Radmarathon in Österreich, Deutschland, Schweiz, Italien, Mitteleuropa

radmarathon.at Newsletter

10.06.2021

 

  • Termine
  • Endlich: KTM-Challenge-Auftakt im Juli!
  • Top-Tour-Auftakt erfolgreich gemeistert!
  • In Südtirol laufen die Vorbereitungen für einen "sicheren" Giro delle Dolomiti auf Hochtouren
  • Jetzt anmelden: Salzkammergut-Trophy am 17. Juli!
  • Erstes Female Cycling Basecamp war ein voller Erfolg
  • Wer wird Nassfeld Pramollo Hero 2021? Das Bike-Event in den Südalpen
  • Grazer Bike-Opening Stattegg bot 4 Tage großes Sportfestival
  • Erfolgreiches Comeback des Granfondo Alé La Merckx Verona
  • 1. Kitzbüheler Radmarathon am 11. Juli 2021 fixiert - Startplatzverlosung
  • 33. Dolomitenradrundfahrt am 18. Juli 2021 mit Weltmeister Lakata
  • In Velo Veritas in Laa/Thaya - Vintage-Rundfahrten 2021
  • 5 Gratis-Startplätze für die Bosch eMTB-Trophy zu gewinnen!

 

Diesen Newsletter online lesen: https://www.radmarathon.at/service/newsletter/20210610.html

 

radmarathon.at auf Facebook Folge radmarathon.at auf Twitter radmarathon.at auf YouTube radmarathon.at auf Instagram

Termine 2021

Den kompletten Terminkalender findest Du auf

www.radmarathon.at/termine


Alle Veranstaltungen, die von pandemiebedingten Absagen und Verschiebungen betroffen sind,
findest Du findest Du - laufend aktualisiert mit entsprechenden Hinweisen - gesammelt auf unserer Corona-Infopage:
www.radmarathon.at/corona

 

 

 

Promotion

KTM Mountainbike Challenge

Endlich: KTM-Challenge-Auftakt im Juli!

Die Mountainbike-Marathon-Szene blickt voller Vorfreude auf den Juli. Nach den Absagen zum Saisonauftakt deuten die angekündigten Lockerungen auf eine Rückkehr des Renngeschehens hin. Die Challenge-Veranstaltungen KitzAlpBike am 3. Juli und die Salzkammergut Trophy am 17. Juli haben die Planungen für die Rennen aufgenommen und werden stattfinden können.

Kein Risiko mit der Saisonkarte!
Bis zum 16. Juni kann die KTM-Challenge-Saisonkarte für drei oder mehrere Rennen gebucht werden. In diesem Jahr können die Rennen bis zwei Wochen vor dem Event kostenlos umgebucht werden. Sollten am Saisonende weniger Rennen gefahren als ursprünglich bezahlt worden sein, wird die Differenz als Guthaben für 2022 übertragen.

Die Vorfreude ist sowohl bei SportlerInnen als auch Veranstaltern groß. Die genauen Rahmenbedingungen für Veranstaltungen werden im Laufe des Juni erwartet. Die Jagd auf das Challenge-Trikot 2021 von owayo kann beginnen!

zur Homepage
zur Saisonkartenanmeldung

 

Austria Top Tour

Top-Tour-Auftakt erfolgreich gemeistert!

Nach vielen Absagen und Verschiebungen ist der Auftakt zur Austria-Top-Tour 2021 im Rahmen des Kärnten-Radmarathon erfolgreich über die Bühne gegangen. Das Teilnehmerlimit wurde mit 500 Personen ausgeschöpft und auch das neue Rennformat wurden von den AthletInnen sehr positiv aufgenommen. Ein gelungener Auftakt in die Rennsaison, der auch die nächsten Top-Tour-Events äußerst positiv stimmt.

Mit der Grossglockner-Bike-Challenge wartet am 10. Juli der höchste Berg Österreichs den Teilnehmern auf. Über 17,2 Kilometer und 1.212 Höhenmeter heißt es Vollgas geben und die anspruchsvolle Bergwertung bis zur Franz-Josefs-Höhe schnellstmöglich zu absolvieren.

Am 17. Juli steht mit der Salzkammergut Trophy der nächste Renntermin bereits fest und die Planungen sind bereits voll angelaufen. Neben den sieben MTB-Strecken wird auch der Gravel-Marathon über 63 Kilometer und 1.922 Höhenmeter auf dem Programm stehen und ein abwechslungsreiches Rennen bieten.

Nur einen Tag später, am 18. Juli, findet die Dolomitenrundfahrt in Lienz statt. Auf der 112 Kilometer langen Strecke mit 1.850 Höhenmetern erwartet die Teilnehmer wieder ein abwechslungsreiches Rennen mit tollen landschaftlichen Highlights. Auf Grund der schwierigen Situation betreffend Grenzübertritten kann der SuperGiroDolomiti heuer leider nicht stattfinden.

Die Radmarathon-Szene nimmt wieder fahrt auf und der Juli lässt die Rennfahrer-Herzen endlich wieder höher schlagen!

Zur Homepage

 

Giro delle Dolomiti
Bild: Fotostudio3

In Südtirol laufen die Vorbereitungen für einen "sicheren" Giro delle Dolomiti auf Hochtouren

Bozen, 10. Juni 2021 - Sechs Wochen müssen sich jene Radsportlerinnen und Radsportler noch gedulden, die vom 25. bis 31. Juli am 44. Giro delle Dolomiti teilnehmen werden. Das einzigartige Radsportevent, das erstmals im fernen Jahr 1955 ausgetragen wurde, soll inmitten der Corona-Pandemie unter der größtmöglichen Sicherheit stattfinden - gleichzeitig aber in völliger Entspannung über die Bühne gehen.

Auf sechs Etappen mit einer Gesamtlänge von 670 Kilometern und über 12.000 Höhenmetern dürfen sich die Hobbyradler freuen, die es beim Giro delle Dolomiti 2021 zu bewältigen gilt. Darunter einige Klassiker, wie die Umrundung des Sellastocks oder den knackigen Aufstieg auf die Seiser Alm, die größte Hochalm Europas. Beim 44. Giro delle Dolomiti gibt es aber auch solche Teilstücke, die in der über 60-jährigen Geschichte der beliebten Radrundfahrt noch nie absolviert wurden. Etwa die dritte Etappe: Vom Ausgangspunkt Mezzocorona geht es in die Dolomiti del Brenta, darunter auch nach Madonna di Campiglio, wo beispielsweise der Giro d'Italia mehrmals schon seine Zelte aufgeschlagen hat, und wieder zurück zum Start im Trentino.

Fast 250 Radsportlerinnen und -sportler haben sich für die diesjährige Ausgabe bereits angemeldet. "Natürlich hoffen wir, dass in den kommenden Wochen noch zahlreiche Einschreibungen dazukommen werden. Was die Sicherheit der Teilnehmer und der vielen freiwilligen Helfer angeht, wollen wir ein gesundes Mittelmaß anwenden. Wir werden uns genau an die vorgeschriebenen Sicherheitsprotokolle halten und bei den Verpflegungsstellen maximale Vorsicht walten lassen. Gleichzeitig wollen wir den Teilnehmern aber nicht eine Vielzahl von Tests aufzwingen. Es spielt uns natürlich in die Karten, dass wir ein Event im Freien abwickeln - das macht alles ein bisschen einfacher. Welche Regeln es in der letzten Juli-Woche genau zu befolgen gilt, werden wir den Teilnehmern kurz vor dem Start mitteilen. Schließlich kann sich hier in nächster Zeit noch einiges ändern", sagt die neue OK-Präsidentin Bettina Ravanelli, die sich bereits sehr auf ihre Feuertaufe an der Spitze der Organisation freut.

Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm für alle Begleitpersonen beim Giro Guest
Aber nicht nur die Teilnehmer aus allen Teilen der Welt sollen die phantastische Berglandschaft der Dolomiten und die Natur Südtirols im Rahmen des Giro delle Dolomiti erkunden. Die Veranstalter hoffen, dass möglichst viele Begleitpersonen das neue Angebot des "Giro Guest" in Anspruch nehmen. Dabei handelt es sich um ein eigens ausgearbeitetes Rahmenprogramm, das von einem geführten Stadtrundgang in Bozen und einem Aperitif im Cafè Waag weiter zu einer geführten Wanderung auf der Seiser Alm und einer Bierverkostung im Batzen Bräu bis hin zu einer Besichtigung von Schloss Thun im Nonstal und einer Weinverkostung in Mezzocorona reicht.

"Außerdem besteht die Möglichkeit die Sellarunde im Bus zurückzulegen, das Südtiroler Archäologiemuseum zu besichtigen oder das Gebiet um den Karersee und den Karerpass zu erkunden. Am Schlusstag wird selbst in die Pedale getreten, wenn es bis zum Kalterer See und von dort weiter nach Kurtinig geht, wo das Zeitfahren stattfindet", ergänzt Ravanelli. Die Kosten liegen bei 300 Euro für das Wochenticket, während einzelne Ausflüge zum Preis von 55 Euro gebucht werden können.

Genauso möchte das Organisationskomitee die Südtiroler Unternehmen und ausländische Betriebe in den Giro delle Dolomiti involvieren. Am Schlusstag der Radrundfahrt wird es im Rahmen des abschließenden Zeitfahrens eine eigene Kategorie Corporate geben. Anmeldungen hierfür, aber auch für den gesamten Giro delle Dolomiti, sind auf der offiziellen Webseite der Veranstaltung unter www.girodolomiti.com möglich.

Giro delle Dolomiti

 

Salzkammergut-Trophy
Foto: Heiko Mandl/Ewige Wand bei Bad Goisern

Jetzt anmelden:
Salzkammergut-Trophy am 17. Juli!

Bad Goisern; Die Vorzeichen stehen gut! Am 17. Juli sollte die Durchführung der traditionellen Salzkammergut-Trophy in einer verkleinerten Form möglich sein.
Das Trophy-Team plant dabei mit allen 7 Strecken in der Originallänge und großen Startergruppen.
Unter dem Motto "Einmal Hölle und zurück" wird somit der Startschuss zur Salzkammergut-Trophy bereits um 5 Uhr früh am Marktplatz in Bad Goisern fallen. 210 Kilometer und sagenhafte 7.147 Höhenmeter stehen dann vor den Teilnehmer der Extremdistanz.

Die SCOTT Junior-Trophy findet am 18. Juli wieder in der Bike-Arena in Obertraun statt. Das weitere Rahmenprogramm rund um die Trophy 2021 wird, sollten es die geltenden Bestimmungen erlauben, kurzfristig festgelegt! Und obwohl für Juli bereits große, weitere Öffnungsschritte in Aussicht gestellt wurden, gehen die Veranstalter auch mit einer Einschränkung der Gesamtstarterzahlen aus.
Wer also beim unumstrittenen Saisonhöhepunkt aller Mountainbiker dabei sein will, sollte sich schnellstens anmelden.

Alles Infos und Anmeldung unter www.trophy.at.

 

Erstes Female Cycling Basecamp war ein voller Erfolg

Erstes Female Cycling Basecamp war ein voller Erfolg

Unter der Organisationsleitung von Anja Gleichweit, unterstützt vom Radclub WSA greenteam Kaindorf, fand von 3. - 6. Juni 2021 zum ersten Mal das FEMALE CYCLING BASECAMP powered by Ultra Rad Challenge – ein Rennradcamp nur für Damen – im Quellenhotel Heiltherme Bad Waltersdorf statt.


weiterlesen ...

 

Wer wird Nassfeld Pramollo Hero 2021?
Das Bike-Event in den Südalpen

Wer wird Nassfeld Pramollo Hero 2021? Das Bike-Event in den Südalpen

Am Nassfeld dreht sich vom 9. bis 11. Juli beim Nassfeld Mountain Bike Peak alles ums Biken. Vom Rennrad-Bewerb um die Wulfenia Trophy über die Kinder und Junior MTB Challenges bis zur Prämierung Nassfeld Pramollo HERO 2021, dem grenzüberschreitenden MTB-Marathon über 55 Kilometer und 2.311 Höhenmeter.


weiterlesen ...

 

Grazer Bike-Opening Stattegg bot 4 Tage großes Sportfestival

Grazer Bike-Opening Stattegg bot 4 Tage großes Sportfestival

Im Rahmen des in die Sport Austria Finals Graz eingebetteten traditionellen Bike-Openings von 3. - 6. Juni 2021 krönten sich Mona Mitterwallner und Max Foidl zu österreichischen Staatsmeistern im Cross Country. Laura Stigger und Daniel Federspiel gewannen die Meistertitel im Eliminator. Videos von allen Bewerben.


weiterlesen ...

 

Erfolgreiches Comeback des Granfondo Alé La Merckx Verona

Erfolgreiches Comeback des Granfondo Alé La Merckx Verona

Nach dem pandemiebedingten Stopp 2020 war Verona am 6. Juni 2021 wieder Gastgeber eines großen Sport- und Radsport-Events, bei dem auch die Trikots der UEC Granfondo/Mediofondo European Championships sowie ein Sonderpreis zur Kampfgeist der Frauen vergeben wurden.


weiterlesen ...

 

1. Kitzbüheler Radmarathon am 11. Juli 2021 fixiert - Startplatzverlosung

1. Kitzbüheler Radmarathon am 11. Juli 2021 fixiert - Startplatzverlosung

Das lange Warten hat ein Ende, die Athletinnen und Athleten können sich auf eines der ersten Saisonhighlights freuen. Für die Premiere des Radmarathons in der Gamsstadt hat sich bereits ein starkes Teilnehmerfeld mit über 600 Radsportlern angemeldet. Wir verlosen einen Einzel- und einen Staffelstartplatz!


weiterlesen ...

 

33. Dolomitenradrundfahrt am 18. Juli 2021 mit Weltmeister Lakata

33. Dolomitenradrundfahrt am 18. Juli 2021 mit Weltmeister Lakata

Erfreuliche Nachrichten für alle Hobbyradsportler: Die 33. Ausgabe der zur Austria Top Tour zählenden Dolomitenrunde ist nach der Corona-bedingten Absage im Vorjahr fixiert! Mit dabei auch Dreifach-MTB-Marathonweltmeister Alban Lakata, der 2018 die 5. Auflage des Extrem-Marathons "SuperGiroDolomiti" gewann.


weiterlesen ...

 

In Velo Veritas in Laa/Thaya - Vintage-Rundfahrten 2021

In Velo Veritas in Laa/Thaya - Vintage-Rundfahrten 2021

Am 12./13. Juni wird die Wohlfühl-Hauptstadt des Weinviertels zur "Rad-Hauptstadt". Die mittelalterliche Laaer Burg bildet die beeindruckende Kulisse für die 9. Ausgabe von In Velo Veritas. Auftakt zu einer Vielzahl von Rundfahrten für Liebhaber historischer Rennräder in Österreich und ganz Europa.


weiterlesen ...

 

Bosch eMTB-Trophy ab 1. Juni!

Gewinnspiel

5 Gratis-Startplätze für die Bosch eMTB-Trophy zu gewinnen!

Sende eine E-Mail mit Deinen Daten an info@radmarathon.at, Betreff "eMTB".
Teilnahmeschluß ist der 27. Juni 2021.

Weitere Infos: www.radmarathon.at/news/detail.php?id=3826

 

 

Diese Email wird an alle Personen, die bei www.radmarathon.at den Newsletter bestellt haben, versendet. Solltest Du kein Interesse mehr haben, über neue Infos per Email informiert zu werden, schick ein Mail an info@radmarathon.at , Kennwort "abbestellen".

Link zu unserer Datenschutzerklärung.

Der Newsletter erscheint regelmäßig. Der Bezug per Mail ist kostenlos.
Alle Angaben ohne Gewähr.

Informationspflicht lt. ECG und Mediengesetz

REITIS
Gerhard Reitbauer
IT Services
Wassergasse 22-26/B3
A-2500 Baden
+43 664 191 54 97
info@radmarathon.at
www.radmarathon.at
www.radmarathon.eu

 

© 2021 www.radmarathon.at