Bikemarathons and News. Austria, Germany, Switzerland, Italy, Central Europe

german english italian

Suche

Austria Top Tour

INFO Coronavirus radmarathon.at auf Facebook Folge radmarathon.at auf Twitter radmarathon.at auf YouTube radmarathon.at auf Instagram

Bosch eMTB-Trophy

Continental BIKE Festival Saalfelden Leogang 2021 ein voller Erfolg

Ein ereignisreiches Wochenende: Von 10. bis 12. September 2021 haben hunderte Zuschauer gestaunt und getestet, probiert und trainiert, gepusht und gepowert. Die große Freude, dass das Event nach dem pandemiebedingtem Ausfall im letzten Jahr endlich wieder stattfinden konnte, war dabei stets zu spüren.

Drei abwechslungsreiche Tage voller Action, Adrenalin und vieler Aha-Momente (Fotos: Delius Klasing)

Drei abwechslungsreiche Tage voller Action, Adrenalin und vieler Aha-Momente (Fotos: Delius Klasing)

30 bekannte Aussteller präsentierten auf dem Expo-Gelände ihre neuen Produkte, die den Besucher*innen zum freien Testen und Probieren zur Verfügung standen.

Lernen und Erfahrung sammeln durften zahlreiche Einsteiger und Anfänger genauso wie Erfahrene und Fortgeschrittene in den vielen verschiedenen Workshops, die unter professioneller Anleitung geführt wurden. So waren es keine geringeren Mountainbike-Ikonen als Stefan Schlie, Jasper Jauch, Elias Schwärzler, Joost Wichmann und Lukas Schäfer, die den Interessierten mit fachkundigem Wissen zur Seite standen. Dabei gab es für jede Leistungsklasse, jeden Fahrertypen und jeder Art von Mountainbike den passenden Lehrgang. Die lockere Mischung aus Witz und Humor sowie dem Know-how aus langjähriger Erfahrung und professioneller Erklärungen war es, die viele Schüler*innen begeisterte. Auch die Tutoren freuten sich über „das große Interesse und die Lernbereitschaft“, wie Stefan Schlie erklärt. „Besonders nach der langen Pandemie-Pause merke ich, wie toll mein Beruf ist. Es ist ein großartiges Gefühl, mein Wissen an andere weitergeben zu können, die es auch noch so gut aufnehmen“, führt der EMTB-Coach fort.

Spannende Side-Events sorgten zudem nicht nur für die Teilnehmer*innen für einen Adrenalinkick, sondern auch für die Zuschauer*innen.

Pump Track World Championship Qualifier
Dabei ging es am Samstag heiß her: Die Spezialist*innen, die auf dem Velosolutions Pumptrack Leogang für die Qualifizierung zum großen Finale in Lissabon um die Wette pushten, brachten ihre Reifen nicht nur in den Anliegerkurven zum Glühen. Die jeweils ersten vier Platzierten der Herrenkategorie (Max Eijndhoven, Max Wegener, Hannes Slavik, Luca Eckardt) sowie die vier schnellsten Damen (Kristina Madarasova, Michaela Hajkova, Kristina Novakova, Lisa Prochiner) durften sich über die Qualifizierung freuen.

Das „All-Inklusive-Ticket“, in dem die Reise- und Übernachtungskosten enthalten sind, nahm bei den Männern der Erstplatzierte Max Eijndhoven mit nach Hause – oder besser gesagt: mit nach Lissabon. Bei den Damen erhielt die Zweitplatzierte Michaela Hajkova diesen besonders heiß begehrten Startplatz, da Kristina Madarasova bereits mit ihrem Sieg beim Qualifier in Berlin diesen Exklusiv-Startplatz ergattert hatte.

pic
Pump Track World Championship Qualifier

Scott Junior-Trophy
Highlight für die Kids und Eltern war die Junior-Trophy am Sonntag, bei der die Kleinsten den ganz Großen nacheifern durften. Auf der selben Strecke, auf der am Vortag um die Teilnahme beim Finale der Weltmeisterschaft gebattlet wurde, tobte sich am Folgetag der Nachwuchs aus und pushte und powerte, was das Zeug hält.

pic
Scott Junior Trophy

Erfolgreicher Start in die Bike-Herbstsaison
Rund 5000 Besucher frequentierten die Bike-Expo an den drei Veranstaltungs-Tagen. Es war ein erfolgreiches Continental BIKE Festival Saalfelden Leogang 2021, welches nur dank des umfangreichen Hygienekonzepts durchzuführen möglich war. So galt auf dem gesamten Expo-Gelände die 3-G-Regel. Nur geimpfte, genesenne oder getestete Personen durften das Event-Gelände betreten. Zusätzlich musste sich jede*r Besucher*in zur Kontaktverfolgung über eine App registrieren.

Das Festival läutet die Herbstsaison in der Pinzgauer Bikeregion ein. Noch bis 7. November sind die Trails im EPIC Bikepark Leogang befahrbar. Die Bergbahnen Leogang werden heuer für alle Wanderbegeisterten sogar erstmals ohne Unterbrechung bis in die Wintersaison geöffnet bleiben.

Artikel vom 13.09.2021

 

Photos (9)

 

Photo upload | More photos

 

Videos (2)

BIKE Festival Saalfelden Leogang 2019 | Highlights
15.09.2019

BIKE Festival Saalfelden Leogang 2018 - Highlights
03.09.2018

 

More videos

 

Artikel versenden send | Artikel drucken print | back

 

Press | Sitemap | Imprint | Privacy
© 2021 www.radmarathon.at