Kitzbüheler Radmarathon Trainingscamp Andy Schleck
Ultra Rad Challenge

Radmarathon in Österreich, Deutschland, Schweiz, Italien, Mitteleuropa

deutsch english italiano

 Salzkammergut Trophy

radmarathon.at auf Facebook radmarathon.at auf Instagram radmarathon.at auf YouTube

Ultra Rad Challenge

Tiliment Marathon Bike Spilimbergo 24. April 2016

Die 8. Ausgabe des Tiliment Marathon Bike ist wieder Teil der UCI MTB Marathon World Series. Zwischen den Bergen der Karnischen Voralpen und der friulanischen Ebene mit großer internationale Beteiligung.

Die Strecken führen auch durch das ausgetrocknete Flussbett des Tagliamento (Foto: bikeandmore.it)

Die Strecken führen auch durch das ausgetrocknete Flussbett des Tagliamento (Foto: bikeandmore.it)

Die abwechslungsreiche, technisch recht schwierige Rennstrecke mit Start in Spilimbergo (Nahe Pordenone, Region Friaul) bringt alle Teilnehmer in das hindernissreiche Gelände der Karnischen Voralpen und entlang des Tagliamento-Flussbettes. Das beliebte norditalienische MTB-Rennen, Teil der italienischen Marathon Tour (FCI), zieht jedes Jahr mehr als 1000 Biker an und ist aus touristischer Sicht für die ganze Region Friuli Venezia Giulia sehr wichtig geworden.

Ab sofort kann man sich über die neue offizielle Website www.tilimentmarathonbike.it oder über Bike & More, offizieller Partner der Veranstalter seit vielen Jahren, anmelden und dabei zwischen zwei verschieden langen Strecken auswählen: Die Marathon-Strecke mit seinen 104km/ 2.600 Hm oder die kürzere Granfondo-Strecke (52km/1300 Hm), nach dem Profi Periklis Ilias benannt. Die heurige Rennstrecke wurde wiederum verbessert, der Asphalt zur Freude der Biker wiederum reduziert und das lokale O.K. der Polisportiva Trivium hat neue Abschnitte mit einigen technischen Anstiegen, inklusive einer kurzen Tragepassage, hinzugefügt. Die schmalen Wege in diesem Gelände wurden im Ersten Weltkrieg regelmäßig von Soldaten benützt.

Die Startgebühr (45.- € für den Marathon und 35.- € für die Granfondo Strecke) bleibt bis 21. April 2016 unverändert. So wurde auch die Rennstrecke nach dem Erfolg der vergangenen Ausgabe fast gleich gehalten: Im ersten Teil führt sie zuerstmal durch das ausgetrocknete Flussbett des Tagliamento, dann folgen einige kurze Abschnitte auf asphaltierter Strasse. Gleich geblieben ist bei der Marathon - Strecke der abenteuerliche Anstieg auf den Monte Pala, wo der "Gran Premio della Montagna" (Bergpreis) vergeben wird. Wer sich hier die Zeit nimmt, kann bei schönem Wetter einen herrlichen Blick bis zur Adria geniessen. Teilnehmer ohne UCI Lizenz müssen eine sportärztliche Bescheinigung mitbringen.

Giuseppe Rossi, Präsident des Asd Trivium Spilimbergo, Veranstalter des Events: "Die Bestätigung der UCI, dass unser Rennen wieder Teil dieser renomierten internationalen Radserie ist, freut uns sehr, auch weil es 2016 das einizge internationale Rennen in der ganzen Region Friaul Julisch Venetien sein wird. Wir erwarten uns wieder viele bekannte Namen am Start, die von über 400 freiwilligen Helfern betreut werden und wesentlich zum Erfolg beitragen." Für alle Begleitpersonen und MTB-Besgeisterten, die nach Spilimbergo kommen, ist ein Rahmenprogramm geplant, so auch ein gemütlicher Radausflug am Samstag Nachmittag.

Bei der letztjährigen Ausgabe waren fast alle internationalen Elitefahrer und Marathonspezialisten am Start, so der Spanier Marcelo Goutierrez (Sieger 2015) und der Österreicher Alban Lakata (Dritter), der nur wenige Monate später nach dem Tiliment Marathon Bike in Gröden zum Weltmeister gekürt worden ist. Bereits für 2016 angemeldet ist das komplette Bulls-Team mit den Marathon-Spezialisten Karl Platt, Urs Huber und Tim Böhme. Auch sehr wahrscheinlich wird der Grieche Periklis Ilias wieder im Rennen sein (Weltmeister 2012), der seit Jahren der Granfondo - Strecke von Spilimbergo seinen Namen gibt.

Information und Anmeldung
Informationen auf Deutsch und Anmeldungen über Bike & More
www.bikeandmore.it/de/mtb/tiliment-marathon-bike-2016.

Artikel vom 18.02.2016

 

 

Presse | Sitemap | Impressum | Datenschutz | Cookie Einstellungen
© 2024 www.radmarathon.at