Ultra Rad Challenge
Race Across Austria

Bikemarathons and News. Austria, Germany, Switzerland, Italy, Central Europe

german english italian

 Austria Top Tour

radmarathon.at auf Facebook radmarathon.at auf Instagram radmarathon.at auf YouTube

Salzkammergut Trophy

Das Zeitfahren rund um den Attersee - die Lust an der Qual

Samstag, 26. September 2015, bestritten 581 Teilnehmer den ASVÖ-King of the Lake und bei teils kühlen Temperaturen wurde beim Einzel- und Mannschaftszeitfahren um jede Sekunde heiß gekämpft.

47,4 Kilometer und 200 Höhenmeter waren rund um den Attersee zu bewältigen (Foto: Atterbiker.at)

47,4 Kilometer und 200 Höhenmeter waren rund um den Attersee zu bewältigen (Foto: Atterbiker.at)

Mit so einem großen Starterfeld ist der ASVÖ-King of the Lake das größte Zeitfahren in Mitteleuropa. Das absolute Highlight für alle Starter war die komplett gesperrte Strecke und der heurige Sieger, Igor Kopse (SLO) brachte es auf den Punkt, „Was für ein Rennen, was für eine Strecke und was für eine Herausforderung. Die 47 Kilometer lange Strecke ist eine der Schönsten, auf der ich jemals fahren durfte. Mit einer komplett gesperrten Straße, mit Streckenrichtern, Fotographen und Kamerateams in Begleitfahrzeugen – ein absoluter Hammer!“

Teilnehmer aus acht Nationen waren am Attersee am Start und nahmen vielfach eine weite Anreise auf sich, wie der Engländer James Wright vom VC Walcot. Auch war das Starterfeld national und international wieder top besetzt, mit dem österreichischen Meister der Amateure im Einzelzeitfahren (EZF) Jürgen Pansy, Amateurweltmeister Igor Kopse (SLO), Amateurweltmeisterin Adelheid Schütz (D) und OÖ-Landesmeister Wolfgang Götschhofer.

Besonders beeindrucken die Leistungen der Hobbysportler im Kampf um die eigene Bestzeit. Einzelzeitfahren ist die härteste Teildisziplin im Radsport und eine so lange Strecke fordert den Teilnehmern alles ab.

4er Mannschaftszeitfahren
Das Mannschaftszeitfahren powered by Boa® Closure System stand heuer erstmals am Programm. Es gewann das Team Melasan Sport aus Gmunden in einer Zeit von 1:02:07,23 mit einem beachtlichen Vorsprung von 1:46,63 auf das Team ESIN-Cycling und der Mannschaft von Boa® Closure System mit den jungen wilden aus Wels, Florian Kierner, Niels Friedl, Lukas Reckendorfer und Julian Steindl vom Nachwuchs des RC Felbermayr Wels.
Die "160+"-Wertung gewann das Team RC Mattighofen in einer Zeit von 1:04:05,86.

Das einzige reine Damenteam, Team Mangertseder aus der deutschen Bundesliga, zeigte eine tolle Leistung und schaffte die komplette Seerunde in 1:16:37,57.

Einzelzeitfahren
Bei den Damen war die Deutsche und Vorjahressiegerin Adelheid Schütz eine Klasse für sich. Sie kürte sich in einer Zeit von 1:07:29,80 und einem Vorsprung von 4:16,24 auf die Zweitplatzierte Sylvia Gehnböck zur Queen of the Lake 2015. Dritte wurde Ilse Schneckenleitner.

Bei den Herren war das Finish ein Sekundenkrimi und die ersten vier trennen nur 58,94 Sekunden. Igor Kopse (Tus T.E.A.M), der Vorjahreszweite, machte seine Ansage aus dem letzten Jahr wahr und holte sich in einer Zeit von 1:00:59,65 den Titel King of the Lake 2015. Auf dem 2. Platz Helmut Pitzl - dem King of the Lake 2014 - (1:01:10,64) vor dem Wiener und RAA-Challenge Sieger 2014 Christian Lengyel (1:01:24,19)

Der Lokalmatador Wolfgang Götschhofer vom Team Melasan Sport wurde mit einer Zeit von 1:02:02,17 ausgezeichneter Fünfter der Gesamtwertung und Zweiter in seiner Altersklasse.

Die „Ein-Stunden-Schallmauer“ wurde heuer nicht durchbrochen. Am Nächsten kam ihr jedoch der Sieger in der Elite-Klasse Maximilian Kuen, vom Team Amplatz-BMC, in 1:00:23:87. Der gebürtige Lenzinger Daniel Tschany vom Team Union Raiffeisen Radteam Tirol wurde mit einer Zeit von 1:02:55,39 hervorragender Zweiter.

Die Fahnen der Atterbiker hielten gleich mehrere Fahrer hoch. Allen voran, Mario Maier, der in seiner top-besetzten Altersklasse in einer Zeit von 1:04:56,73 ausgezeichneter Sechster wurde. Auch Hans Gräf (1:08:11,55) und Franz Pettighofer (1:08:26,28) erreichten top Zeiten und unterstrichen damit auch die sportliche Klasse der Atterbiker. Die Damen hatten bei den Atterbikern jedoch die Nase vorn und so holte sich Anita Klein den Tagessieg (1:28:27,70) in ihrer Altersklasse.

ESIN-Express zeigt noch einmal seine Muskeln
Das Team ESIN war beim King of the Lake in allen Kategorien vertreten. Im Mannschaftszeitfahren konnte die ESIN-Equipe den starken 2. Platz über die 47,4 Kilometer-Runde um den Attersee herausfahren (Stundenmittel 44,5 km/h Schnitt). Wie auch im Vorjahr entschied auch heuer wieder Boban Trajkovski die Kategorie „Rennrad“ in einer Zeit von 1:07:29 Stunden für sich. Auch „unser Jens-Voigt“ Thomas Kerschbaum zeigte mit Platz 52. von 186 Startern eine starke Leistung.

Erfolgreicher King of the Lake
Der ASVÖ-King of the Lake ist mit den Jahren auch zum Treffpunkt sportinteressierter aus Politik und Wirtschaft geworden. Bezirkshauptmann Dr. Martin Gschwandtner, lobte die Veranstalter für die professionelle Organisation, „Ein Radrennen in Verbindung mit einer gesperrten Straße ist immer eine Herausforderung. Für den Organisator, die Atterbiker, hatte das Thema Sicherheit der Starter immer allerhöchste Priorität.“

Auf der Afterrace „Oktoberfest“ Party wurde bei Livemusik, Bier und Weißwurst noch lange gefeiert und schon Pläne für das kommende Jahr geschmiedet.

Ergebnisse
www.atterbiker.at/ergebnislisten.

Fotos
www.atterbiker.at/galerie/asvoe-king-of-the-lake-2015.
Sportograf.

Videohighlights
www.facebook.com/asvoekingofthelake/videos/1640700472882210.

Artikel vom 29.09.2015

 

  • Gallery (2)
  • Photos (60) alle anzeigen ...
  • Photo upload | More photos

  • Videos (7)
  • ASVÖ King of the Lake 2023 Highlights Lang
    16.09.2023

    Asvö King of the Lake 2022 Highlight LANG
    17.09.2022

    Asvö King of the Lake 2021 Highlights Lang
    18.09.2021

    Asvö King of the Lake 2020 Movie
    19.09.2020

    Hide elder videos

    Asvö King of the Lake 2019 Movie
    21.09.2019

    Asvö King of the Lake 2018
    15.09.2018

    Asvö King of the Lake Attersee 2017 The Movie
    30.09.2017

  • More videos

 

Press | Sitemap | Imprint | Privacy | Cookie Einstellungen
© 2024 www.radmarathon.at