Race Across Austria
Ultra Rad Challenge

Bikemarathons and News. Austria, Germany, Switzerland, Italy, Central Europe

german english italian

 Salzkammergut Trophy

radmarathon.at auf Facebook radmarathon.at auf Instagram radmarathon.at auf YouTube

LeithaBerg Radmarathon

Raiffeisen KitzAlpBike Festival 2017 mit Jubiläum HillClimb Brixen im Thale

Vom 17. bis 25. Juni 2017 stehen im Brixental wieder die Mountainbiker im Rampenlicht. Das KitzAlpBike Festival gilt als sportliches Highlight einer Region, die sich dem Bikesport in all seinen Facetten verschrieben hat. Rund 2000 Mountainbike-Begeisterte werden erwartet.

Tour de France-Feeling: Kräftige Unterstützung entlang der Strecke (Bild: Erwin Haiden)

Tour de France-Feeling: Kräftige Unterstützung entlang der Strecke (Bild: Erwin Haiden)

Nur noch knapp ein Monat bis zum Start des KitzAlpBike Festivals 2017. Vom 17. bis 25. Juni wartet jede Menge MTB-Action und ein kleines Jubiläum: Österreichs größter MTB-Bergsprint, der HillClimb Brixen im Thale, feiert 10. Geburtstag und erfreut sich aufgrund der attraktiven Streckenführung über sechs Kilometer und 500 Höhenmeter, aber auch wegen des tollen Ambientes immer größerer Beliebtheit: „Wir haben vor zehn Jahren mit 150 Startern und der Idee, den KitzAlpBike Marathon zu einem Festival auszuweiten, begonnen“, erklärt Organisator Kurt Tropper: „Mittlerweile sind wir mit 500 Teilnehmern bereits am Ziel angelangt, was die Startkapazitäten betrifft. Jetzt wollen wir an der Qualität des Event selbst weiterarbeiten. Anlässlich des Jubiläums planen wir beispielsweise ein tolles Fest rund um den Bewerb“, so Tropper. Vom Profi bis zum Hobbyfahrer - der HillClimb hat sich im Verlauf des vergangenen Jahrzehnts zu einem echten Dauerbrenner entwickelt. Fahrer aus zehn Nationen standen alleine im vergangenen Jahr am Start.

30% Steigerung bei den Marathon-Anmeldungen
Unbestrittene KitzAlpBike-Königsdisziplin ist der Marathon, der am 24. Juni in seiner bereits 22. Auflage einmal mehr unter Beweis stellen wird, warum die Langdistanz des Festivals unter dem Namen „Streif der Mountainbiker“ weit über die Grenzen hinaus bekannt ist. Im vergangenen Jahr jubelten die Veranstalter über einen Teilnehmerrekord mit erstmals über 1000 Anmeldungen und auch heuer stehen die Vorzeichen wieder sehr gut. 30 Prozent mehr Nennungen im Vergleich zur selben Zeit im vergangenen Jahr zeigen, dass der Mountainbikesport nach wie vor boomt. Neue Startzeiten sollen das Erlebnis Marathon für die Teilnehmer noch attraktiver gestalten. Nachdem im vergangenen Jahr bereits ein neues Beschilderungssystem zum Einsatz kam, wurde einmal mehr stark in die Sicherheit der Fahrer investiert.

Die Marathon-Strecken
Ultra 90 km 3800 Höhenmeter
Extreme 58 km 2700 Höhenmeter
Medium plus 46 km 2000 Höhenmeter
Medium 36 km 1300 Höhenmeter
Light 25 km 1000 Höhenmeter

Zwischen den Strecken medium, medium plus, extreme und ultra besteht freie Streckenwahl.
2016 siegten in einer wahren Hitzeschlacht Andreas Seewald und Sabine Sommer auf der Ultra-Distanz.

Neu: E-Bike-Wertung auf der Light-Strecke
Neu ist auch eine E-Bike-Wertung auf der Light-Strecke. Schon im vergangenen Jahr sorgte die neue Streckenführung auf der kürzesten Marathondistanz für eine Verdoppelung der Starterzahl über die 25 Kilometer, dank der E-Bike-Wertung sollen hier weitere Impulse gesetzt werden: „Wir sind Teil der größten E-Bike-Region der Welt, da gehört eine solche Wertung dazu“, weiß Festival-OK-Chef Max Salcher: „Die Nachfrage war auch entsprechend groß." Für den besonderen Erlebnis-Faktor sollen auch in diesem Jahr wieder die Zuschauer entlang der Strecke sorgen: „Auf unseren Hot Spots, am Kitzbüheler Hahnenkamm und der Westendorfer Choralpe, herrscht richtige Volksfeststimmung, beinahe schon Tour de France-Feeling, mit hunderten Zuschauern“, so Salcher. Auch in diesem Jahr werden die Zuschauer von der Bergbahn am Samstag Vormittag wieder kostenfrei zur Choralpe gebracht. Selbiges gilt für die Fahrt zum Zielgelände am Filzalmsee beim HillClimb am Mittwoch.

Windautaler Radlrallye, Cross Country und Kinderrennen
Auch die Cross Country-Eliterennen über den berühmt berüchtigten Fleckalm Circuit werden im Rahmen des KitzAlpBike Festivals ausgetragen. Die beliebten Kinderrennen, die das KitzAlpBike Festival alle Jahre zu einem echten Familienfest abrunden, beschließen die Bikewoche der Extraklasse. Der Startschuss zum diesjährigen KitzAlpBike Festival fällt am 17. Juni neuerlich in Westendorf, mit der fünften Auflage der Windautaler Radlrallye. Neben den sportlichen Höchstleistungen wartet in der Festivalwoche wieder jede Menge Rahmenprogramm – vom Filmabend über geführte Bikeausfahrten, bis hin zur Party mit Liveband.

Neuer Trail im Brixental
Und auch sonst tut sich in Sachen Bike-Angebot wieder vieles in der Mountainbike-Region Kitzbüheler Alpen- Brixental. Nach dem Motto: „Jedes Jahr ein neuer Trail“ wurde noch im vergangenen Herbst der erste offizielle Flow-Trail des Brixentals fertiggestellt: Der „Suntrail“ in Brixen im Thale soll über eine Länge von 2,5 Kilometern auch Einsteigern viel Trail-Vergnügen bereiten.

Programmübersicht: Raiffeisen KitzAlpBike FESTIVAL
Windautaler Radlrallye, Samstag 17. Juni 2017
10. MTB Hillclimb in Brixen, Mittwoch, 21. Juni 2017
Bike and Talk mit Patrick Hagenaars, Donnerstag, 22.Juni 2017
Vortrag: Cuba-Nonstop Coast to Coast, Freitag, 23. Juni 2017
Cross Country Kirchberg, 24./25. Juni 2017
Mountainbike - Marathon, Samstag, 24. Juni 2017
Kinderrennen, Sonntag, 25. Juni 2017

Information und Anmeldung: www.kitzalpbike.com

Artikel vom 18.05.2017

 

 

Press | Sitemap | Imprint | Privacy | Cookie Einstellungen
© 2024 www.radmarathon.at