitzeljagd und auf den 7 Trophy-Strecken am Start, 430 davon auf der längsten Distanz. Die letzten Finisher erreichten Bad Goisern erst in stockfinsterer Nacht und wurden vom Publikum und vom Trophy Teufel im Ziel besonders euphorisch begrüßt.

Anmeldung Trophy 2023 und Trophy-Individuell:
Die 26. Salzkammergut Trophy findet vom 14. bis 16. Juli 2023 statt. Anmeldungen sind ab sofort bis Ende August zu den bisherigen Tarifen möglich. Die Trophy-Individuell kann noch bis Ende Oktober gefahren werden. Sie bietet eine ideale Gelegenheit, eine der Trophy-Distanzen auszuprobieren oder die Strecken gemeinsam mit Freunden als Tour abzufahren.

Mehr Infos:
Rückblick 25. Salzkammergut Trophy - www.trophy.at/news
Info Trophy Indivuduell - www.trophy.at/individuell
Anmeldung Trophy 2023 - www.trophy.at/anmeldung

 

Feuerwehr Radmeisterschaft

Heißes Radrennen am Attersee
Feuerwehr Radmeisterschaft heuer erstmals in Schörfling

Dass österreichische Feuerwehren extrem vielseitig und vor allem auch sportlich ambitioniert sind, ist bekanntlich nichts Neues. Daher auch nicht verwunderlich, dass die österreichische Feuerwehr auch eine eigene Radmeisterschaft veranstaltet, die einmal im Jahr an einem wechselnden Ort in Österreich ausgetragen wird. Teilnahmeberechtigt sind alle Freiwilligen und Berufs- Feuerwehr-Männer und Frauen Österreichs, was zur Folge hat, dass sich die fittesten Feuerwehrmänner und -frauen auf Rädern treffen, um den und die Schnellsten auf zwei Rädern unter ihnen zu ermitteln.

Österreichs "heißeste" Radmeisterschaft findet heuer am 10. September erstmals am Attersee statt. Als Veranstalter der 29. Auflage der Feuerwehr Radmeisterschaft fungieren dabei die "Hausherr:innen" der Freiwilligen Feuerwehr Schörfling am Attersee. Der Attersee ist vielen Radfahrern ein Begriff - gilt doch der ASVÖ King of the Lake nicht nur international als eines der beliebtesten Zeitfahrrennen. Kein Zufall also, dass der Ort und Zeitpunkt der Feuerwehr Radmeisterschaft im Herbst gewählt sind, und diese somit als Vorbewerb des einzigartigen Zeitfahrens um den Attersee gilt. Neben den Einzelwertungen geht es in den Mannschaftswertungen heiß her, zudem auch Nicht-Feuerwehrmitglieder die Möglichkeit zur Teilnahme in der Gästeklasse.

Gestartet wird um 15:00 Uhr in der Ortschaft Kammer. Die 55 km lange Strecke wartet mit einem Höhenunterschied von 700 m auf. Es geht entlang des malerischen Attersees bis Steinbach, über die Tafelerlklause entlang des Höllengebirges in Richtung Traunsee und über Neukirchen bei Altmünster und Pinsdorf wieder zurück nach Schörfling. Dort erwartet die Teilnehmer, aber natürlich auch Besucher, die nicht am Rennen teilgenommen haben, das Festzelt und eine gebührende Siegerehrung mit anschließender Abendunterhaltung. Die Feuerwehr Radmeisterschaft ist Teil der 150 Jahr Jubiläumsfeier der Feuerwehr Schörfling, die am Sonntag mit einem Festakt sowie einem Frühschoppen am Festgelände in der Marina Kammer abgerundet wird.

Detaillierte Informationen auf
www.ff-schoerfling.at/index.php/radmeisterschaften-2022

Online-Anmeldung: www.computerauswertung.at

 

Programm

Samstag, 10. September 2022:

ab 10:30 Uhr Startnummernausgabe im Festzelt
13:30 Uhr Prerace Meeting
15:00 Uhr Start der 29. Österreichischen Radmeisterschaften
19:00 Uhr Siegerehrung im Festzelt
ab 20:00 Uhr Abendunterhaltung mit "Atteranka"

Sonntag, 11. September 2022:
09:00 Uhr Festakt mit Feldmesse
ab 10:00 Uhr Frühschoppen mit der Marktmusik Schörfling

 

Loser Bergzeitfahren
Foto: Gregor Lindpointner

3. Loser Bergzeitfahren am 24. September

Die "Loser-Panoramastraße" gehört zu den attraktivsten Ausflugszielen im Salzkammergut mit atemberaubenden Ausblicken auf den Altausseer See, das Tote Gebirge und den Dachstein. Am 24. September findet zum dritten Mal ein Bergzeitfahren mit getrennter Wertung für Rennräder und Mountainbikes statt.

Der Start erfolgt bei der Mautstelle bei der Hagan Lodge auf 850 Meter Seehöhe. Das Ziel auf der 1.600 Meter hoch gelegenen Loser Alm erreicht man nach ca. 9 Kilometern. Die 15 Kehren sorgen für eine gleichmäßige Steigung unter 10 %. Es gibt getrennte Wertungen für Damen und Herren jeweils in der Kategorie Rennrad und MTB. Für Mountainbikes beträgt die Mindest-Reifenbreite 2,1 Zoll!

Infos und Anmeldung:
www.trophy.at/bergzeitfahren

 

Spannende Duelle beim Giro delle Dolomiti 24. - 30. Juli 2022

Spannende Duelle beim Giro delle Dolomiti 24. - 30. Juli 2022

Die 45. Ausgabe des Radklassikers führte 300 Radsportlerinnen und -sportler aus 23 verschiedenen Nationen bei besten Wetterbedingungen eine Woche mit dem Rennrad durch Südtirol und den Trentino. Siege für Thomas Gschnitzer und Janine Meyer. "laifain"-Feeling beim Giro Guest mit reichhaltigem Erlebnisprogramm.

weiterlesen ...

 

33. Intern. Hahnenkamm MTB-Rennen am 15. August 2022

33. Internationales Hahnenkamm Mountainbike-Rennen am 15. August 2022

Mountainbike-Battle auf den Hahnenkamm: Statt "Maria Himmelfahrt" feiert man in der Mountainbike-Szene am 15. August die "Himmelfahrt gen Hahnenkamm". So lädt der veranstaltende Sportverein Kitzsport auch heuer wieder zum sportlichen Kräftemessen auf Kitzbühels berühmtesten Hausberg.

weiterlesen ...

 

Christoph Strasser mit neuem Meilenstein beim
Transcontinental Race

Christoph Strasser mit neuem Meilenstein beim Transcontinental Race

Rund 4.000 Kilometer hätten es beim TCR für den Steirer zwischen Belgien und dem Schwarzen Meer werden sollen. Am 3. August 2022 gegen Mittag erreichte er als Schnellster das Ziel nach einer Fahrzeit von 9 Tagen, 14 Stunden und 4.578 Kilometern mit mehr als 40.000 Höhenmetern.

weiterlesen ...

 

Neuer Streckenrekord beim 42. Int. Kitzbüheler Horn Berg Radrennen

Neuer Streckenrekord beim 42. Int. Kitzbüheler Horn Berg Radrennen

Unter schwierigen äußeren Bedingungen krönte sich die junge Tirolerin Anna Plattner am 30. Juli 2022 zur Horn-Königin und verbesserte dabei die bisherige Bestzeit. Starke Leistungen auch bei den Herren - zwei Fahrer blieben unter der magischen halben Stunde Fahrzeit. Viele strahlende Gesichter im Ziel.

weiterlesen ...

 

Lukas Kaufmann siegt beim Offroad Finnmark MTB-Rennen

Lukas Kaufmann siegt beim Offroad Finnmark Mountainbike-Rennen

Der oberösterreichische Extrembiker triumphierte Ende Juli 2022 bei einem der härtesten Mountainbike-Rennen der Welt im Norden Norwegens. Für die 745 km lange Strecke durch die einsame skandinavische Wildnis benötigte Kaufmann knapp 3 Tage.

weiterlesen ...

 

Top-Bedingungen bei der 11. Auflage des ARLBERG Giro

Top-Bedingungen bei der 11. Auflage des ARLBERG Giro

1.500 ambitionierte RennradfahrerInnen gingen am Sonntag, dem 31. Juli 2022, bei idealen Bedingungen an den Start des Rennradklassikers in St. Anton am Arlberg. Den Fight um den Sieg konnten die Deutsche Julia Schallau und der Österreicher Stefan Kirchmair für sich entscheiden.

weiterlesen ...

 

Urs Huber holt sich erneut den Sieg beim M3 Montafon Mountainbike Marathon

Urs Huber holt sich erneut den Sieg beim M3 Montafon Mountainbike Marathon

Sportliche Höchstleistungen beim M3 MTB Marathon am 30. Juli 2022: Der Schweizer Urs Huber siegte auf der 130-Kilometer Distanz bereits zum vierten Mal, bei den Damen gewann Adelheid Morath (GER). Auf unterschiedlichen Strecken wurden die Vorarlberger Landesmeistertitel vergeben.

weiterlesen ...

 

Die gesamte Wachau im Tour de France - Feeling

Die gesamte Wachau im Tour de France - Feeling

Bei der 23. Ausgabe der Wachauer Radtage am 16. und 17. Juli 2022 waren knapp 1.800 Starter:innen auf Traumstrecken im UNESCO Weltkulturerbe unterwegs. Start und Ziel der drei Strecken war beim Bikerdorf rund um die Römerhalle in Mautern.

weiterlesen ...

 

25. Salzkammergut-Trophy bot ein wunderschönes Rad-Fest

25. Salzkammergut-Trophy bot ein wunderschönes Rad-Fest

Sommer, Sonnenschein, blauer Himmel, 2.839 Teilnehmer aus 30 Nationen an 3 Veranstaltungstagen, 7 Marathondistanzen zwischen 22 und 213 Kilometer und 1.000 freiwillige Helfer - erfolgreiche Trophy-Jubiläums-Ausgabe in Bad Goisern von 15. - 17. Juli 2022.

weiterlesen ...

 

Premiere für das Mucki-Bergrennen in Lilienfeld

Premiere für das Mucki-Bergrennen in Lilienfeld

Nach einer tagelangen Hitzewelle ging am Samstag, dem 23. Juli 2022, das 1. Mucki-Bergrennen bei etwas gemäßigteren Temperaturen über die Bühne. Die Teamwertung holte sich das Team von Iso-Tech-Renner.

weiterlesen ...

 

6/24h-Radmarathon Grieskirchen mit mehr als 1.000 Radsportlern

6/24h-Radmarathon Grieskirchen mit mehr als 1.000 Radsportlern

Am 9. und 10. Juli 2022 eröffnete der Ausdauerbewerb in der oberösterreichischen Bezirksstadt die heimische 24-Stunden-Saison. Über 140 TeilnehmerInnen stellten sich der Herausforderung 24 Stunden Solo, wo Sebastian Michetschläger und Elena Roch die meisten Kilometer zurücklegten

weiterlesen ...

 

Paez und Peretti triumphieren beim 27. Dolomiti Superbike

Paez und Peretti triumphieren beim 27. Dolomiti Superbike

2.500 Bikerinnen und Biker aus 36 verschiedenen Nationen nahmen am 9. Juli 2022 bei Kaiserwetter die Herausforderung des MTB-Marathons in der Dolomitenregion 3 Zinnen an, bei dem es in der Eliteklasse zwei Favoritensiege gab.

weiterlesen ...

 

MAXXIS BIKE Transalp 2022 ein voller Erfolg

MAXXIS BIKE Transalp 2022 ein voller Erfolg

Mehr als 500 Finisher bewältigten von 3. bis 9. Juli 2022 das MTB-Etappenrennen durch die Alpen. Nach 566 Kilometern und 18.400 Höhenmetern wurde im Ziel in Riva del Garda gefeiert, nachdem auf der letzten Etappe die Karten unter den Schnellsten noch einmal neu gemischt wurden.

weiterlesen ...

 

Johnny Hoogerland gewinnt den 2. Kitzbüheler Radmarathon

Johnny Hoogerland gewinnt den 2. Kitzbüheler Radmarathon

Der in Kärnten lebende Niederländer gewann am 10. Juli 2022 nach 216 Kilometer und 4.600 Höhenmetern in Rekordzeit von 6:36:23 Stunden die 2. Auflage des KRM und schloss damit Frieden mit dem legendären Kitzbüheler Horn. Rennbericht von Lukas Kaufmann (Rang 8). Bei den Damen siegte nach 7:35:34 Stunden die Deutsche Monika Fritz.

weiterlesen ...

 

 

 

Diese Email wird an alle Personen, die bei www.radmarathon.at den Newsletter bestellt haben, versendet. Solltest Du kein Interesse mehr haben, über neue Infos per Email informiert zu werden, schick ein Mail an info@radmarathon.at , Kennwort "abbestellen".

Link zu unserer Datenschutzerklärung.

Der Newsletter erscheint regelmäßig. Der Bezug per Mail ist kostenlos.
Alle Angaben ohne Gewähr.

Informationspflicht lt. ECG und Mediengesetz

REITIS
Gerhard Reitbauer
IT Services
Wassergasse 22-26/B3
A-2500 Baden
+43 664 191 54 97
info@radmarathon.at
www.radmarathon.at
www.radmarathon.eu

 

© 2022 www.radmarathon.at