Ultra Rad Challenge
Race Across Austria

Radmarathon in Österreich, Deutschland, Schweiz, Italien, Mitteleuropa

deutsch english italiano

 Austria Top Tour

radmarathon.at auf Facebook radmarathon.at auf Instagram radmarathon.at auf YouTube

Austria Top Tour

into the wold: Festival rund um das Thema Gravelbiken 30. Juni - 3. Juli 2022

Bei der zweiten Auflage des Gravelbike-Festivals geht es wieder darum, den Bregenzerwald in all seinen Facetten zu erkunden. Das Highlight ist auch dieses Jahr eine große gemeinsame Ausfahrt. Diese fordert die Teilnehmer*innen sportlich, bietet aber ebenso Platz und Zeit, um die eindrucksvolle Natur Vorarlbergs zu genießen.

Drei verschieden lange Routen bringen die Teilnehmer*innen in die schönsten Ecken der Region (Fotos: Martin Granadia)

Drei verschieden lange Routen bringen die Teilnehmer*innen in die schönsten Ecken der Region (Fotos: Martin Granadia)

„Müde Beine, volle Bäuche und offene Herzen“, wünschen sich die Veranstalter Matthias Köb, Philipp Altenberger und Harald Triebnig für die Teilnehmer*innen von into the wold. Wie schon bei der erfolgreichen ersten Austragung im vergangenen Sommer sorgt ein vielfältiges Programm dafür: Sprint-Challenge, Yoga, Kino, geführte Ausfahrten mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten und natürlich die große Ausfahrt am Samstag. Im Fokus stehen dabei Gravelbikes. „Für uns sind sie der Inbegriff von Grenzenlosigkeit. Egal ob auf Schotter, Asphalt oder durch den Wald, man kommt praktisch überall hin. Dieses Gefühl wollen wir mit into the wold erlebbar machen“, so die Veranstalter.

Erleben und genießen
Auch wenn das Rahmenprogramm dieses Jahr noch umfangreicher ist, das Highlight von into the wold bleibt die große gemeinsame Ausfahrt am Samstag. Ausgehend von Mellau gibt es drei verschieden lange Routen, die die Teilnehmer*innen in die schönsten Ecken der Region führen: Die kurze Variante – mit ihren 55 Kilometern – eignet sich hervorragend für Einsteiger*innen. Mit rund 75 Kilometern und etwas mehr als 1.600 Höhenmetern ist die mittellange Strecke schon recht anspruchsvoll. Für all jene, die gar nicht genug vom Graveln bekommen können, wartet noch eine knapp 100 Kilometer lange Version mit eindrucksvollen 2.800 Höhenmetern.

Vor dem Start gibt es ein regionales Superfrühstück vom Hotel Bären in Mellau, an den Labe-Stationen warten Spitzenköch*innen. „Wer die klassische Sportnahrung erwartet, wird bei uns enttäuscht. Wir bieten hochwertige Speisen und Getränke und stellen den Genuss in den Vordergrund.“ Unter anderem mit dabei sind die Haubenköche Wolfgang Mätzler (Wolfgang fairkocht) und Jonathan Burger (Hotel Hirschen Schwarzenberg). Apropos Genuss: into the wold ist eine Ausfahrt und kein Rennen. „Es geht nicht darum, wer am schnellsten ist, sondern etwas zu erleben und die gemeinsame Zeit zu genießen.“

pic

Ein bisschen Wettbewerb muss auch sein
Wer sich trotzdem mit anderen Teilnehmer*innen messen will, kommt bei into the wold auch nicht zu kurz. Denn den Auftakt am Donnerstagabend bildet eine Sprint-Challenge am Pump Track in Mellau – bei der es auch etwas zu gewinnen gibt. Am Freitag finden Ausfahrten zu verschiedenen Themen – Architektur, Fahrtechnik, Kulinarik – statt. „So zeigen beispielsweise Guides von unserem Partner Hotel Rössle aus Au, wie man das Gravelbike richtig im Griff hat“, erklären die Organisatoren. Außerdem gibt es gemeinsam mit dem neuen Bike-Partner Specialized einen Tech Talk für Interessierte. Ausklingen lässt man den Freitag bei into the wold mit einem Freiluftkino und einer Käsknöpfle-Partie, bei der alle herzlich willkommen sind – egal ob Radfahrer*in oder nicht.

Spannendes Rahmenprogramm
Überhaupt begeistert into the wold nicht ausschließlich Gravelbike-Fans. So gibt es auch Yoga-Sessions, einen Trail Run und im Partner-Hotel Tempel 74 ein Podiumsgespräch mit dem Bekleidungs-Partner Löffler zum Thema Nachhaltigkeit.
Nach der großen Ausfahrt am Samstag kommen am Dorfplatz in Mellau dann alle zusammen. Das Küchenteam des Hotel Hirschen Schwarzenberg kocht und anschließend feiert man zu den Nummern von DJ Fumi. „Für uns ist es einfach wichtig, dass es neben dem Programm auch Gelegenheiten gibt, bei denen man mit Gleichgesinnten und Einheimischen ins Gespräch kommt und Freundschaften schließt.“ Deshalb wird der Dorfplatz während der gesamten vier Tage zum „Gravel Café“ – bewirtet von der Trevo Coffee Roastery aus Au. Und noch eine Neuerung gibt es bei into the wold 2022: Den Abschluss findet das Gravelbike-Festival am Sonntagvormittag. Ebenfalls am Dorfplatz in Mellau gibt es ein Katerfrühstück samt Live-Musik und kleiner sportlicher Herausforderung.

Factbox: into the wold
Wann? 30. Juni – 03. Juli
Was? Ein Gravelbike-Erlebnis mit vielfältigem Rahmenprogramm für alle Sinne
Wo? Mellau und der Bregenzerwald in Vorarlberg
Tickets? Erhältlich unter www.intothewold.at

Text: PM

Artikel vom 23.06.2022

 

 

Presse | Sitemap | Impressum | Datenschutz | Cookie Einstellungen
© 2024 www.radmarathon.at