Radmarathon in Österreich, Deutschland, Schweiz, Italien, Mitteleuropa

deutsch english italiano

 Salzkammergut Trophy

radmarathon.at auf Facebook radmarathon.at auf Instagram radmarathon.at auf YouTube

Salzkammergut Trophy

20 Jahre Jubiläum des Heavy24 am Stausee Rabenstein in Chemnitz

Das größte 24h-Mountainbike-Rennen Deutschlands vom 18. bis 21. Juni 2026 steht seit 2007 für Ausdauer, Teamgeist, Leidenschaft und eine einzigartige Atmosphäre mitten im Rabensteiner Wald. Am Start steht auch Ultracycler Lukas Kaufmann, dessen Ultracycling Documentary online verfügbar ist.

24h-MTB-Rennen auf abwechslungsreichem Rundkurs + riesiges Rahmenprogramm (Fotos: Heavy24)

24h-MTB-Rennen auf abwechslungsreichem Rundkurs + riesiges Rahmenprogramm (Fotos: Heavy24)

Was einst als regionale Veranstaltung begann, hat sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten zum größten 24-Stunden-Mountainbike-Rennen Deutschlands entwickelt und ist heute weit über die Grenzen Sachsens hinaus bekannt.

Wenn am Samstag, den 20. Juni 2026, um Punkt 12 Uhr der Startschuss fällt, beginnt für über 1.000 Fahrer:innen aus ganz Deutschland die ultimative Herausforderung: 24 Stunden Mountainbike nonstop – durch Tag und Nacht, über Wurzeln, Trails und Waldwege.

„Heavyland“ – einer der emotionalsten und spektakulärsten Orte der deutschen Mountainbike-Szene
Das Heavy24 ist weit mehr als nur ein Rennen. Es ist ein viertägiges Outdoor- und Sportfestival voller Emotionen, Gemeinschaft und unvergesslicher Momente. Besonders in der Nacht entfaltet das Event seinen einzigartigen Charakter: Hunderte Stirnlampen leuchten durch den dunklen Wald, Zuschauer feuern die Teams entlang der Strecke an und Musik, Moderation sowie Lagerfeuerstimmung schaffen eine Atmosphäre, die man erlebt haben muss.

Neben packender Rennaction erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Food- & Cocktaillounge, Händlermeile, Musik, Kinderbereich und Mitmachangeboten für die ganze Familie. Der Eintritt für Besucher ist an allen Tagen frei. Das Heavy24 ist dabei nicht nur ein sportliches Highlight, sondern auch ein wichtiger Bestandteil der Region Chemnitz und des Stausee-Rabenstein-Areals geworden.

pic
Ein ganzes Wochenende im Zeichen des Mountainbikes – voller Emotionen, Teamgeist und echter Festivalatmosphäre

Lukas Kaufmann am Start des Heavy24/Ultracycling Documentary online
Der oberösterreichische Ultra-Radsportler freut sich bereits auf das 24h-Rennen. Nach seinem kürzlich errungenen Vize-Europameistertitel im Ultracycling bei "Rund um Sachsen" wird er wieder im deutschen Bundesland am Start stehen.

„WEIT:ER RACE ACROSS AMERICA 2025 - Ultracycling Documentary“ - der Film über Kaufmanns Teilnahme beim RAAM im Vorjahr - ist ab sofort für alle kostenlos online verfügbar. Die Dokumentation, produziert von JULIA LUDWIG und TIMON SCHOTT, begleitet „Luki“ bei seinem außergewöhnlichen Rennen quer durch Amerika: 4.932 Kilometer, mehr als 50.000 Höhenmeter – absolviert in nur 9 Tagen, 13 Stunden und 40 Minuten.

Der Film zeigt emotionale und authentische Einblicke in die Welt des Ultracycling-Sports und vermittelt eine starke Botschaft: Mit Leidenschaft, Disziplin und dem richtigen Team ist alles möglich. Im Mittelpunkt stehen dabei nicht nur die extremen körperlichen Herausforderungen eines der härtesten Radrennen der Welt, sondern vor allem auch die Menschen hinter den Erfolgen. Auch die Verbindung mit seiner Frau und seinem Sohn während des Rennens wird dabei besonders berührend dargestellt.

„Es war ein tolles Erlebnis und trotz eines sehr schlechten Starts sieht man, dass man immer alles schaffen kann – mit einer großartigen Familie, guten Freunden und natürlich einem starken Team“, sagt Lukas Kaufmann über die Veröffentlichung. Der Film versteht sich dabei nicht nur als Sportdokumentation, sondern auch als Motivationsfilm für alle Menschen, die ihre eigenen Grenzen überwinden und an ihre Ziele glauben möchten.

„WEIT:ER RACE ACROSS AMERICA 2025 - Ultracycling Documentary“ auf YouTube

pic
„WEIT:ER RACE ACROSS AMERICA 2025 – Ultracycling Documentary“ über Lukas Kaufmann (Foto: Lisa Edelsbrunner)

20. Heavy24 – unterstützt von eins energie in Sachsen
Ort: Stausee Rabenstein, Chemnitz
Start: 20.06.2026, 12.00 Uhr bis 21.06.2026, 12.00 Uhr
Streckenlänge: 9,2 km Rundkurs mit Wald, Trail & Technik-Passagen
Einzelfahrer:innen, 2er-/4er-/6er-/8er-Team

www.mtb-chemnitz.de

pic

Quelle: PM/Heavy24/Benedikt Oswald

Artikel vom 06.06.2026

 

  • Fotos (9)
  • Mehr Fotos

 

Presse | Sitemap | Impressum | Datenschutz | Cookie Einstellungen
© 2026 www.radmarathon.at