Radmarathon in Österreich, Deutschland, Schweiz, Italien, Mitteleuropa

deutsch english italiano

 Austria Top Tour

radmarathon.at auf Facebook radmarathon.at auf Instagram radmarathon.at auf YouTube

Salzkammergut Trophy

King und Queen des Mountainbike Junior Festival in Graz/Stattegg gekürt

Die zweite Auflage des MTB Festivals für Juniorensportler:innen von 7. - 11. Juli 2026 war mit 90 Teilnehmern aus 15 Nationen, davon 5 Nationalteams, doppelt so groß wie im Vorjahr. Nach 5 Rennen auf 4 verschiedenen Strecken holten sich Molly Evaldson (SWE) und Viliam Balok (SVK) die Gesamtwertung. Video-Highlights aller Bewerbe online.

King und Queen of MTB Junior Festival: Viliam Balog (SVK, vorne mitte), Molly Evaldsson (SWE, hinten mitte) Fotos:  radmarathon.at

King und Queen of MTB Junior Festival: Viliam Balog (SVK, vorne mitte), Molly Evaldsson (SWE, hinten mitte) Fotos: radmarathon.at

Nach dem Start im Vorjahr hat sich das neue Stattegger Veranstaltungsbaby heuer anständig entwickelt. Den Nachwuchsathlet:innen der Kategorie Junior:innen (17 und 18 Jahre alt) soll innerhalb eines Wochenprogrammes die Möglichkeit zur Weiterentwicklung ihrer sportlichen Fähigkeiten und ihrer Persönlichkeit gegeben werden. Das einzige „Juniors only“ Mehrtagesevent im MTB-Kalender des Weltverbandes UCI füllt die Lücke zwischen dem „Kindersport“ bis U17 und dem Erwachsenensport ab der Kategorie U23.

Der Bikeclub Stattegg rund um Jürgen Pail und seinem Team hat dafür ein einzigartiges Konzept erarbeitet. „Mit der Neuerfindung eines Wochenformates an der Schnittstelle vom Jugend- zum Erwachsenensport beschreitet das MTB Kompetenzzentrum Graz/Stattegg wieder einmal neues Veranstaltungsland in den (un)endlichen Weiten des Mountainbikesports!“, so Jürgen Pail.

5 Rennen in 5 Tagen - 4 verschiedene Strecken
Das MTB Junior Festivals startete an Tag 1 mit einem XCO C1 Race auf der klassischen Strecke rund um den Stattegger Lässerhof. Eva Terpin aus Slowenien und Noah Scholnick aus den USA sicherten sich am ersten Tag souverän die Siege. „Heiß und staubig“ lässt sich der Tag zusammenfassen.

pic
XCO C1 Panthersprung

In der Stattegger Höllbach Arena ging es am Tag 2 mit den XCO-Rennen Kat. C3 richtig zur Sache. Die zuschauerfreundliche Strecke kann einfach „erwandert“ werden und ein großer Teil ist vom selben Punkt perfekt einsehbar.

Auf einem völlig anderen Kurs mit Lehmboden statt Felsen und Geröll setzten sich die Vortagessieger Eva Terpin aus Slowenien und Noah Scholnick aus den USA wieder unangefochten an die Spitze. Bei den Damen waren sogar die ersten 3 Athletinnen in der selben Position! Bestes Bikewetter und angenehme Temperaturen machten die Höllbach Arena zu einem einer „Wohlfühloase“ im Zeichen des Mountainbikens.

pic
XCO C3 Start

pic
XCO C3 Startrunde

Am dritten Tag stand die XCR Team Staffel am Programm. Ganz dem Spirit des Junior Festivals folgend waren 10 zum Teil nach Nationalität wild durchgemischte Teams am Start. Jedes Team bestand aus 3 Fahrer:innen, es musste zumindest eine weibliche Teilnehmerin dabei sein. Die 3er Teams fuhren sich den Sieg in je einer Runde in der Stattegger Höllbach Arena aus.

1/3 Sieg für die Steiermark – Anja Pink mit großartiger Leistung im besten Team des Festivals: Durch den Ausfall einer Athletin rückte die Steirerin ins Team von Vorjahres Gesamtsieger Quinn Schmitz (NED) und Viliam Balog (SVK) nach. Sie bestätigte ihre Nominierung durch die Drittbeste Damenlaufzeit des Tages mit minimalem Rückstand. Die beiden Jungs schalteten den Turbo ein und erledigten den Rest zu einem überlegenen Sieg - mit fast ex aequo besten Laufzeiten!

pic
XCR Team Relay - Anja Pink bei der Ablöse

Tag 4 brachte mit dem XCO Short, einem auf verkürzten Kurs ausgetragenen C3 Rennen, die Höllbach Arena bei Hitze und Staub erneut zum Kochen.

Noah Scholnick und Lily Agnew aus den USA waren dabei die großen Dominatoren des Rennens. Das Junior Team USA überzeugte mit weiteren Spitzenplätzen. Offensichtlich fühlten sich die weit angereisten Amerikaner in der Region Graz und der Steiermark sehr wohl.

pic
XCO C3 Jump

pic
Noah Scholnick (USA) konnte drei Tagessiege einfahren

Am 5. und letzten Tag des MTB Junior Festivals wurde ein XCO Kategorie C2 einer wieder völlig anderen Strecke rund um den Stattegger Lässerhof ausgetragen. Mit Eva Terpin SLO und Giovanni Bosio ITA gab es diesmal mitteleuropäische Tagessieger.

pic
XCO C2 Start

pic
Eva Terpin (SLO) mit drei Tagessiegen

King & Queen des MTB Junior World Festivals
Die besten Athlet:innen, basierend auf den Ergebnissen aus fünf Wettbewerben, wurden als Junior World Festival King und Queen gekrönt. Schweden und Slowakei waren dabei im bunten Nationenbild der Gesamtwertung voran.

Bei den Damen konnte die Schwedin Molly Evaldson SWE den Gesamtsieg über die Ziellinie retten. Der Slowake Viliam Balok erwies sich bei den Herren als der konstanteste Fahrer. Vorjahressieger Quinn Schmitz aus den Niederlanden, nach vier Tagen noch an der Spitze, belegte aufgrund eines Defektes im letzten Rennen Rang zwei.

Gesamtwertung Damen:
1. Molly Evaldson SWE
2. Jill Schmitz NED
3. Nazife Tuncel TUR

Gesamtwertung Herren:
1. Viliam Balog SVK
2. Quinn Schmitz NED
3. Herlen Kajo EST

Alle Ergebnisse
my.raceresult.com/381877/results

pic
Spannende Zielsprints in Stattegg

Bei den Rennen wurde für die Juniorensportler:innen Preisgeld ausgeschüttet und wichtige UCI Punkte für das UCI-Ranking vergeben. Tolle Streckenbedingungen und eine hervorragende Stimmung unter den Teilnehmern und Betreuern aus 15 Nationen machten die zweite Ausgabe des MTB Junior Festivals zu einem vollen Erfolg. Viel Lob gab es von den Sportlern und ihren Betreuern für die professionelle Organisation durch den Bikeclub Stattegg.

Livestream
Das Team von FOUR ES WEBTV begleitete alle Bewerbe mit bis zu 20 Kameras und trug lässige Bilder von den Rennen und coole landschaftliche Eindrücke aus dem Stattegger Tal in die ganze Welt.
www.youtube.com/@foureswebtv2650/streams

Video-Highlights aller Bewerbe
www.youtube.com/@radmarathon/videos

Bildergalerie
www.radmarathon.at/gallery/fotos.php?
q=/2026-07-07_11+MTB+Junior+Festival+Stattegg


Save the date
Der Termin für die dritte Ausgabe des Mountainbike Junior Festival steht bereits fest: 6. - 10. Juli 2027.

Quelle: Jürgen Pail

Artikel vom 15.07.2026

 

  • Galerie (2)
  • Fotos (80) alle anzeigen ...
  • Mehr Fotos

  • Videos (7)
  • MTB Junior Festival Graz/Stattegg XCO C2 Women
    11.07.2026

    MTB Junior Festival Graz/Stattegg XCO C2 Men
    11.07.2026

    MTB Junior Festival Graz/Stattegg XCO C3 Short Women
    10.07.2026

    MTB Junior Festival Graz/Stattegg XCR Team Relay
    09.07.2026

    ältere Videos ausblenden

    MTB Junior Festival Graz/Stattegg XCO C1 Women
    12.07.2025

    MTB Junior Festival Graz/Stattegg XCO C1 Men
    12.07.2025

    MTB Junior Festival Graz/Stattegg XCO C3 Men
    11.07.2025

  • Mehr Videos

 

Presse | Sitemap | Impressum | Datenschutz | Cookie Einstellungen
© 2026 www.radmarathon.at