Radmarathon in Österreich, Deutschland, Schweiz, Italien, Mitteleuropa

deutsch english italiano

 Austria Top Tour

radmarathon.at auf Facebook radmarathon.at auf Instagram radmarathon.at auf YouTube

Salzkammergut Trophy

Lukas Kaufmann bricht den 24 Stunden Mountainbike Höhenmeter Weltrekord

Am Freitag, 30. August 2024, um 8 Uhr morgens startete der Ultrabiker in Molln/Oberösterreich seine Rekordfahrt im Bernegger Elfi-Tunnel. Nach 24 Stunden erzielte er mit 18.427 zurückgelegten Höhenmetern eine neue Bestmarke.

Lukas Kaufmann unterwegs auf der Bergaufstrecke im Tunnel (Foto: Bernegger.at)

Lukas Kaufmann unterwegs auf der Bergaufstrecke im Tunnel (Foto: Bernegger.at)

Lukas Kaufmann, Langstreckenprofi und heuer bereits Zweitplatzierter beim Race Across America, wagte sich im Vorfeld der Kalktrophy in sein neuestes Abenteuer: 24 Stunden auf dem Mountainbike mit dem Ziel, so viele Höhenmeter als möglich zurückzulegen - und das mit der Bergaufstrecke im Tunnel.

Der Elfi-Tunnel am imposanten Pfaffenboden-Steinbruch in Molln ist Teilnehmer:innen der jährlich stattfindenden Bernegger Kalk Trophy, die am vergangenen Wochenende zum 13. Mal über die Bühne ging, ein Begriff. Der Tunnel ist genau 3,5 Kilometer lang und hat ohne Kurven eine konstante Steigung von knapp 15 Prozent – oben ist man 520 Höhenmeter höher als unten.

18.427 Höhenmeter - Weltrekord geknackt
Fazit von Lukas nach seiner Rekordfahrt: "Der Tunnel ist nicht so gut beleuchtet wie ein typischer Auto-Tunnel, aber aufgrund der konstanten Steigung sieht man unten bei der Einfahrt schon den hellen Ausgang oben – zumindest am Tag.

Von Beginn weg konnte ich super schnell meine „Runden“ drehen und starke Zeiten fahren. Pause machte ich nur zwei Mal, einmal kurz zum Umziehen weil mein ganzer Körper voller Kalk war und ein anderes Mal mitten in der Nacht um 45 Minuten zu schlafen. Für 24 Stunden (fast) durchgehend im dunklen zu sein, war eine ganz neue Erfahrung für mich.

In den 24 Stunden konnte ich 35 Mal den ganzen Tunnel hoch und wieder hinunter fahren – um ca. 07:50 Uhr fuhr ich am Samstag morgens nochmals hinein und schaffte es bis zur 1050 Meter Marke (157 Höhenmeter). Der neue WELTREKORD mit 18.427 HÖHENMETER in 24 Stunden stand fest!

DANKE an meine großartigen Betreuer vor Ort, DANKE an meine Sponsoren und DANKE an das gesamte Bernegger Team für die tolle Unterstützung – dieser Rekord ist für Euch!"

24h MTB Höhenmeter-Bestmarken
Die World Ultra Cycling Association (WUCA) bietet in dieser Kategorie keine Infos. Laut Recherchen im Netz hat der Deutsche Slim Gamh-Drid im Jahr 2016 die bisherige Bestmarke mit 18.304 Höhenmetern aufgestellt. Der Portugiesische MTB-Profi Tiago Ferreira, ehemaliger MTB-Marathon Welt- und Europameister, bestritt die Challenge 2020 und fuhr in 24h 17.753 Höhenmeter.

Artikel vom 02.09.2024

 

 

Presse | Sitemap | Impressum | Datenschutz | Cookie Einstellungen
© 2024 www.radmarathon.at