Radmarathon in Österreich, Deutschland, Schweiz, Italien, Mitteleuropa

deutsch english italiano

 Austria Top Tour

radmarathon.at auf Facebook radmarathon.at auf Instagram radmarathon.at auf YouTube

Giro delle Dolomiti

Philipp Kaider and Friends radelten für den guten Zweck

Der amtierende 24h-Zeitfahr-Weltmeister radelte am 25. November 2024 im Wiener Einkaufszentrum „Wien Mitte - The Mall“ mit prominenter Unterstützung für den guten Zweck. Von 09:00 bis 20:00 Uhr wurden auf vier Rädern insgesamt 1.230 Kilometer geradelt und über € 5.000,- für HILFE IM EIGENEN LAND an Spenden gesammelt.

Radelnd für verunfallte Sportler:innen und vom Hochwasser Betroffene gespendet (Foto: PM)

Radelnd für verunfallte Sportler:innen und vom Hochwasser Betroffene gespendet (Foto: PM)

Über die Hilfsorganisation „Hilfe im eigenen Land“ werden die erradelten Spenden für verunfallte Sportler:innen und vom Hochwasser Betroffene verwendet. Ein Grund warum Kaider diese Aktion ins Leben gerufen hat, ist Radkollege Karl Pfuisi, der bei einem Radrennen vor zwei Jahren mit einem Auto kollidierte und seit diesem Zeitpunkt querschnittgelähmt ist.

„Mir hat das viel bedeutet, dass mir Philipp, wie ich damals auf der Intensivstation gelegen bin, viele Nachrichten geschrieben hat. Mich hat das aufgebaut. Das war eine große Motivation“, so Pfuisi, der von der Steiermark extra nach Wien anreiste und aktuell selbst auch indoor auf seinem Handbike viele Kilometer radelt. „Wenn er nicht kann, dann unterstütze ich ihn und wenn ich nicht mehr kann bei meinen Rennen, dann denke ich mir oft: Was würde jetzt wohl der Karl tun? Und dann stellt sich mir die Frage schon gar nicht mehr, denn Karl würde einfach weitermachen. Er ist der Stärkere von uns!, so Kaider.

11 Stunden, 4 Bikes, 1.230 Kilometer, € 5.000,- Spendengeld
Mit den erradelten Kilometern, die die beiden Firmen Radiometer und druckmittel.at in Spendengeld umwandelten, zeigt sich Philipp Kaider sehr zufrieden und auch über seine längste Indooreinheit erstaunt: „Elf Stunden in einem Einkaufszentrum zu radeln, da ist soviel mehr passiert, als ich mir je gedacht habe. Es sind so viele Leute durchgelaufen, es haben sich so viele im Vorfeld einen Slot gebucht, sind mitgeradelt und es hat immer was zum Reden gegeben. Ich glaube in einem Einkaufszentrum erreichst du viele Leute und es ist eine gute Möglichkeit Präsenz zu zeigen und dass man sich für etwas Gutes einsetzt!“

Spendenkonto
Für all jene, die die Charityaktion verpasst haben und im Rahmen dieser Aktion Hilfe im eigenen Land unterstützen möchten, können dies noch bis Montag, den 2. Dezember tun:

HILFE IM EIGENEN LAND
IBAN: AT25 3200 0000 1220 0002
BIC: RLNWATWW
Verwendungszweck: Rad Charity
www.hilfeimeigenenland.at

Prominente Unterstützung
für die Charity bekam Kaider vom Radweltmeister Roland Königshofer, dem ehemaligen Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll und u.a. Niederösterreichs Landtagspräsident Mag. Karl Wilfing. Auch Hausherr und Center-Manager Florian Richter ließ es sich nicht nehmen die vollen elf Stunden in die Pedale zu treten.

Text: PM/Christian Troll


Artikel vom 24.11.2024
Nach WM-Titel sammelt Philipp Kaider für den guten Zweck

Der frisch gebackene Weltmeister im 24-Stunden-Zeitfahren lädt zu einer Charityaktion ins größte Einkaufszentrum Wiens. Am 25. November 2024 wird der Ultraradfahrer in „WIEN MITTE - The Mall“ mit Promis aus Sport, Kultur und Wirtschaft indoor auf Smarttrainern für HILFE IM EIGENEN LAND sammeln. Jede(r) kann mitradeln!

pic
Philipp Kaider auf dem Weg zu seinem zweiten 24h-Weltmeistertitel in Borrego Springs (Foto: Vogt)

Es war ein Radunfall eines befreundeten Sportlers, der Philipp Kaider dazu veranlasste eine Charityaktion ins Leben zu rufen: „Der Unfall von Karl (Anmerkung: Pfuisi) zeigt, wie schnell es gehen kann und wie wichtig es ist, dass es Hilfsorganisationen wie ‚Hilfe im eigenen Land‘ gibt, die rasch unverschuldet in Not Geratenen helfen“. Das Hochwasser vor wenigen Wochen, dass weite Teile Niederösterreichs unter Wasser setzte, zeigte dem Ultraradfahrer ebenso, wie schnell man vor dem Nichts steht.

Mitradeln und für verunfallte Sportler und vom Hochwasser Betroffene spenden
Am Montag, den 25. November 2024, lädt der Rekordhalter durch Österreich daher zu einer Indoor-Radfahrt ins Einkaufszentrum WIEN MITTE – The Mall ein, wo neben Persönlichkeiten aus Sport, Kultur und Wirtschaft, jede und jeder selbst von 09:00 Uhr bis 20:00 Uhr einerseits mitradeln und natürlich andererseits auch spenden kann (siehe Kontodaten unten). "Es werden Kombi-Pedale für Sportschuhe bzw. MTB-Schuhe auf den Rädern angebracht sein, somit kann jede/r mitkurbeln", verrät Kaider.

Mitradel-Slots können hier reserviert werden:
calendly.com/philipp-kaider/charity

„Ein für uns alle herausforderndes Jahr neigt sich dem Ende zu, denken wir z.B. an die Unwetterkatastrophen der vergangenen Wochen. Und gerade in diesen Zeiten dürfen wir nicht auf unsere Mitmenschen im eigenen Land vergessen. Eine Lebens- bzw. Naturkatastrophe kann jede und jeden treffen, ihre Bewältigung erfordert Kraft, Mut und meistens auch Geld. Ein großes Dankeschön an Philipp Kaider und sein Team für ihren unermüdlichen Einsatz für in Not geratene Menschen in Österreich und ihre einzigartige Rad Charity Aktion. Ich freue mich schon sehr, das gesamte Team am 25. November in „The Mall“ anfeuern zu können!“, so Hilfe im eigenen Land-Präsidentin Sissy Pröll.

pic
Philipp Kaider - amtierender österreichische Meister im Ultracycling (Foto: PM)

Mit dem Einkaufszentrum in der Wiener Landstraße musste Kaider nicht lange für einen perfekten Ort suchen. Die Idee stieß gleich auf großen Anklang: „Als Amateur-Radsportler ist es mir ein besonderes Anliegen, die Rad-Challenge zu unterstützen und auch selbst aktiv daran teilzunehmen. Es ist wichtig, Solidarität zu zeigen und gemeinsam einen Beitrag zu leisten, um das Leben von verunfallten Radkollegen zu verbessern”, so Florian Richter, Centermanager von WIEN MITTE The Mall, der auch selbst mitradeln wird.

Promis aus Sport, Kultur und Wirtschaft
Neben den Promis wird auch der in der Steiermark wohnhafte Karl Pfuisi nach Wien kommen. Seit einer Kollision mit einem Auto ist der Radfahrer querschnittgelähmt, radelt aber seither auf dem Handbike selbst viele Hunderte Kilometer im Jahr. Durch den Tag wird Moderatorin Elisabeth Puschan führen. Stündlich werden tolle Preise verlost und der Radsportsender K19 wird mehrmals am Tag Liveeinstiege machen.

Spendenkonto
All jene, die HILFE IM EIGENEN LAND unterstützen möchten, können dies direkt über die Website, oder an folgendes Spendenkonto tun:

HILFE IM EIGENEN LAND
IBAN: AT25 3200 0000 1220 0002
BIC: RLNWATWW
Verwendungszweck: Rad Charity
www.hilfeimeigenenland.at

Text: PM/Christian Troll

Artikel vom 02.12.2024

 

 

Presse | Sitemap | Impressum | Datenschutz | Cookie Einstellungen
© 2024 www.radmarathon.at