Race Across Austria
Ultra Rad Challenge

Maratona, Calendario e Novità. Austria, Germania, Italia, Svizzera, Europa.

tedesco inglese italiano

 Austria Top Tour

radmarathon.at auf Facebook radmarathon.at auf Instagram radmarathon.at auf YouTube

Neusiedlersee Radmarathon

Tobias Häckl und Janine Meyer gewinnen Kitzbüheler Radmarathon

Verregnete Premiere des Kitzbüheler Radmarathons am 11. Juli 2021 - Häckl "läuft" beim Schlussanstieg auf das Kitzbüheler Horn zum Sieg - Knapp 700 TeilnehmerInnen nahmen die selektive Strecke mit 216 Kilometer und 4.600 Höhenmeter in Angriff.

Start zum 1. Kitzbüheler Radmarathon in der Vorderstadt (Fotos: Expa Pictures)

Start zum 1. Kitzbüheler Radmarathon in der Vorderstadt (Fotos: Expa Pictures)

Es ist kurz vor 13:00 Uhr und am Kitzbüheler Horn wird gejubelt. Tobias Häckl geht mit einer Zeit von 06:48:55.9 Stunden als Tagesgesamtsieger und zeitgleich erster Finisher überhaupt über die Ziellinie des 1. Kitzbüheler Radmarathon. „Es war brutal und richtig steil“, sagt der Deutsche beim Alpenhaus. Es war ein hart erkämpfter Sieg und kurz vor dem Ziel schob er sogar sein Rad 1,5 Kilometer! Zweiter und Dritter wurden Häckls Landsmänner Daniel Debertin (06:52:16.9 h) und Alex Schnerrow (06:55:18.2 h).

Schnellste Frau wurde Janine Meyer mit einer tollen Zeit von 07:32:40.3 Stunden nach verregneten 216 Kilometern und 4.600 Höhenmetern. An zweiter Stelle platzierte sich Monika Dietl (07:57:51.4), dahinter komplettierte Monika Fritz (08:00:59.1) den deutschen Dreifachsieg.

Der Tag stand leider unter keinem guten Wetterstern. Der Start in der Kitzbüheler Vorderstadt erfolgte um 6:00 Uhr Früh bei starkem Regen, der die Fahrer bis zum Nachmittag begleiten sollte. Die Motivation in der Vorderstadt war dennoch ungebrochen und der Teilnehmer waren top motiviert.

pic
Das Peloton rollt

Sieg für Häckl
In der Pole Position gingen die Marathon-Stars Mathias Nothegger, Patrick Hagenaars, Florian Lipowitz (außer Konkurrenz – Profi vom Team Tirol), Niklas Kellerer und Benedikt Kendler an den Start. Die Top Favoriten mussten das Rennen aber bald beenden - Nothegger wegen Materialdefekt und Hagenaars wegen der brutalen Kälte. An der Spitze des Rennens setzten sich nach der Abfahrt vom Pass Thurn Tobias Häckl und Alex Schnerrow ab und harmonierten lange Zeit. Beim Kerschbaumer Sattel wurden sie von Profis des Tirol-Teams gestellt. "Am Horn gab ich dann alles und setzte mich gleich unten ab. Die Strecke mit diesem Schlussanstieg ist so irre! Leider habe ich mich mit der Übersetzung verkalkuliert, so musste ich 1,5 Kilometer laufend rauf. Ich bin so froh, dass ich den Sieg noch geholt habe", freute sich Häckl.

pic
Sieg für Tobias Häckl beim 1. Kitzbüheler Radmarathon

Video: Tobi Häckl - Verkalkuliert & doch gewonnen
Der Deutsche schiebt sein Rad beim Anstieg aufs Kitzbüheler Horn über einen Kilometer und gewinnt dennoch!



pic
Siegerin Janine Meyer (Foto: K19.at Videostream)

Platz 4 beim Kitzbüheler Radmarathon für Lukas Kaufmann
Nach seinem 5. Platz beim Race Across the Alps erzielte der oberösterreichische Extrembiker eine weitere Spitzenplatzierung: "Um 6 Uhr morgens startete ich gemeinsam mit über 700 anderen Sportler/innen im Kitzbüheler Ortszentrum und machte mich auf den Weg die 216 Kilometer lange Strecke mit 4600 Höhenmeter zu bezwingen. Die Strecke war landschaftlich traumhaft und sehr sicher für uns Sportler abgesperrt – leider mussten wir die ersten 6 Stunden im strömenden Regen fahren, den finale Anstieg hinauf zum Kitzbüheler Horn durften wir dann zur Belohnung im trockenen fahren. Nach genau 7 Stunden und 15 Sekunden kam ich überglücklich als 4. im Ziel an und war somit auch bester Österreicher!" :)

pic
Lukas Kaufmann beim finalen Anstieg hinauf zum Kitzbüheler Horn (Bild: Sportograf)

Schnellstes Team im Staffelbewerb war TEAM HARISCH HOTEL 5 mit einer Zeit von 06:55:58.1 Stunden. Im Mixed-Bewerb gewann das Team RSV WEER-KOLSASS, schnellste Damenstaffel das Team LIFE FOOD BIKE 2.

Der Ideengeber des KRM, Bürgermeister der Stadt Kitzbühel Dr. Klaus Winkler, in Kitzbühel: „Es war eine riesen Challenge für alle Teilnehmer. Trotz widriger Wetterverhältnisse waren alle top motiviert. Wir erlebten eine tolle Premiere des Kitzbüheler Radmarathons!"

Das Finish des ersten Kitzbüheler Radmarathon wartete nach 216 km über den Pass Thurn, die alte Alpenstraße des Gerlos, weiter durch das Zillertal über den Kerschbaumer Sattel, hinüber ins Alpbachtal weiter nach Brixlegg, Kramsach, über Brandenberg nach Angerberg und über das Brixental zurück nach Kitzbühel auf den steilsten Radberg Österreichs, dem Kitzbüheler Horn! Die Siegerehrung fand vor Ort im Alpenhaus Kitzbüheler Horn statt. „Ein großes Danke an die Organisatoren und auch an die Sportler, die dieses Event so einzigartig gemacht haben“, bedankte sich Franz Reisch vom Alpenhaus. Der Regen machte die 4.600 Höhenmeter nicht leichter – trotzdem blieb die Sturzrate verhältnismäßig niedrig.

pic
Vorbei an der Kirche im Jochbergerwald

Das Rennen - die Premiere - der Erfolg
„Es gibt an diesem Tag nur Sieger! Alle, die dabei waren und finishen konnten, alle Mitwirkenden und Unterstützer sowie Partner und Sponsoren - ihnen gilt mein größter Dank. Wir haben die Premiere erfolgreich abgewickelt - und treu unserem Motto war #echtsteil!“, resümiert Organisator Franz Steinberger und dankte dabei auch dem Arbeiter Samariter Bund Österreich für die Absicherung der Radsportler.

Mittendrin statt nur dabei – Harisch Hotels als aktiver Partner
Mit vielen Startern ging auch Premiumpartner Hartisch Hotels an den Start. Dr. Christian Harisch schickte vorab seine Grüße aus Wien: „Liebe Radsportfans, der „Kitzbüheler“ Radmarathon wird ein Ereignis der Superlative. Zusehen oder Mitmachen, jeder der dabei ist, ist ein Sieger.“

Alle Ergebnisse
auf events.racetime.pro/de/event/204/results.

Teilnehmerfotos
von Sportograf auf www.sportograf.com/de/event/6994.

pic
Das Herrenpodium: Häckl, Debertin und Schnerrow


11.7.2021:
Livestream Kitzbüheler Radmarathon 11. Juli 2021 ab 10.30 Uhr

Die anspruchsvolle Strecke des Radmarathons in der Gamsstadt führt über 216 Kilometer und 4.600 Höhenmeter mit den Anstiegen Pass Thurn, Gerlos Pass, Kerschbaumer Sattel und am Ende wartet mit dem Schlussanstieg zum Alpenhaus am Kitzbüheler Horn noch der steilste Radberg Österreichs.

pic

Die Premiere des Kitzbüheler Radmarathons gibt es im Livestream bei www.k19.at, ödar.at oder www.facebook.com/tv.k19.

LIVESTREAM 11.7.2021 ab 10.30 Uhr

Artikel vom 12.07.2021

 

  • Foto (14) alle anzeigen ...
  • Foto upload | Altri foto

  • Videos (3)
  • Der Kitzbüheler Radmarathon - HIGHLIGHTS 2023
    27.08.2023

    #KRM2022 - Hoogerland mit Streckenrekord
    10.07.2022

    Kitzbüheler Radmarathon 2021 - K19
    11.07.2021

  • Altri video

 

Stampa | Mappa del sito | Colofone | Privacy | Cookie Einstellungen
© 2024 www.radmarathon.at