Ultra Rad Challenge
Race Across Austria

Radmarathon in Österreich, Deutschland, Schweiz, Italien, Mitteleuropa

deutsch english italiano

 Salzkammergut Trophy

radmarathon.at auf Facebook radmarathon.at auf Instagram radmarathon.at auf YouTube

Salzkammergut Trophy

Lokalmatador Mayer siegt beim 2. Kufsteinerland Radmarathon

Am Sonntag, den 10. September 2017, trotzten knapp 250 Teilnehmer aus 14 Nationen dem Regen und stellten sich der sportlichen Herausforderung. Der Kufsteiner Michael Mayer konnte das Rennen in einem spannenden Zielsprint für sich entscheiden.

Der Rundkurs mit 1.800 hm führte durch abwechslungsreiche Naturlandschaften (Bild: Alex Gretter)

Der Rundkurs mit 1.800 hm führte durch abwechslungsreiche Naturlandschaften (Bild: Alex Gretter)

Nach dem großen Erfolg im Vorjahr ging der Kufsteinerland Radmarathon am 10. September 2017 zum zweiten Mal über die Bühne. Trotz Regenwetter und herausfordernden Bedingungen versammelten sich rund 250 Teilnehmer aus 14 Nationen bereits in den Morgenstunden am Oberen Stadtplatz in Kufstein. Um 09:00 fiel der Startschuss für die 120 km lange Strecke durch das Kufsteinerland. Der Rundkurs mit 1.800 Höhenmetern führte durch abwechslungsreiche Naturlandschaften, vorbei an Seen, dem Kaisergebirge, der Festung und dem Inn. Neben hügeligen Abschnitten mussten auch knackige Anstiege und rasante Abfahrten bewältigt werden. Richtung Thiersee erwartete die Teilnehmer gleich die erste Steigung der Superlative. An dieser ersten Schlüsselstelle setzte sich eine 15-köpfige Gruppe von der Masse ab. Über Niederbreitenbach und Mariastein ging es bis zum Reintaler See weiter. Bei der kräftezehrenden Steigung Richtung Brandenberg dezimierte sich die Führungsgruppe auf den Titelverteidiger Patrick Hagenaars, Michael Mayer, Daniel Wildauer, Stefan Thanner und Thomas Trainer.

Spannender Endspurt in die Festungsstadt
Auf dem Rückweg nach Kufstein - kurz vor Kleinsöll - konnten sich Hagenaars, Mayer und Wildauer von ihren beiden Kontrahenten absetzen und näherten sich im Dreiergespann dem Ziel in Kufstein. In einem packenden Sprint setzt sich der Lokalmatador Michael Mayer hauchdünn gegen den Vorjahressieger Patrick Hagenaars durch und feiert einen strahlenden Heimsieg. Als schnellste Dame meisterte die Wahl-Tirolerlin Nadja Prieling die Strecke. „Es freut uns ganz besonders, dass sich trotz der Wetterbedingungen so viele Teilnehmer und auch Besucher die zweite Auflage des Kufsteinerland Radmarathons nicht entgehen ließen“, so Stefan Pühringer, Geschäftsführer vom TVB Kufsteinerland. Wer es etwas gemütlicher angehen lassen wollte, hatte die Möglichkeit, an der Panoramarunde mit 50 km Länge und 450 hm teilzunehmen.

Festungsstadtsprint am Samstag
Für die diesjährige Auflage präsentierte sich der Kufsteinerland Radmarathon mit einem erweiterten Rahmenprogramm an zwei Tagen. Vor dem Hauptrennen am Sonntag fiel am Vortag um 16 Uhr der Startschuss für den ersten Festungsstadtsprint. Das ultrakurze Rennen mit 1,3 Kilometer führte die Teilnehmer vom Fischergries quer durch das Kufsteiner Zentrum hoch zur Festung. Vom E-Bike über das Rennrad bis hin zum Oldtimerrad war alles zu sehen. Das älteste Nostalgie-Rad wurde extra prämiert. Günter Koidl lag am dichtesten an der Durchschnittszeit und konnte so die Gaudi-Veranstaltung für sich entscheiden. Am Samstagabend erwarteten die Besucher Fachvorträge im Hotel Stadt Kufstein. Der Sportmediziner Dr. med. Thomas Scheiring referierte über Möglichkeiten der Leistungssteigerung. Im Anschluss führten der ehemalige österreichische Rennradfahrer Paco Wrolich und Thomas Pupp eine Publikumsdiskussion über Chancen und Potenziale des Radsports für eine Region und ihren Tourismus. Abgerundet wurde das Raderlebnis bei einer Expo am Sonntag.

Ergebnisse Kufsteinerland Radmarathon 2017
Herren
1. Michael Mayer (AUT), CGO Xentis Dynafit CEP Look, 3:28:40,4
2. Patrick Hagenaars (AUT), Radsport Stanger, 3:28:40,7
3. Daniel Wildauer (AUT), Union Raiffeisen Radteam Tirol, 3:31:41

Damen
1. Najda Prieling (AUT), Bikezeit by Stephan Matters, 4:03:36
2. Lea Horngacher (AUT), Duroflex Bäckerei Horngach, 4:06:34
3. Dagmar Fink (AUT), Radsport vor dem Arlberg, 4:23:49

Alle weiteren Ergebnisse findest Du unter www.kufsteinerland-radmarathon.at.

Video und Fotos
Video auf www.youtube.com/watch?v=1UwqNtz_WuY.

Fotos von Sportograf auf www.sportograf.com/de/shop/event/4197-Kufsteinerland-Radmarathon-2017.

Artikel vom 11.09.2017

 

  • Fotos (25) alle anzeigen ...
  • Eigenes Foto hochladen | Mehr Fotos

  • Videos (6)
  • 7. Kufsteinerland Radmarathon 2023
    03.09.2023

    6.Kufsteinerland Radmarathon 2022
    04.09.2022

    5. Kufsteinerland Radmarathon 2021
    05.09.2021

    4. Kufsteinerland Radmarathon 2019 - Highlights
    08.09.2019

    ältere Videos ausblenden

    3. Kufsteinerland Radmarathon 2018
    09.09.2018

    Kufsteinerland Radmarathon 2017
    10.09.2017

  • Mehr Videos

 

Presse | Sitemap | Impressum | Datenschutz | Cookie Einstellungen
© 2024 www.radmarathon.at