Milenio Titan Desert by Gaes 2013
Eine Art Orientierungs- und Ausdauerrennen mit 6 Tagesetappen und täglicher Zeitnehmung, bei der es von 28.4. - 3.5.2013 quer durch die Wüste Marokkos und auf den Hohen Atlas geht.
Start ist in der Nähe von Erfoud, dort wo die Sahara Wüste beginnt
Der Milenio Titan Desert by Gaes ist ein MTB-Etappenrennen für gut trainierte „Titanen“, eine Art Orientierungs- und Ausdauerrennen mit 6 Tagesetappen und täglicher Zeitnehmung, bei der es quer durch die faszinierende Wüste Marokkos und auf den Gebirgszug des Hohen Atlas geht. Der Start ist in der Nähe von Erfoud, dort wo die Sahara Wüste beginnt. Die circa 500 Teilnehmer müssen eine Woche lang allerlei Hindernisse in der Sandwüste und im Gebirge, große Hitze und ständige Temperaturschwankungen, eine lange Rennstrecke und somit körperliche Anstrengungen bewältigen. Eine wahre Herausforderung für Biker und Material!
Die bereits 8. Ausgabe findet zwischen 28. April und 3. Mai 2013 statt mit der Möglichkeit, sich individuell, paarweise oder als 3er-Team (Corporate Team) anzumelden. Am Ende jeder Etappe verteilt die Organisation an die Etappensieger eine Trophäe und das Leader-Trikot an die Besten in den verschiedenen Altersklassen. Die Orientierung ist der ausschlaggebende Punkt im Raid: die Verwendung des Roadbook, eines Kompasses und Navigationssystems wird wärmstens empfohlen, um die genaue Strecke und die verschiedenen pflichtigen Kontrollpunkte zu finden. Im Ganzen müssen die Teilnehmer 600 Kilometer und ca 4000 Höhenmeter bewältigen bevor das heissersehnte Ziel erreicht wird. Für 2013 sind noch mehr Bergetappen vorgesehen als in den vergangenen Jahren (3 Bergetappen, 1 Übergangsetappe und 2 Sandetappen).
Der Milenio Titan Desert by Gaes wird von der erfahrenen Agentur RPM Events aus Barcelona mit einem Team von 170 Mitarbeitern organisiert (sie sind Mitveranstalter der berümten Dakar Rally) und haben 40 Geländewagen, 10 Lastwagen zu ihrer Verfügung, die das ganze Material transportieren und sich um die Logistik kümmern: so liefern sie z.B. 30.000 Liter Wasser. Unterwegs auch ein Hubschrauber, 3 Flugzeuge und eine Equipe von 7 Ärzten, die die Sicherheit der Teilnehmer garantieren. Die Statistik sagt, dass sich 40% der Teilnehmer zur darauffolgenden Ausgabe wieder anmelden. Von den 500 Teilnehmern sind im vergangenen Jahr 486 im Ziel angelangt (Durchschnitts-Geschwindigkeit 25/28 kmh). Geschlafen wird in Zelten (für je 3 Personen) und das Gepäck der Teilnehmer wird von Etappe zu Etappe weitergebracht, auch fürs tägliche Essen und Sicherheit wird bestens gesorgt. Der Titan Desert wurde bereits des öfteren vom spanischen Ex Profi Radfahrer Roberto Heras gewonnen.
Die Startgebühr 2013 beträgt bis 15. Dezember 2012 1.695.- Euro, danach 1.995.- Euro (Anmeldeschluss ist 15. März 2013). Im Startgeld inbegriffen:
• Raid-Anmeldung
• Transfer (per Schiff) der Räder von Barcelona nach Morocco und retour
• Übernachtungen in den Camps inklusive Vollpension
• Unfall-Versicherung aller Teilnehmer
• Zeitnehmung
• Verpflegung entlang der Rennstrecke mit Wasser
• Finisher Trikot (nur wer regulär alle Etappen beendet)
Im Startgeld NICHT inbegriffen:
• Flugspesen nach Quarzazate – Marokko (oder Barcelona / Madrid, wenn Sie mit den Charterflügen der Veranstalter nach Marokko fliegen wollen)
• Extraspesen in Hotels
• Getränke im Camp
• mechanischer Beistand und Physioterapie
• Kaution für Zeitnehmungs-Chip (175.- € >credit card)
Anmeldungen und Infos über die offizielle Website www.titandesert.com oder über Bike & More, offizieller Partner der Veranstalter und Verantwortlicher für das deutschsprachige Ausland www.bikeandmore.it.
Artikel vom 05.12.2012
- Photos (6)
- Videos (4)
-
Skoda Titan Desert 2024
03.05.2024AFTERMOVIE | #ŠkodaTitanDesertMorocco2023
05.05.2023ŠKODA Titan Desert Morocco 2022 | HIGHLIGHTS
13.05.2022Highlights 2019
03.05.2019
- Abonniere den radmarathon.at Newsletter und wir informieren dich regelmäßig über die aktuellen Neuigkeiten und Termine!