Ultra Rad Challenge
Race Across Austria

Bikemarathons and News. Austria, Germany, Switzerland, Italy, Central Europe

german english italian

 Austria Top Tour

radmarathon.at auf Facebook radmarathon.at auf Instagram radmarathon.at auf YouTube

Race Across Austria

Ironman Austria - Fünfter Sieg für Vanhoenacker?

Am 4. Juli wird Marino Vanhoenacker versuchen, seinen fünften Titel zu holen. Sein größter Mitstreiter wird Michael Weiss, der dieses Jahr als erster Österreicher einen Ironman gewonnen hat.

Die Sieger 2009: Marino Vanhoenacker und Bella Bayliss (Foto © Gernot Gleiss)

Die Sieger 2009: Marino Vanhoenacker und Bella Bayliss (Foto © Gernot Gleiss)

Der 4. Juli steht vor der Türe und der Belgier Marino Vanhoenacker ist als Kärnten-Liebhaber bereits angereist. Am Samstag stand er bei der Kick Off-Veranstaltung im „Wahaha Paradise“ Hobby-Athleten mit Rat und Tat zur Seite – während sein gesamter Fokus dem IRONMAN Austria gilt. Seit 2006 hat er jedes Rennen über die 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,2 km Laufen am Wörthersee für sich entscheiden können. Er ist zurückgekommen, um sich den fünften Sieg in Folge zu holen. Sein konkretes Ziel gilt der Unterbietung der magischen 8 Stunden-Marke, die er im letzten Jahr um 1 Minute 38 Sekunden überschritten hat.

Jedes Jahr stellen sich ihm erneut Mitstreiter, bisher konnte ihn niemand bezwingen. In diesem Jahr wird er jedoch auf seiner stärksten Disziplin, dem Radfahren, Druck bekommen. Der Niederösterreicher Michi Weiss, der diesen Mai als erster Österreicher einen IRONMAN gewonnen hat, kommt aus der Profi-Mountainbike-Szene und wird seine Stärke voll und ganz ausspielen. Ebenso vorne mitmischen wollen die zwei anderen Stockerl-Platzierten des Vorjahres: James Cunnama (RSA) und Stephen Bayliss (GBR). Norbert Langbrandtner, Vorjahres-Vierter läutet mit diesem Rennen das Ende seiner Profi-Karriere ein und kann somit ganz ohne Druck an den Start gehen.

Der deutsche Christoph Wandratsch kommt zurück, um seine Schwimm-Weltbestzeit (0:41:26) über die IRONMAN Distanz (IRONMAN Austria 2006) zu unterbieten.

Bei den Damen ist Vorjahres-Siegerin Bella Bayliss (GBR) wieder haushohe Favoritin. Die Ehefrau von Stephen Bayliss konnte in Summe bereits zwölf IRONMAN-Siege für sich entscheiden. Rebecca Preston (AUS) hat den IRONMAN Austria 2006 und den IRONMAN Switzerland 2007 gewonnen. Kathrin Paetzold (GER) belegte beim IRONMAN France 2007 und beim IRONMAN Switzerland 2008 jeweils den zweiten Platz. Aus österreichischer Sicht will es Eva Dollinger wissen, die genug hat von den undankbaren vierten Plätzen (u.a. IRONMAN Austria 2009) und sich endlich am Stockerl behaupten will.

In der österreichischen Szene schon lange bekannt, aber erstmals als Profis beim IRONMAN Austria am Start sind Barbara Tesar und Max Renko. Auf ihr Debut darf man gespannt sein.

Die Profis starten zeitgleich mit dem restlichen Feld um 7.00 Uhr in einer eigenen Sektion rund 50m vor den Age Groupern.

Die Favoriten werden den Medien am 2. Juli um 10.00 Uhr in der Sunset Bar am Metnitzstrand vorgestellt.

Fakten Ironman Austria 2010
4. Juli 2010 | 7.00 Uhr | Cut Off nach 17 Stunden
3,8 km Schwimmen | 180 km Radfahren | 42,2 km Laufen
Anzahl der Profis: 53
Anzahl der Age Grouper: ~ 2.400
Qualifikationsplätze für die Ford IRONMAN Weltmeisterschaft auf Hawaii am 9. Oktober 2010: 50
Rahmenprogramm: 1. – 5. Juli Europa’s größte Outdoor-Sportmesse und Side-Races

Neuerungen Ironman Austria 2010
Aktueller Anmeldestand IRONMAN Austria 2011: 700
Europas größte Outdoor-Sportmesse: täglich von 9.00 bis 18.00 Uhr
Zehntel-IRONMAN-Distanz für Firmen
Europas 1. Iron Girl-Run
Stand Up Paddling, Streckenfeste, Charity Glocke und VIP Party-Ticket

Artikel vom 28.06.2010

 

  • Photos (19) alle anzeigen ...
  • Photo upload | More photos

  • Videos (5)
  • 2023 IRONMAN Kärnten-Klagenfurt, Austria | Race Rewind
    18.06.2023

    IRONMAN Kärnten-Klagenfurt, Austria 2022 | Race Movie
    03.07.2022

    IRONMAN Austria - Kärnten 2021 Race Movie
    19.09.2021

    IRONMAN Austria 2019 - Highlight Video
    07.07.2019

    Hide elder videos

    IRONMAN Austria 2018 - Highlight Video
    01.07.2018

  • More videos

 

Press | Sitemap | Imprint | Privacy | Cookie Einstellungen
© 2024 www.radmarathon.at