Ultra Rad Challenge
Race Across Austria

Bikemarathons and News. Austria, Germany, Switzerland, Italy, Central Europe

german english italian

 Austria Top Tour

radmarathon.at auf Facebook radmarathon.at auf Instagram radmarathon.at auf YouTube

LeithaBerg Radmarathon

Steirischer Triumph beim Neusiedler See Radmarathon

Über 1.600 Teilnehmer sorgten am 2./3. Oktober 2021 für ein großes Sportfest in Mörbisch am Neusiedler See. Den Radmarathon gewann bei den Herren Marco Marina aus Bad Gleichenberg, der den großen Favoriten Johnny Hoogerland im Sprint bezwang. Bei den Damen wiederholte die Tirolerin Katharina Machner ihren Sieg von 2019.

Das langgezogene Teilnehmerfeld kurz nach Mörbisch am ersten Anstieg

Das langgezogene Teilnehmerfeld kurz nach Mörbisch am ersten Anstieg

Burgenlands Kulturhauptstadt Mörbisch verwandelte sich am Wochenende 2./3. Oktober 2021 zur Sporthauptstadt. Denn es wurde am Sonntag beim 29. Neusiedler See Radmarathon, der Mini-Marathon-Variante und am Samstag beim 10. Mörbischer Einzel- und Paarzeitfahren sowie beim 20. Mörbischer Lauftag fleißig geradelt und gelaufen. Insgesamt nahmen rund 1.600 Sportler aus 23 Nationen teil. Und bei den Paarzeitfahrbewerben ging es auch um die österreichischen Meistertitel für Amateure und Masters-Fahrer bei Frauen und Männern.

Mehr als 400 AthletInnen bei den Zeitfahrbewerben
Traumhaftes Wetter mit viel Sonnenschein begleitete die Teilnehmer bei den Bewerben in Mörbisch am Neusiedler See. Das 26 Kilometer lange Einzelzeitfahren über eine neue Strecke mit 26 Kilometern gewann Martin Geretschnig, seit einigen Jahren der beste Zeitfahrer im Amateurbereich. Er siegte mit einer Zeit von 34:19.1 Minuten 22,7 Sekunden vor Daniel Szalay und nur drei Sekunden dahinter kam Ultra-Radfahrer Christoph Strasser auf den dritten Platz. Bei den Damen siegte Katharina Machner in 40:34.8 Minuten.

"Ich war vor dem Start richtig nervös und die neue, technisch anspruchsvolle Strecke bietet alles, was das Zeitfahrherz begehrt. Ein tolles Rennen", freute sich Geretschnig im Ziel.

In der Rennradklasse siegten Burkhard Plank (37:12.6) und Elisa Winter (42:40.2).

Insgesamt starteten mehr als 400 AthletInnen bei den Zeitfahrbewerben! Zwei waren darunter, die ihren Erfolg richtig feierten: Star-Winzer Leo Hillinger gewann das Paarzeitfahren bei den Rennrädern mit seinem Partner Johnny Hoogerland mit dem Minimalvorsprung von zwei Sekunden. "Das war einer meiner größten Erfolge", freute sich Hillinger. Gemütlicher hingegen gingen es andere Prominente, wie die Ex-Radprofis Rene Haselbacher und Paco Wrolich oder Ex-Skisprungstar Martin Koch mit ihren Partnern an.

ÖM Paarzeitfahren
Die Meistertitel holte sich bei den Amateuren das Team velo.crew / RC Ovilava Wels mit Jakob Brandl und Rene Hammer in einer Zeit von 34:39.7 Minuten.

Die Sieger der Mastersklassen:
Masters I-III: Radclub Feuerwehr Austria / RC-Bike Next 125 Hackl-Lebensräume 35:40.6 (Thomas Mairhofer/Wolfgang Hauser)
Masters IV-VI+/: ÖAMTC-ASC Tiroler Radler-Bozen 39:32.1 (Günther Sabransky/Gerald Leutgeb)
Masters Frauen: bö Wienenergie Röhsler& Co / RSG Lebring Rennradreisen CC 43:15.3 (Roswitha Krenn/Cecilia Kraut)

Ergebnisse Einzel-/Paarzeitfahren
events.racetime.pro/de/event/156

pic
Christoph Strasser unterwegs beim Einzelzeitfahren (Foto: sportshot.de)

Radmarathon: Windiger Dreikampf um den Sieg
Sonntag um 9:00 Uhr fiel der Startschuss zum 29. Neusiedler See Radmarathon, der bei traumhaften Witterungsbedingungen über 125 Kilometer und 600 Höhenmeter führte. Gleich vom Start weg war das Tempo enorm hoch und es bildete sich eine große Spitzengruppe mit allen Favoriten. Der pannonische Wind machte heute das Rennen extrem schnell und schwer.

Immer wieder versuchten sich Fahrer abzusetzten, aber ein rund 30 Mann starkes Spitzenfeld näherte sich Mörbisch am Neusiedler See. Bei Rust, rund zehn Kilometer vor dem Ziel, löste sich dann doch noch ein Trio. Marco Marina, Burkhard Plank vom HILL Racingteam und der große Favorit Johnny Hoogerland, der heuer bereits den Ötztaler Radmarathon gewann, brachten einen knappen Vorsprung ins Ziel. Im Zielsprint war der Steirer Marco Marina, der vor zwei Jahren schon Dritter wurde, nicht zu biegen: "Es war ein brutal schweres und schnelles Rennen. Johnny war heute insgesamt der stärkste Fahrer, aber ich war dann doch noch schneller im Sprint. Ein ganz großer Sieg ist das für mich!" Hoogerland selbst attackierte immer wieder, kam aber nie entscheidend weg: "Der Sprint ist nicht meine Stärke, Gratulation an Marco zu seinem Sieg." Mit einer Siegerzeit von 2:57:09 Stunden wurde der Streckenrekord von 2:51 Stunden um sechs Minuten verpasst.

pic
Marco Marina besiegt im Sprint Johnny Hoogerland (Foto: Philipp Hutter)

Bei den Damen wiederholte die Tirolerin Katharina Machner in einer Zeit von 3:04:42 Stunden ihren Sieg im Burgenland von 2019. "Ich hielt lange mit der großen Spitzengruppe, wo sich auch Leo Hillinger befand, mit. Im Ziel lag ich nur sechs Minuten hinter den besten Männern", freute sie sich im Ziel. Zweite wurde Elisa Winter vor Petra Schönauer.

Sieger bei den Handbikes wurde Gerhard Hochmayr in 04:35:10 Stunden.

Etwa 50 SportlerInnen nahmen den NRM Mini (Tour B) in Angriff: Der Mini-Marathon mit Ziel bei der Labestelle Illmitz, ohne Zeitauswertung/Rangliste, mit einer Schiffsüberfahrt von Illmitz zurück nach Mörbisch.

Ergebnisse Radmarathon
events.racetime.pro/de/event/156/results

pic
Das Teilnehmerfeld inmitten der Weinberge

Positive Bilanz - UCI Gran Fondo World Series 2022
Organisator Johannes Hessenberger und sein Team bewältigten ihren dritten Neusiedler See Radmarathon mit Bravour: "Wir haben sehr viel Lob bekommen und ich freue mich schon sehr auf das nächste Jahr, wenn der Marathon in die "Champions League" des Marathonsports aufsteigt", sagt Hessenberger.

Denn im nächsten Jahr wird Mörbisch im größten internationalen Marathon-Netzwerk Gran Fondo UCI World Series dabei sein. "Wir sind damit Teil von rund 25 Events auf fünf Kontinenten, in 21 Ländern und mit insgesamt 75.000 Teilnehmern. Bei uns können sich Amateursportler für die offizielle Marathon- und Zeitfahr-WM der UCI qualifizieren." Der Neusiedler See Radmarathon ist der einzige Bewerb im gesamten deutschsprachigen Raum, wo das im nächsten Jahr am 23. und 24. April möglich sein wird!

pic
Organisator Johannes Hessenberger beim Start (Foto: Philipp Hutter)

pic
Start in Mörbisch

Austria Top Tour 2021
Der Neusiedler See Radmarathon war der Abschlussevent der Austria Top Tour – Österreichs größter Radmarathonserie. Die Gesamtsieger folgen in Kürze an dieser Stelle.

Bildergalerie

Neusiedler See Radmarathon Livestream zum nachträglich Ansehen:

Artikel vom 04.10.2021

 

  • Gallery (8)
  • Photos (55) alle anzeigen ...
  • Photo upload | More photos

  • Videos (5)
  • Neusiedlersee Radmarathon 23.04.2023 Impressionen vom Start in Mörbisch
    23.04.2023

    NRM 2023 Highlights
    23.04.2023

    30. Neusiedlersee Radmarathon 24.04.2022
    24.04.2022

    Neusiedlersee Radmarathon 2022 Highlights
    24.04.2022

    Hide elder videos

    Neusiedler See Radmarathon 2018 Impressionen
    29.04.2018

  • More videos

 

Press | Sitemap | Imprint | Privacy | Cookie Einstellungen
© 2024 www.radmarathon.at