Ultra Rad Challenge
Race Across Austria

Radmarathon in Österreich, Deutschland, Schweiz, Italien, Mitteleuropa

deutsch english italiano

 Salzkammergut Trophy

radmarathon.at auf Facebook radmarathon.at auf Instagram radmarathon.at auf YouTube

Ultra Rad Challenge

ASVÖ King of the Lake 2016 durchbricht Schallmauer

Über 1.100 Hobbyradler und Radsportprofis gingen bei Europas größtem Einzel- und Mannschaftszeitfahren rund um den Attersee an den Start. Adelheid Schütz, Igor Kopse sowie Riccardo Zoidl in der Eliteklasse siegen.

Bei perfekten Rennbedingungen unterwegs rund um den Attersee (Foto: Sportograf)

Bei perfekten Rennbedingungen unterwegs rund um den Attersee (Foto: Sportograf)

Schörfling am Attersee: Bereits zum 6. Mal hat der Radsportverein Atterbiker.at zum europaweit einzigartigen Einzel- und Mannschaftszeitfahren rund um den Attersee geladen. Am Samstag, den 24. September 2016 wurde unter perfekten Rennbedingungen gestartet: Die Uferstraße rund um den See war von 12.15 bis 18.30 Uhr komplett für den Fahrzeugverkehr gesperrt und auch das Wetter spielte optimal mit. Um 13.00 Uhr ging´s mit der der ersten Vierer-Mannschaft los, nach den 91 Mannschaften starteten dann im 15 Sekunden-Takt die Einzelfahrerinnen und -fahrer. Insgesamt kämpften über 1.100 Starterinnen und Starter aus neun Nationen bei diesem Rennen um ihre persönliche Bestzeit.

Die Sieger vom ASVÖ King of the Lake 2016
Das Vierer-Mannschaftszeitfahren gewann souverän das Team ESR Racing by Bernhard Kohl in einer Zeit von 1:02:19,34 und kürte sich damit zum Team of the Lake 2016. Auf Rang zwei Team ESIN-CYCLING (1:02:54,81) vor Team MELASAN Sport (1:03:36,96). Bestes Damenteam war Union Radrennteam Pielachtal Damen in einer Zeit von 1:17:29,38, bestes Mixed-4er-Team RSV Freilassing - Triathlon in einer Zeit von 1:08:41,62. In der 160+ Klasse siegte Team LPSV Polizei OÖ in 1:02:53,56.

Queen of the Lake 2016 wurde bereits zum dritten Mal Adelheid Schütz mit einer Zeit von 1:06:28,27 und einem Vorsprung von 3,02 Minuten auf die Zweitplatzierte Sylvia Gehnböck (1:09:23,62). Auf den dritten Platz im Einzelzeitfahren der Damen radelte Astrid Magnet in einer Zeit von 1:09:24,62.

Bei den Herren sicherte sich zum zweiten Mal der Vorjahressieger Igor Kopse aus Slowenien den Platz auf dem Thron und den Titel King of the Lake 2016 mit einer sensationellen Zeit von 59:40,62 gefolgt von oberösterreichischen Lokalmatator Wolfgang Götschhofer (1:00:56,08) und dem Drittplatzierten Peter Pawlus (1:01:28,84) aus Deutschland.

Zum Elite King 2016 wurde Riccardo Zoidl gekrönt, der mit einer souveränen Zeit von 57:04,97 auch erstmals die Ein-Stunden-Schallmauer durchbrochen hat und Tobias Erler aus Bayern (59:09,96) sowie Lukas Stoiber (1:02:28,26) auf die Plätze zwei und drei verwies.

Um allen Athleten sauberen und fairen Sport zu gewährleisten, wurden im Zuge der Veranstaltung vom Veranstalter initiierte und finanzierte Dopingkontrollen durchgeführt. Das offizielle Ergebnis liegt daher erst nach Vorliegen dieser Ergebnisse auf.

Ein-Stunden-Schallmauer erstmals durchbrochen!
Die „Ein-Stunden-Schallmauer“ - auf dem seit 2015 gefahrenen Kurs - wurde dieses Jahr erstmals von drei Fahrern durchbrochen: Riccardo Zoidl brannte mit der sensationellen Spitzenzeit von 57:04,97 Minuten eine heiße Spur in den Asphalt rund um den Attersee, seine Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 49,8 km/h. Dicht auf den Fersen waren ihm Tobias Erler, der bayrische Landesmeister im Einzelzeitfahren mit einer Zeit von 59:09,96, gefolgt von Igor Kopse aus Slowenien (59:40,62), dem King of the Lake 2015 und 2016.

Viele Lokalmatadore im vorderen Spitzenfeld
Auch zahlreiche oberösterreichische Topfahrer sind ins vordere Spitzenfeld geradelt wie z.B. Wolfgang Götschhofer aus Lenzing vom Team Melasan, der in einer Zeit von 1:00:56,08 souverän auf den zweiten Platz beim Einzelzeitfahren der Herren radelte; die Queen of the Lake 2013 Barbara Mayer aus St. Georgen (Zeit 1:13:09,31), die dieses Jahr sogar zweimal an den Start ging (einmal im Team Nakita Girls Power und einmal im Einzelzeitfahren der Damen); die österreichische Bergmeisterin Sylvia Gehnböck aus Wels (1:09:23,62); der Linzer Paul Rutttmann, Vize-Staatsmeister beim Trumer Triathlon 2015 (1:01:52,21) oder die oberösterreichische Radsportlegende, die dem Radsport auch als Unternehmer treu geblieben ist Gerhard Hrinkow (mehrfacher Europa- und Weltmeister) mit einer Zeit von 1:07:04,27.

Atterbiker live dabei
Die Fahnen vom Radsportverein Atterbiker.at, der den ASVÖ King of the Lake organisiert, hielten fünf Fahrer und eine Fahrerin hoch: Mario Maier, Markus Haberl, Stefan Thür, Lukas Pichler, Markus Klein und Manuela Gruber. Allen voran: Mario Maier aus Lenzing, der mit der Spitzenzeit von 1:05:44,67 ganz vorne mitradelte und auch die vereinsintern schnellsten Pedale hatte.

Straßensperre für perfekte Rennbedingungen
Bereits zum zweiten Mal war die 47,4 km lange anspruchsvolle Straße rund um den Attersee gesperrt, damit war nicht nur ein sicheres Zeitfahren auf Profi-Niveau garantiert: Jeder, der beim ASVÖ King of the Lake in die Pedale tritt, kann sich laut Erwin Mayer „einmal fühlen, wie ein Profi beim Giro oder der Tour de France – auf einer komplett gesperrten Strecke.“ Das Großaufgebot von rund 150 Einsatzkräften aus Feuerwehr, Polizei, Rotes Kreuz und 20 Motorrad-Marshalls sorgte gemeinsam mit dem Organisationsteam zudem für die Sicherheit der Teilnehmer.

Prominentes Starterfeld
Die Radsport-Kultveranstaltung lockte auch 2016 viele österreichische und internationale Topfahrerinnen und -fahrer an den Attersee: Auf die Jagd nach den Sekunden matchten sich dieses Jahr unter anderem: Riccardo Zoidl, mehrfacher österreichischer Staatsmeister – seit 2016 bei TREK-Segafredo unter Vertrag; Christoph Strasser, Ultra-Cycling Legende, dreifacher Race Across Amerika-Sieger und Race Around Austria-Gewinner 2016; Pierre Bischoff, Race Across Amerika-Gewinner 2016; Igor Kopse, der slowenische Amateur-Weltmeister und ASVÖ King of the Lake Sieger 2015 sowie die Attersee-Serien-Queen und Doppel-Amateur-Weltmeisterin, Adelheid Schütz aus Deutschland. Des Weiteren waren folgende Topfahrerinnen und -fahrer dabei: die beiden Oberösterreicher Paul Rutttmann, Vize-Staatsmeister beim Trumer Triathlon 2015 und Gerhard Hrinkow, österreichischer Master und siebenfacher Europameister; Christian Lengyel, amtierender österreichischer Amateur-Meister im Einzelzeitfahren (EZF); Tobias Erler, bayrischer EZF-Landesmeister sowie die österreichische Bergmeisterin Sylvia Gehnböck. Dazu Erwin Mayer, der Obmann des Radsportvereins Atterbiker.at: „Dieses Jahr gingen nicht nur erstmals über 1.100 ambitionierte Radsportamateure bei uns an den Start, sondern auch wieder viele Top-Profis. Damit wird der ASVÖ King of the Lake immer mehr zu einem einzigartigen Event, bei dem Breitensportler und Spitzensportler im Wettkampf aufeinandertreffen. Besonders freut uns, dass dieses Jahr die Ein-Stunden-Schallmauer durchbrochen wurde. Zeitfahren as it´s best!“

Siegerehrung wird zur Krönungszeremonie
Entlang der Strecke rund um den Attersee waren 2016 fünf Fanzonen eingerichtet. In Kammer, Weyregg, Steinbach, Attersee und Nussdorf wurde ordentlich Stimmung gemacht, die Zuschauer konnten über Videowalls das Rennen hautnah miterleben. Im Anschluss an die schon traditionelle „Krönungszeremonie“ von Queen, King und den Teams wurde dann beim zünftigen Oktoberfest im Festzelt mit Bier, Weißwurst und Live-Musik der Saisonabschluss der Radsportsaison am Attersee gebührend gefeiert.

Ergebnisse
www.computerauswertung.at/veranstaltung.php?V_ID=160924

Fotos
www.sportograf.com/de/shop/event/3701--King-of-the-lake---Einzelzeitfahren-um-den-Attersee-2016

Video
www.youtube.com/watch?v=DMSCp2-hy9k

Artikel vom 26.09.2016

 

  • Galerie (2)
  • Fotos (60) alle anzeigen ...
  • Eigenes Foto hochladen | Mehr Fotos

  • Videos (7)
  • ASVÖ King of the Lake 2023 Highlights Lang
    16.09.2023

    Asvö King of the Lake 2022 Highlight LANG
    17.09.2022

    Asvö King of the Lake 2021 Highlights Lang
    18.09.2021

    Asvö King of the Lake 2020 Movie
    19.09.2020

    ältere Videos ausblenden

    Asvö King of the Lake 2019 Movie
    21.09.2019

    Asvö King of the Lake 2018
    15.09.2018

    Asvö King of the Lake Attersee 2017 The Movie
    30.09.2017

  • Mehr Videos

 

Presse | Sitemap | Impressum | Datenschutz | Cookie Einstellungen
© 2024 www.radmarathon.at