Race Across Austria
Ultra Rad Challenge

Radmarathon in Österreich, Deutschland, Schweiz, Italien, Mitteleuropa

deutsch english italiano

 Austria Top Tour

radmarathon.at auf Facebook radmarathon.at auf Instagram radmarathon.at auf YouTube

Race Across Austria

Philipp Kaider in Rekordzeit mit dem Rad durch Österreich

Der amtierende 24h-Zeitfahr-Weltmeister und aktueller Sieger des Race Around Niederösterreich startet im Juni 2023 einen Weltrekordversuch. Der Wolkersdorfer will den vor elf Jahren von Gerald Bauer aufgestellten Rekord (22h 13min) vom westlichsten Punkt Österreichs zum östlichsten knacken.

Philipp Kaider plant den Trans Austria-Rekordversuch (Foto: EXPA/Max Slovencik)

Philipp Kaider plant den Trans Austria-Rekordversuch (Foto: EXPA/Max Slovencik)

Vom 24. – 25. Juni startet der Ultra-Radfahrer Philipp Kaider in Feldkirch (Vorarlberg) einen Trans Austria-Rekordversuch bis nach Nickelsdorf (Burgenland). Dabei gilt es Österreich von Westen nach Osten zu durchqueren, wobei die Strecke (mit Ausnahmen von Start- und Zielort) frei wählbar ist. Nach dem Startschuss um 17 Uhr sind knapp 700km zurückzulegen, die der Niederösterreicher in unter 22 Stunden 13 Minuten absolvieren möchte, um dabei den 2012 vom Salzburger Gerald Bauer aufgestellten Rekord zu brechen.

„Es ist an der Zeit den Rekord zu schlagen! Ich habe das schon länger im Hinterkopf, nur war ich mir nie wirklich sicher, ob ich auch wirklich schnell genug sein kann. Letztes Jahr wäre natürlich schöner gewesen, da ja das 10-jährige Jubiläum war, aber das hat leider aufgrund meiner Verletzung nicht geklappt. Vielleicht ist es auch besser so, es erst dieses Jahr zu versuchen, da ich hoffentlich noch schneller bin“, schmunzelt der Wolkersdorfer. Sein Saisonhighlight wird auch live in einer aufwändigen Produktion auf K19.tv gestreamt.

Rekordversuch ist klimaneutral
Auf eine besondere Idee für den Rekordversuch kamen die Denner Group, die mit ihren Marken „Umweltbox“ und „druckmittel.at“, genauso wie Steinbauer Garten- und Liegenschaftsgestaltung langjährige Partner und Sponsoren des 37-Jährigen sind: Pro 10 gefahrener Kilometer wird ein Baum gepflanzt, um den CO2-Ausstoß des Begleit- und Kameraautos zu kompensieren. „Die Idee hatten wir bei einem guten Glaserl Windisch Wein“, schmunzeln Gottfried Denner (Denner Group) und Stefan Windisch (Geschäftsführer Steinbauer Garten- und Landschaftsgestaltung). „Den Rekordversuch durch das Pflanzen von Bäumen klimaneutral und Niederösterreich noch grüner zu machen ist uns ein großes Anliegen“, so die beiden über ihr Vorhaben.

pic
Philipp Kaider bei seinem Sieg beim Race Around Niederösterreich 2023 (Foto: Race Around Niederösterreich)

Rückblick und Ausblick
Kaider wurde im November in Borrego Springs (USA) 24h-Weltmeister im Zeitfahren und absolvierte dabei 856km auf einem 29km langen Rundkurs. Bei seinem dritten Antreten beim Race Around Niederösterreich Mitte Mai 2023 holte er sich in 17h 36min erstmals den Titel beim RAN. Ende Juni steht dann noch das Race Around Poland (WUCA Ultracycling-WM) mit 3600km an. Ob danach die Titelverteidigung in der kalifornischen Wüste noch auf dem Programm steht, lässt sich der Wolkersdorfer noch offen.

„Ende gut, alles gut. So könnte man die letzte Saison am besten beschreiben. So schwierig diese begonnen hat, so unglaublich hat sie geendet. Heuer bin ich vom Verletzungs- und Krankheitsteufel verschont geblieben und fühle mich aktuell richtig gut. Ich freue mich schon riesig auf meine Projekte und Rennen. Den größten Respekt habe ich heuer definitiv vom Race Around Poland, da ich noch nie so weit mit dem Rad gefahren bin und somit auch noch nie so lange mit Schlafentzug zu kämpfen hatte“, so Kaider abschließend.

pic
Philipp Kaider unterwegs bei den 24h-Zeitfahr-Weltmeisterschaften in Borrego Springs 2022 (Foto: Christian Troll /SCHOKOcommunications)

Über Philipp Kaider
Was in Wolkersdorf, im niederösterreichischen Weinviertel, 2012 als belangloses Hobby begann, steigerte sich im Kontext einer Kilometer-/Leistungskurve auf 20.000 Radkilometer im Jahr 2017. Die besten Voraussetzungen für einen erfolgreichen Ultracycler, wie man an seiner Leistungsbilanz erkennen kann. Der ehrgeizige, mental starke und zielorientierte 37-Jährige hat die notwendige Siegermentalität und getreu seinem Motto: „Grenzen entstehen nur im Kopf“ hat er bereits mit tollen Erfolgen aufzeigen können. Er kürte sich 2022 zum 24-Zeitfahr-Weltmeister, ist Streckenrekordhalter beim Race Around Austria 1500 (2021), zweimaliger Zweiter des Race Around Niederösterreichs, finishte das Race Around Slovenia als Dritter und belegte u.a. 2018 mit seinen Podiumsplätzen bei den 24h-Rennen in Grieskirchen, Kaindorf und Hitzendorf den 1. Platz im 24h Cup. 2022 zeigte er mit dem 2. Platz beim Race Around Austria über die volle Distanz auf. 2023 gewann er das Race Around Niederösterreichs.

www.philippkaider.at

Text: PM/Christian Troll/SCHOKOcommunications

Artikel vom 01.06.2023

 

 

Presse | Sitemap | Impressum | Datenschutz | Cookie Einstellungen
© 2024 www.radmarathon.at