Race Across Austria
Ultra Rad Challenge

Bikemarathons and News. Austria, Germany, Switzerland, Italy, Central Europe

german english italian

 Salzkammergut Trophy

radmarathon.at auf Facebook radmarathon.at auf Instagram radmarathon.at auf YouTube

Neusiedlersee Radmarathon

Großartige Bilanz Grazer Bike-Opening Stattegg

Videos vom Bikefestival 6.-8. Mai 2017 - 777 Teilnehmer (Rekord!), 14 Nationen, 25 Rennstarts - Erster Test nach der Vergabe der UEC Europameisterschaften 2018/20 an Graz/Stattegg - Schöckl Gipfelsturm/Centurion Mountainbike Challenge - Austria Marathon Cup.

Martin Loo - Sieger der Cross Country Elite Herren (Bild: Bernd Gruber)

Martin Loo - Sieger der Cross Country Elite Herren (Bild: Bernd Gruber)

Zu einem großen Dreitages-Event hat sich das Grazer Bike-Opening Stattegg in den 12 Jahren seines Bestehens gemausert! Zwei Tage ganz im Zeichen der Kids und ein Tag im Zeichen der Schöckl-Gipfelstürmer und Cross Country Profis boten ein rundum stimmiges Programm im Zeichen des MTB Sports. Die internationale Besetzung der Rennen sorgt darüber hinaus auch für eine direkte touristische Wertschöpfung im Rahmen des bikeCULTure Konzeptes der Region Graz.

Bereits am Samstag startete das Bike-Opening mit 257 Kids (U5-U17) aus 8 Nationen und einigen guten einheimischen Platzierungen in seine 12. Auflage. Die Nachwuchsklassen trugen bei prächtigen Wetterbedingungen in der Mountainbike-Kombination (U11-U17) bzw. Rundkurs (U5-U9) ihre Bewerbe zum Austria Youngsters Cup und zur Junior MTB Challenge aus.

Videos von den Bewerben am Samstag
www.youtube.com/playlist?list=PLMqbKt5pUUKGJp2T_kD-NRD1VeXr2uPz4

Cross-Country Rennen mit Siegen für Loo und Zakelj
Sonntags kämpfte die Elite bei den international besetzten UCI C1 XCO-Rennen in den Klassen JuniorInnen/U23/Elite auf den künftigen EM-Trails um Punkte für die MTB-Liga Austria.

Bei den Herren konnte der Vorjahreszweite Martin Loo aus Estland endlich den Sieg in Stattegg einfahren. Im Sprint um den zweiten Platz setzte sich Nadir Colledani (ITA) hauchdünn vor Karl Markt durch.

Max Foidl vom Bike Team Kirchberg, 2016 Sieger der U23-Wertung, führte nach einem beherzten Start das Feld in der ersten Runde an. Im weiteren Verlauf des Rennens, in dem er in den Top 5 fuhr, musste er nach einem Sturz den technischen Support in Anspruch nehmen und fuhr auf den 14. Rang.

Bei den Damen gewann die Favoritin Tanja Zakelj. Die Slowenin, bereits mehrfache Weltcupsiegerin, Europa- und Weltmeisterin im Cross Country, dominierte vor der Slowakin Janka Keseg Stevkova und Giorgia Marchet aus Italien. Auf den Rängen 4 und 5 folgten mit Lisa Mitterbauer und Nadja Heigl die einheimischen Fahrerinnen.

Bei den Juniorinnen wiederholte Vizeweltmeisterin Lisa Pasteiner ihren Vorjahrestriumph, die Junioren klasse gewann Miha Klemencic (SLO).

Videos von den Bewerben am Sonntag
www.youtube.com/playlist?list=PLMqbKt5pUUKGJp2T_kD-NRD1VeXr2uPz4

Schöckl Gipfelsturm/Centurion Mountainbike Challenge
Der Schöckl Gipfelsturm führte beide Strecken ins Ziel auf 1.440m beim Alpengasthof am Schöckl. Die Classicdistanz (55 km / 2490 hm) gewannen Christoph Hochmüller und Sandra Hainfellner. Auf der Small-Strecke (22 km / 1200 hm) konnten Florian Wimmer und Julia Gierlinger die Siege einheimsen.

Die weiteren Termine der Mountainbike Challenge:
13.05.2017 Maria Lankowitz
04.06.2017 Kleinzell
17.06.2017 Pöllau
15.07.2017 Bad Goisern
15.08.2017 Eisenerz
27.08.2017 Krumbach

www.mountainbike-challenge.at

Im Bewerb für E-Bikes sicherte sich Alfred Haberl als einziger Teilnehmer mit der ersten rennmäßigen Bezwingung des Schöckls einen Eintrag in die Stattegger Radsportgeschichte.

Austria Marathon Cup
Auf der längeren Schöckl Gipfelsturm Classic-Strecke wurde der Auftaktbewerb zum Austria Marathon Cup ausgetragen. Christoph Soukup gewann vor seinem Teamkollegen Matthias Leisling und dem Steirer Wolfgang Krenn. Bei den Damen siegte Angelika Tazreiter (Polizei SV Graz) vor Viktoria Zeller und Katharina Alberti.

Bericht Team Texpa Simplon „Soukup ist der Chef am Schöckl“
So lautete die Überschrift im Sportteil der Lokalzeitung am Tag nach dem Doppelsieg von Christoph Soukup und Matthias Leisling beim Schöckl Gipfelsturm des Grazer Bike-Openings. Keine Übertreibung, denn die Vorstellung die man dort auf der Strecke mit 55 km und 2300 hm ablieferte war extrem souverän. Bereits nach dem Start setzten sich Soukup und Leisling mit einem weiteren Konkurrenten ab, ließen diesen aber kurz darauf auch stehen. Simon Gessler fuhr dabei in der Verfolgergruppe und hatte das Podest immer in Reichweite. Bis zur Bergankunft arbeiteten Soukup und Leisling perfekt zusammen und Soukup konnte sich im Finale etwas absetzen. Gessler holte sich noch Platz vier und so wurde der Dreifach-Erfolg nur knapp verfehlt.
Katharina Alberti startete nach einer langen Ski Touren Saison ebenfalls in die MTB-Saison. Trotz mangelder Rennhärte konnte sie vom Start weg auf Platz drei fahren und hatte die Zweitplatzierte immer in Sichtweite. Zum Ende des Rennen machten sich die fehlenden Rennkilometer dann aber doch bemerkbar und sie konnte nicht mehr zulegen. Mit Platz drei war sie fürs erste Rennen aber durchaus zufrieden.

Alle Ergebnisse
www.bike09.at/home-pid497

Das dreitägige Bikefestival in Stattegg wurde am Montag mit den Steirischen Landesschulmeisterschaften & Akademischen Meisterschaften MTB erfolgreich abgeschlossen.

ORF-Bericht über die Schulmeisterschaft:
tvthek.orf.at/profile/Steiermark-heute/70020/Steiermark-heute/13929372/Mountainbike-Schuelermeisterschaft/14044300
(online verfügbar bis 15. Mai 2017)

Artikel vom 11.05.2017

 

  • Gallery (10)
  • Photos (74) alle anzeigen ...
  • Photo upload | More photos

  • Videos (7)
  • Grazer Bike-Opening Stattegg MLA XCO UCI C1 Licence Elite women
    01.05.2023

    Grazer Bike-Opening Stattegg MLA XCO UCI C1 Licence Elite men
    01.05.2023

    Grazer Bike-Opening Stattegg Austria Youngsters Cup Techniksektionen
    29.04.2023

    Grazer Bike-Opening Stattegg XCO MTB Kombination U11
    29.04.2023

    Hide elder videos

    Grazer Bike-Opening Stattegg AYC XCO MTB Kombination U17
    29.04.2023

    Grazer Bike-Opening Stattegg ÖM Short Track XCC Damen
    28.04.2023

    Grazer Bike-Opening Stattegg ÖM Short Track XCC Herren
    28.04.2023

  • More videos

 

Press | Sitemap | Imprint | Privacy | Cookie Einstellungen
© 2024 www.radmarathon.at