Kitzbüheler Radmarathon Trainingscamp Andy Schleck
Ultra Rad Challenge

Radmarathon in Österreich, Deutschland, Schweiz, Italien, Mitteleuropa

deutsch english italiano

 Austria Top Tour

radmarathon.at auf Facebook radmarathon.at auf Instagram radmarathon.at auf YouTube

Neusiedlersee Radmarathon

6. Eroica Dolomiti - große Herausforderungen und allerlei Belohnungen

Am Samstag, 2. September 2023, dürfen sich alle Teilnehmenden beim Vintage-Radsportevent in der Dolomitenregion 3 Zinnen auf kulinarische Genüsse und landschaftliche Schönheit freuen. Drei Distanzen stehen zur Wahl, die Anmeldungen sind geöffnet.

Motto: Die Schönheit der Anstrengung und der Geschmack der Heldentat (Fotos: Paolo Martelli)

Motto: Die Schönheit der Anstrengung und der Geschmack der Heldentat (Fotos: Paolo Martelli)

Bereits zum sechsten Mal schlägt der Eroica-Tross in Innichen seine Zelte auf, von wo die Radsportlerinnen und -sportler aufbrechen, um auf ihren mindestens 30 Jahre alten Rad-„Oldtimern“ und in Outfits aus längst vergangenen Tagen die Dolomitenregion 3 Zinnen ohne Rennstress und Zeitdruck zu erkunden. Denn die Eroica Dolomiti ist eine Ausfahrt mit Gleichgesinnten zur Entschleunigung – und kein Wettkampf. Dabei stehen den maximal 500 Starterinnen und Startern aus allen Teilen der Welt – bis dato sind es 17 verschiedene Nationen – auch in diesem Jahr drei verschiedene Strecken mit unterschiedlicher Länge und Schwierigkeitsgrad (in Form von Höhenmetern) zur Auswahl.

Drei Distanzen
Auf der 73 Kilometer „kurzen“ Strecke geht es über Cortina und den Passo Tre Croci zum Misurina-See und von dort wieder zurück nach Innichen. Die Radsportler, welche die mittlere Distanz von 95 Kilometern wählen, fahren vom Misurina-See weiter auf die Plätzwiese und anschließend nach Niederdorf, wo seit bald 30 Jahren der renommierte MTB-Marathon Dolomiti Superbike stattfindet. Von hier wird der Ankunftsort Innichen angepeilt. Die mit 118 Kilometern längste Strecke führt hingegen noch weiter über die Lachwiesen und dann zurück nach Innichen.

Kulinarische Höhepunkte
Entlang der Strecke warten zahlreiche landschaftliche Höhepunkte wie etwa die Drei Zinnen, der Panoramablick auf Innichen oder die verschiedenen Seen auf der Trasse auf die Genuss-Radler. Mindestens genauso wichtig ist den Teilnehmenden aber der kulinarische Genuss mit lokalen Köstlichkeiten, der während des gesamten Events garantiert ist. „Kulinarik und Geselligkeit sind ein wesentlicher Bestandteil der Eroica Dolomiti. Dafür ist bereits am Freitagabend im Rahmen des Aperitivo Eroica gesorgt, dafür garantieren wir während der Ausfahrt bei den verschiedenen Versorgungspunkten und dafür bemühen wir uns auch bei der traditionellen Cena Eroica, die das Event am Samstagabend abschließt.

"Ein Höhepunkt – für uns als Veranstalter, aber auch für die vielen, vielen Teilnehmer – sind jedes Jahr die unzähligen Erzählungen, mit denen die Radsportlerinnen und -sportler den Tag im Zeichen der Schönheit der Anstrengung und des Geschmacks der Heldentat Revue passieren lassen", erklärt Gabriel Fauster vom ausrichtenden Tourismusverein Innichen. Zur Eroica Dolomiti gehört auch ein Vintage-Radmarkt, der am Freitag, 1. September von 10 bis 21 Uhr, sowie am Samstag, 2. September von 8 bis 18 Uhr geöffnet ist.

Die Anmeldungen sind geöffnet
Einschreibungen für die Eroica Dolomiti 2023 sind auf der Webseite eroica.cc/en/eroica-dolomiti möglich. Zusätzliche Informationen zum Vintage-Event können per Mail unter info@eroicadolomiti.com eingeholt werden.

pic

Text: PM/Sportissimus

Artikel vom 16.08.2023

 

  • Fotos (28) alle anzeigen ...
  • Eigenes Foto hochladen | Mehr Fotos

  • Videos (1)
  • Eroica Dolomiti 2023 - Official Video
    02.09.2023

  • Mehr Videos

 

Presse | Sitemap | Impressum | Datenschutz | Cookie Einstellungen
© 2024 www.radmarathon.at