Neuer Teilnehmerrekord und glänzende Leistungen beim Loser Bergzeitfahren
Traumhaftes Herbstwetter, ein internationales Starterfeld und neue Rekorde - die sechste Auflage des Bergzeitfahrens auf den Altausseer Hausberg am 27. September 2025 bot Radsport auf höchstem Niveau.
6. Loser-Bergzeitfahren für Mountainbike und Rennrad bei traumhafter Kulisse (Foto: Peter Perstl)
- Details for this event
- Link
- Related news
Mit 215 Anmeldungen aus acht Nationen wurde ein neuer Teilnehmerrekord erreicht und die Veranstaltung als Fixpunkt im Radsportkalender bestätigt. Optimale Wetterbedingungen auf der heuer erstmals komplett autofreien Panoramastraße sorgten für schnelle Zeiten und ein unvergessliches Renn-Erlebnis, das viele Biker als ihr persönliches Saisonfinale nutzen.
Rennräder: Neue Rekordzeiten von Brigitte Filensky und Julian Braun
In der Rennrad-Wertung brannten Brigitte Filensky (GER) von den RSV Atterbikern mit einer Zeit von 32:00,9 min. und Julian Braun (GER/RSV Daadetal, 27:10,3 min.) zwei neue Streckenrekorde in den Bergasphalt und setzten damit neue Maßstäbe.
Bei den Damen standen Alina Reichert aus Altmünster (Gartner DNA Cycling Team) und Sabine Zallinger (Tri BOA Union Innerschwand) am Siegerpodest. Bei den Herren komplettierten Simon Oppel (RadUnion Salzburg) und der Skibergsteiger Julian Tritscher (WSV Ramsau) das Siegerfoto.

Die Sieger:innen des 6. Loser Bergzeitfahrens (Foto: Gregor Lindpointner)
Mountainbike-Wertung: Johanna Fellinger Hader und Andreas Hofinger siegten
Bei den Mountainbikerinnen siegte Johanna Fellinger-Hader aus Linz mit einer Zeit von 44:28,8 min. vor Bettina Brunner (RC Ausseerland Salzkammergut) und Cara Werani (RC ARBÖ SK Voest).
Bei den Herren konnte das Bergzeifahren der Bad Ischler Andreas Hofinger (Rad Angerer) mit einer Zeit von 32:08,4 min. vor Lukas Kaufmann (ARBÖ RC Linz Immounited Racing) und Christian Langeder (RSV Atterbiker) für sich entscheiden.

Foto: Peter Perstl
Ergebnisse
Das gesamte Ergebnis vom 6. Loser Bergzeitfahren inkl. allen Altersklassen ist unter www.trophy.at/bergzeitfahren zu finden.

Foto: Gregor Lindpointner
Zufriedenes Resümee und Blick auf Salzkammergut-Trophy 2026
„Das Loser Bergzeitfahren zeigt, wie sich sportliche Höchstleistungen und Naturerlebnis perfekt verbinden lassen. Ein „Danke“ für die tolle Zusammenarbeit gebührt den Hagan Lodge Alpenparks, dem Tourismusverband Ausseerland, der Bergrettung und dem WSV Altaussee sowie dem Roten Kreuz Bad Aussee!“, freute sich Gregor Lindpointner vom Trophy-Team über den reibungslosen Ablauf und die Rekordbeteiligung.
Die 29. Auflage der Salzkammergut-Trophy geht am 18. Juli 2026 über die Bühne – ein Termin, den sich Rad-Fans schon jetzt rot im Kalender anstreichen sollten. Das Anmeldefenster wird noch im Herbst geöffnet!
Text: PM/MTB Club Salzkammergut/Peter Perstl
Artikel vom 30.09.2025
- Photos (24) alle anzeigen ...
-

27.9.2025
Foto: Peter Perstl
27.9.2025
Foto: Peter Perstl
27.9.2025
Foto: Gregor Lindpointner
27.9.2025
Die Sieger:innen des 6. Loser Bergzeitfahrens (Foto: Gregor Lindpointner)
21.9.2024
Die schnellsten Rennradfahrer:innen beim 5. Loser-Bergzeitfahren (Foto: Gregor Lindpointner)
21.9.2024
Die schnellsten Mountainbiker:innen beim 5. Loser-Bergzeitfahren (Foto: Gregor Lindpointner)
21.9.2024
Bernd Loitzl aus Altaussee war auch wieder mit Skiroller unterwegs (Foto: Gregor Lindpointner)
21.9.2024
Start zum 5. Loser-Bergzeitfahren in Altaussee (Foto: Peter Perstl)
21.9.2024
5. Loser-Bergzeitfahren für Mountainbiker und Rennradler bei traumhafter Kulisse (Foto: Gregor Lindpointner)
23.9.2023
Die SiegerInnen der Rennrad- und MTB-Wertung: Peter Eisl, Irina Krenn, Michaela Schönberger und Manuel Pliem (Foto: Peter Perstl)
- Videos (0)
-
keine Videos
- Abonniere den radmarathon.at Newsletter und wir informieren dich regelmäßig über die aktuellen Neuigkeiten und Termine!

MENU


Altaussee (Stmk)

