Arlberg Giro in St. Anton am 2. August 2026 in Top-Besetzung
Bei der 14. Auflage des Radmarathons treffen ambitionierte Amateur:innen, erfahrene Wiederholungstäter:innen, Newcomer und bekannte Namen der internationalen Radsportszene aufeinander. Bereits seit Monaten vollständig ausgebucht, können sich Kurzentschlossene noch einen Startplatz beim St. Anton Night Sprint sichern.
Drei Tage Radsport: Night Sprint, Radkriterium, Expo-Area, gemeinsame Ausfahrten und der Arlberg Giro (Bilder: Patrick Säly)
- Details zu diesem Event
- Link
- Verwandte Artikel
Von Freitag, 31. Juli, bis Sonntag, 2. August 2026, steht St. Anton am Arlberg wieder ganz im Zeichen des Rennradsports. Der St. Anton Night Sprint eröffnet das Rennwochenende am Freitagabend mit einem intensiven und besonders publikumsnahen Bewerb mitten im Ortszentrum. Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr geht das Format 2026 in die zweite Runde. Erstmals ist die Teilnahme unabhängig von einem Startplatz beim Arlberg Giro möglich. Eine kurzfristige Anmeldung ist auf www.arlberg-giro.com noch möglich – für alle, die spontan Rennluft schnuppern möchten.
Internationale Top-Größen beim Radkriterium
Am Samstagabend, 1. August 2026, folgt mit dem Internationalen Radkriterium der nächste sportliche Höhepunkt. Ab 18:15 Uhr verwandelt sich die Fußgängerzone von St. Anton am Arlberg in eine Rennstrecke. Für das Kriterium haben bereits hochkarätige Fahrer:innen der Radsportszene zugesagt.
Bei den Damen zählen vor allem die zweifache Siegerin Leila Gschwentner, die formstarke Lea Fuchs und Vorjahreszweite Belinda Holzer zum engsten Favoritinnenkreis. Bei den Herren dürfen sich die Zuschauer:innen auf ein besonders spannendes Kräftemessen freuen: Vorjahresdritter David Preyler trifft auf den erfahrenen Michael Schwarzmann und den aktuell äußerst erfolgreichen Fabian Steininger. Insgesamt werden Fahrer:innen aus knapp 20 Teams vertreten sein. Damit verspricht der Samstagabend hochklassigen Radsport mitten im Ortszentrum.
Volles Starterfeld zwischen Vorfreude und Respekt
Auch beim Arlberg Giro am Sonntag wird ein hochkarätiges Teilnehmer:innenfeld erwartet. Viele der 1.500 Fahrer:innen kennen die 142 Kilometer lange und mehr als 2.400 Höhenmeter umfassende Strecke bereits aus den vergangenen Jahren. Was den Arlberg Giro besonders auszeichnet: Amateur:innen und Profis fahren Seite an Seite, bewältigen dieselbe Strecke und können sich unmittelbar miteinander messen.
Bei den Herren zählt Vorjahresdritter René Pammer nach seinem aktuellen Sieg beim Wachau Radmarathon zu den großen Favoriten. Mit dem mehrfachen österreichischen Mountainbike-Staatsmeister Gregor Raggl und dem international erfolgreichen Gravel- und Ultra-Athleten Sebastian Breuer stehen zudem zwei prominente Quereinsteiger am Start.
Bei den Damen kommt es zum Wiedersehen mit mehreren der erfolgreichsten Fahrerinnen der vergangenen Jahre: Vorjahreszweite Eva Schien trifft auf die zweifache Siegerin Julia Schallau und Rekordsiegerin Daniela Traxl-Pintarelli, die den Arlberg Giro bereits sechsmal für sich entscheiden konnte. Ebenfalls wieder am Start ist Corina Pichler, die sich im Vorjahr den Titel „Queen of the Mountain“ sicherte.

Als Teil des Tiroler Rennrad Cups ist der Arlberg Giro längst mehr als ein Einzelrennen
Spannende Wertungen
Neben dem Gesamtsieg geht es beim Arlberg Giro auch um die Titel „King of the Mountain“ und „Queen of the Mountain“ sowie um die Wertung „Hero of the Mountain“. Als Teil des Tiroler Rennrad-Cups ist das Rennen außerdem eine wichtige Station für ambitionierte Teilnehmer:innen der tirolweiten Rennserie.
Drei Tage Radsport in St. Anton am Arlberg
Ergänzt werden die Bewerbe durch ein umfangreiches Rahmenprogramm mit gemeinsamen Ausfahrten, Expo-Area, Pastaparty und Fahrer:innenbriefing. Das Women’s Cycling Camp von VibeCycling mit Ultracyclistin Elena Roch findet von 29. Juli bis 2. August statt und setzt einen zusätzlichen Schwerpunkt auf Gemeinschaft, Motivation und mentale Stärke.
Die Rennen im Livestream
Der Stream auf Youtube für den Night Sprint am Freitag startet um 20:20 Uhr, für das Internationale Radkriterium am Samstag um 18:00 Uhr und der 14. Arlberg Giro am Sonntag um 9:00 Uhr.

Anspruchsvolle Passstraßen, schnelle Abfahrten und echte Rennatmosphäre machen den Arlberg Giro zu einem Highlight für Hobby- und Profisportler:innen
Quelle: PM/O&K Kommunikation
TIPP: Klimafreundliche Anreise ÖBB
![]()
Artikel vom 28.07.2026
- Fotos (50) alle anzeigen ...
-

2.8.2026
Strahlende Sieger:innen: Melanie Geiger und Rene Pammer triumphierten beim 14. Arlberg Giro (Foto: Patrick Säly)
2.8.2026
Sieger Rene Pammer bei der Zieleinfahrt in St. Anton am Arlberg nach einer eindrucksvollen Solofahrt (Foto: Patrick Säly)
2.8.2026
Eva Schien und Melanie Geiger bei der Zieleinfahrt nach einem packenden Duell um den Sieg im Damenrennen (Foto: Patrick Säly)
2.8.2026
Ständiger Begleiter auf den 142 Kilometern: das eindrucksvolle Alpenpanorama rund um den Arlberg (Foto: Patrick Säly)
2.8.2026
Gemeinsam geht es leichter: In größeren Gruppen bewältigten die Teilnehmer:innen die anspruchsvollen 142 Kilometer (Foto: Patrick Säly)
2.8.2026
Im schönsten Morgenlicht führte die Strecke vom Ortszentrum hinauf in Richtung Arlbergpass (Foto: Patrick Säly)
1.8.2026
Start des Herrenrennens beim Internationalen Radkriterium vor eindrucksvoller Kulisse im Ortszentrum von St. Anton am Arlberg (Foto: Patrick Säly)
31.7.2026
Nightsprint als spektakulärer Auftakt: Von der eindrucksvoll inszenierten Startrampe ging es auf die 200m lange Strecke (Foto: Patrick Säly)
3.8.2025
Nach einem Start bei Nieselregen zeigte sich später die Sonne (Bild: Patrick Säly)
3.8.2025
Strahlende Sieger:innen: Die Overall-Gewinner Amalie Cooper und Andrin Züger (Bild: Patrick Säly)
- Videos (3)
-
Andrin Züger und Amalie Cooper triumphieren beim Rennradklassiker
03.08.2025ARLBERG Giro 2023
30.07.2023Kirchmair siegt beim ARLBERG Giro 2022
31.07.2022
- Abonniere den radmarathon.at Newsletter und wir informieren dich regelmäßig über die aktuellen Neuigkeiten und Termine!

MENU


St. Anton/Arlberg (Tir)

