Ultra Rad Challenge
Race Across Austria

Bikemarathons and News. Austria, Germany, Switzerland, Italy, Central Europe

german english italian

 Austria Top Tour

radmarathon.at auf Facebook radmarathon.at auf Instagram radmarathon.at auf YouTube

Neusiedlersee Radmarathon

Erfolgreiche World Games of Mountainbiking

Titelkämpfe und Siegertränen - Saalbach Hinterglemm zum 15. Mal Schauplatz der World Games of Mountainbiking - Spannende Wettbewerbe und ausgelassene Party-Stimmung.

Marathon Sieger Jakob Nimpf (Foto: Martin Steiger)

Marathon Sieger Jakob Nimpf (Foto: Martin Steiger)

Nervenkitzel in der Luft und strahlende Sieger auf dem Podest: Die World Games of Mountainbiking, vom 5. bis zum 8. September 2013, waren ein Wochenende vollgepackt mit Action, Party und Rennatmosphäre. Passend zum Jubiläum spielte auch das Wetter mit und von vielen wurden sie als „Die Sonnen World Games bezeichnet“. Spannende Neuigkeiten sorgten für Abwechslung bei den Wettbewerben und lieferten spektakuläre Szenerien für die Zuschauer. Internationales Flair erlebten die Gäste am Freitagabend beim Einmarsch der Nationen. Sportler aus 16 Ländern liefen unter ihrer Heimatflagge in das Ortszentrum von Hinterglemm ein. Feierlich wurden so die 15. World Games bei der Eröffnungszeremonie eingeläutet. Wo bisher nur Hobby-Radler um den Champion Titel kämpften, durften in diesem Jahr alle Mountainbiker an den Start. Damit stieg die Teilnehmerzahl auf knapp 1200 an. In fünf Wettbewerben kämpften die Sportler um den Sieg.

Marathon
Beim Marathon waren Zähigkeit und Kondition gefragt. Die Biker maßen sich auf der 31 Kilometer langen Strecke und wer sich mehr zutraute, bestritt den Halbmarathon mit 42 Kilometern. Die Zähne zusammenbeißen hieß es auf der neuen Distanz mit 58 Kilometern, die Ausdauer und Schnelligkeit zugleich forderte. Brennende Oberschenkel, verkniffene Gesichter und Kämpfe um jeden Zentimeter Vorsprung bekamen die Zuschauer beim Marathon über 80 Kilometer zu sehen. Die Strecke führte über den Zwölferkogel und den Schattberg und verlief teilweise über der 2.000 Meter Marke.

Knapp 1000 Starter aus 16 Nationen rollten mit dem Startschuss um Punkt 9 Uhr aus dem Hinterglemmer Zentrum und stellten sich der Herausforderung. Bis nach Saalbach wurde das große Starterfeld von der Polizei angeführt. Ab dem Ortszentrum von Saalbach begann der Kampf um Hundertstelsekunden. Nach dem ersten Anstieg zum Spielberghaus hat sich das Führungsfeld bereits abgesetzt und das Taktieren begann.

Auf der 80km Distanz (3678 hm) siegte Jakob Nimpf aus Alland (Österreich) mit einer Goldzeit von 4:25:58.9. Mit einem Rückstand von ca. 1 ½ Minuten konnte Andreas Seewald durch die Start – Zielgerade fahren. Nach weiteren 25 Minuten kam Werner Huber in der Wertung Men Expert ins Ziel.

In der Masterklasse dominierten 2 Österreicher. Silvio Wieltschnig und Stefan Wieser kamen vor Andi Plank aus Deutschland ins Ziel.

Bei der Men Senior Master Wertung konnte Heinz Zörweg aus Gröbming seinen Titel verteidigen. Er bezwang die 80 km in 4:35:37.9. Christian Lechner aus Saalbach Hinterglemm radelte sich vor Erwin Walter auf Platz 2.

Bei der Fun Wertung der Herren verdiente sich Lukas Gutheil die Goldene.

Bei den Expert Damen konnte sich Angelika Tazreiter aus Leoben mit einer Zeit von 5:53:10.2 erneut den ersten Platz sichern. Der zweite Platz ging in diesem Jahr an Anna Tkocz aus Polen.

Bei den Master Damen gingen die ersten beiden Plätze an Österreich. Rosemarie Pötzelsberger aus Wals radelte vor Ulrike Emesz aus Wien ins Ziel. Dritte am Podium ist Bianca Krause aus Deutschland, welche im Vorjahr den zweiten Platz belegte.

Der letzte Fahrer rollte nach 10 Stunden ins Ziel.

Die neue Distanz: 58km und 2.920hm
Bei den Herren der Expertklasse lieferten sich Daniel Jung aus Italien und Gerhard Schwabl aus Saalbach Hinterglemm ein spannendes Duell bei dem der Italiener 42 Sekunden vor dem Einheimischen ins Ziel einfahren konnte und somit auch der OVERALL Sieger dieser Distanz wurde. Als dritter fuhr Sebastian Ortmann über die Ziellinie.

Lokalmatador Reini Woisetschläger traute sich an die neue Strecke und konnte einen sensationellen Sieg in seiner Wertung nach Hause fahren. Der zweitplatzierte Wolfgang Unterer kam knapp eine Viertelstunde nach Reini, welcher auch am Freitag schon beim Cross Country dominierte, ins Ziel und lieferte sich auf der Zielgeraden noch ein Duell mit Bronzegewinner Franz Leitner.

Bei der Senior Master Wertung der 58km erradelte Günter Wittmann aus Deutschland vor den beiden Österreichern Leo Pfaffenbichler und Hans Trummer die goldene Medaille.

Daniel Staiger konnte sich in der Fun Wertung die Goldene sichern.

Bei den Expert Damen freute sich Sabine Schneider aus Deutschland über Gold. Sandra Pertl und Nadine Ellmer standen mit Silber und Bronze neben ihr am Podest.

Claudia Horn konnte sich bei der Master Wertung Gold sichern. Nach ihr kamen Andrea Struijk-Debus und Alenka Lukic ins Ziel.

Halbmarathon 42km
Mit einer Zeit von 2:14:29.7 führt Stefan Wagener die Men Expert Klasse an. Er ist der Overall Sieger in der Marathon Distanz von 42km. Christoph Köck aus Deutschland und der Saalbach Hinterglemmer Christoph Fresacher (Team Bigtime Sport Maishofen) lieferten sich ein spannendes Rennen und haben sich Silber und Bronze in dieser Wertung wirklich verdient.

In der Master Klasse konnte Vorjahressieger Franz Pfattner aus Italien vor den beiden Österreichern Adi Grundner und Heinz Schnupp die Ziellinie überqueren.

In der Men Fun Wertung freuten sich Pascal Heilmann, Dominik Peinsteiner und Patrick Strieder über Gold, Silber und Bronze.
In der Men Senior Master Klasse konnte sich zwei Österreicher durchsetzen. Martin Hornegger ging vor Horst Pfeifenberger und Georg Niggl aus Deutschland ins Ziel.

In der Expertklasse der Damen ging der Sieg an Deutschland. Nach rund 3 Stunden kamen die Damen in folgender Reihenfolge ins Ziel: Katja Walz vor Irina Krenn und Andrea Böttger.

Nach 3:14:36.1 passierte Silvia Klee-Bretting aus Deutschland in der Masterwertung die Ziellinie vor den beiden Pinzgauer Damen Marion Grünwald und Gertraud Streitberger.

Danny Schneider (Team MODI-CRAFT) aus Bühlertann konnte seinen Sieg über die Distanz von 31km wiederholen. Mit einer Zeit von 1:17:35.2 ging er als Erster bei den Men Expert ins Ziel. Mit ca. 9 Minuten Rückstand folgte ihm der Taxenbacher Simon Hasenauer vor Manuel Brecht.

In der Men Senior Master Klasse konnte sich der Italiener Walter Platzgummer gegen den Maishofer Josef Ottino und Andreas Schlegel aus Deutschland durchsetzen.

Mit einer Siegerzeit von 1:23:45.1 radelte Michael Teuber in der Handicap Klasse der Männer als erster ins Ziel. Seine direkten Verfolger Walter Marquardt und Christoph Leiter kamen aus demselben Team (BSV München).
Gold in der Master Klasse ging an Fritz Finkenzeller. Silber und Bronze erradelten sich Martin Textor aus Deutschland und Hannes Wimmer aus Fieberbrunn.

In der Klasse Men Fun (JG 1995 – 1998) dominierten die Pinzgauer. Der Saalfeldner Christoph Scheiber konnte sich mit einer Zeit von 1:26:51.4 gegen die 2 Viehhofer Thomas Grünwald und Thomas Riedelsperger durchsetzen, die auf den Rängen 2 und 3 landeten.

Bei der Expert Wertung der Damen konnte sich Tamara Kienzle mit einer Zeit von 1:43:02.8 über Gold freuen. Ca. 3 Minuten später radelte die Einheimische Magdalena Gehwolf ins Ziel. Die Dritte Medaille ging an Julia Bütow aus Deutschland.

Die Erste in der Women Master Klasse ist in diesem Jahr Judith Lell-Wagener. Nach Ihr kam Katharina Rettenmaier ins Ziel, welche sich zum Vorjahr um einen Platz verbessern konnte. Gabi Scheu freute sich über einen guten dritten Platz.

In der Disziplin Women Fun fuhr Verena Voithofer aus Kaprun ein grandioses Rennen und konnte mit einer Zeit von 1:46:25.1 ihre Konkurrentin und Zweitplatzierte Klara Dolinova um rund 20 Minuten abhängen. In der Handicap Klasse freuten sich Denise Schindler und Yvonne Marzinke über Silber und Gold.

Alle Ergebnisse auf www.pflanzl.info.
BestOf Galerie Sportograf auf www.sportograf.com/bestof/2126

Teamwertung
Die Localheros vom Team Bigtime Sport Maishofen gewannen die neue Teamwertung überlegen mit einer Gesamtzeit von 12:29:41.
Jedes Team muss jeweils einen Finisher, auf einer der 4 Marathon-Distanzen haben! Die Gesamtzeit ergibt sich aus dem jeweils schnellsten Teilnehmer pro Distanz. In diesem Team gingen insgesamt 17 Mitglieder an den Start, davon landeten 7 auf einem Podiumsplatz.

Kombiwertung "Mountain Hero"
Auch dieses Jahr gibt es wieder die Kombinationswertung mit der Veranstaltung Mountain Attack. Alle Marathon-Finisher der Worldgames of Mountainbiking, die auch beim Mountain Attack am 11. Jänner 2013 den Marathon absolviert haben, kämpfen bei dieser Kombinationswertung um den Titel "Mountain Hero". Peter Gruber aus Viehhofen siegte vor Andreas List aus Kirchberg und Gerhard Pirchl aus Saalfelden mit einer Totalzeit von 8:05:46.6 bei beiden Bewerben.

Cross Country
Spektakulär für die Zuschauer und Sportler war der neu eingeführte Massenstart in der Disziplin Cross Country. 56 Biker standen gleichzeitig an der Startlinie und warteten auf den Startschuss. Geschicklichkeit und Konzentration waren beim 2.200 Meter langen Rundkurs gefragt, der seinen Bestreitern alles Können abverlangte. Beim Schlusssprint direkt in der Fußgängerzone von Hinterglemm traten die Kontrahenten nochmals mit aller Kraft in die Pedale, um sich den entscheidenden Meter zum Sieg vorzuschieben.

Danny Schneider (Team MODI-CRAFT) siegte vor Reini Woisetschläger und Heinz Zörweg.

Bei den Damen holte sich Irina Krenn (Team Löffler Mauna Loa DT Swiss) die Goldmedaille. Auf dem äußerst selektiven Rundkurs war Irina vom Start weg in der Spitze zu finden. Vor allem auf der technisch schwierigen Bergab-Passage fuhr die Nachwuchs-Lady eine höchst „intelligente“ Linie und ließ zudem gegen Ende des Rennens der Konkurrenz keine Chance.
„Es war eine absolut großartige Saison mit einem Abschluss, den ich mir nur erträumen konnte. Ich hatte heute wirklich sehr gute Beine und bin gleich in meinen Rhythmus gekommen. Hier am Siegerpodest ganz oben zu stehen und vor dieser grandiosen Kulisse die Österreichische Hymne zu hören, das ist ein unglaubliches Erlebnis. Ich kann es immer noch nicht ganz glauben“, zeigte sich der Shooting-Star aus Bad Goisern bei der Siegerehrung sichtlich gerührt. Quasi als „Draufgabe“ holte sich Irina im Bewerb Marathon über 42km noch die Silbermedaille.

Downhill
Highspeed und volle Action erwartete die Teilnehmer in der altbewährten Disziplin Downhill. Dabei galt es, eine Strecke mit abwechslungsreichem Gelände zu überwinden. Auf Singletrails, über Wurzelpassagen, in Haarnadelkurven und mit verschiedenen Sprüngen zeigten die Biker was sie drauf haben. Auch unerschrockene Nachwuchsradler durften sich dieses Jahr erstmalig in dieser Disziplin versuchen. Für Kids von zehn bis 15 Jahren wurde die neue Kategorie Kids Downhill ins Leben gerufen. Die mutigen Jungs und Mädchen standen dabei ihren großen Vorbildern in nichts nach. Gekonnt lenkten sie ihre Bikes um die Kurven und sprangen sicher über die Obstacles.

Junior Trophy
Auch bei der Junior Trophy, die in fünf unterschiedlichen Altersklassen ausgetragen wurde, kämpften die Kleinen genauso eifrig um die Titel wie die Großen.

Spenden zugunsten der Schmetterlingskinder
Am Abend rockte die Live-Band Gerry & Gary die World Games. Die wohl angesagteste und humorvollste Münchner Boygroup-Fraktion sorgte mit einem ungewöhnlichen Musik-Mix für Rhythmus in den Tanzbeinen und echte Partystimmung für Jung und Alt.

Wie schon in den Jahren zuvor radelten die Teilnehmer der World Games of Mountainbiking für den guten Zweck. Wer eine Patenschaft für einen der Wettkämpfer übernahm, spendete pro gefahrenen Kilometer einen Euro an den Verein DEBRA Austria, zugunsten der „Schmetterlingskinder“. Stolze Euro 16.754 konnten so in diesem Jahr der gemeinnützigen Organisation übergeben werden.

Artikel vom 10.09.2013

 

  • Photos (35) alle anzeigen ...
  • Photo upload | More photos

  • Videos (1)
  • 20. World Games of Mountainbiking Biking 4 Butterfly Children Marathon
    09.09.2018

  • More videos

 

Press | Sitemap | Imprint | Privacy | Cookie Einstellungen
© 2024 www.radmarathon.at