Race Across Austria
Ultra Rad Challenge

Radmarathon in Österreich, Deutschland, Schweiz, Italien, Mitteleuropa

deutsch english italiano

 Austria Top Tour

radmarathon.at auf Facebook radmarathon.at auf Instagram radmarathon.at auf YouTube

Neusiedlersee Radmarathon

Laura Stigger zum dritten Mal in Folge Europameisterin

Bei den sechsten UEC Mountainbike Jugend Europameisterschaften in Graz/Stattegg war die junge Tirolerin einmal mehr eine Klasse für sich. Videos von allen Bewerben online!

Die dreifache Europameisterin Laura Stigger aus Tirol (Bild: Bernd Gruber)

Die dreifache Europameisterin Laura Stigger aus Tirol (Bild: Bernd Gruber)

Von 15. bis 19. August 2016 wurden in spannenden Bewerben zum sechsten Mal in Folge die besten Nachwuchs-BikerInnen Europas in den Klassen U15 und U17 gekürt. Die UEC European Youth Mountain Bike Championships in Graz/Stattegg erwiesen sich mit insgesamt 22 Nationen und deutlich mehr als 400 Teilnehmern einmal mehr als eine Veranstaltung der Sonderklasse mit allem, was das Mountainbikeherz begehrt.

Laura Stigger zum dritten Mal in Folge Europameisterin
Laura Stigger war einmal mehr, in der U17 Klasse unschlagbar und eine Klasse für sich. Die junge Tirolerin ließ ihrer Konkurrenz nicht den Hauch einer Chance, kombinierte Kraft / Ausdauer mit taktischem Feingefühl und holte an jedem einzelnen Tag dieser Jugend Europameisterschaft die beste Punktzahl und gewann jedes einzelne Rennen mit Respektabstand. Hinter Laura Stigger wurde die Norwegerin Helene Fossesholm Vizeeuropameisterin und Virag Buzsaki aus Ungarn komplettierte das Podest als Dritte.

Laura Stigger: „Die ganze Woche war einfach super, richtig genial. Diese super Stimmung und die fantastischen Fans haben mir noch einmal extra Power gegeben und mich noch einmal so richtig motiviert. Dass ich jetzt zum dritten Mal in Folge Europameisterin bin, ist der Wahnsinn!“

Zweitbeste Österreicherin im Gesamtrang war in dieser Woche die Tirolerin Tamara Wiedmann vom Team AUSTRIA 2 auf Rang 6.
Eine, der man auch noch seine Hochachtung aussprechen sollte, ist die junge Giulia Bertoni. Die Italienerin stürzte beim abschließenden XCO-Rennen während der Fahrt in Mitten des Kurses und kam schlussendlich mit einer gebrochenen Hand (!!) auf Rang 9 ins Ziel.

In der U17 Klasse der Herren krönte sich der überragende Däne Alexander Young Andersen zum Europameister, hinter ihm jubelte der starke Schweizer Luca Schätti über den Vizeeuropameistertitel und auf Platz 3 platzierte sich sein Landsmann Alexandre Balmer.

Cornelia Holland wird sensationell Vizeeuropameisterin – Sieg geht an die Schweiz
Auch in der U15 Klasse darf sich Österreich mit Conni Holland über eine Medaille freuen. Die junge Österreicherin zeigte sich über die gesamt Woche unglaublich konstant und belohnte sich am Ende mit Platz 2. Vera Schmid aus der Schweiz holte sich den Europameistertitel und auf Rang 3 landete die starke Tschechin Zuzana Kadlecova.

Cornelia Holland: „Ich bin so unglaublich stolz, dass es mit dem Vizeeuropameistertitel geklappt hat. Es ist einfach nur ein Traum und ich kann es im Moment noch gar nicht richtig glauben.“

Bei den Herren gab es in der U15 Klasse Gesamtwertung mit Europameister Lars Sommer und Vizeeuropameister Dario Lillo einen Doppelsieg der Schweizer, gefolgt von David Sulc aus Tschechien auf Rang 3.
Die besten Österreicher waren Marco Ertl auf Gesamtrang 16, Hämmerle Sven auf Rang 18 und Attwenger Moritz auf Gesamtrang 24.

Videos
Videos zu allen Bewerben, Siegerehrungen, Eröffnungsfeier und After-Race-Party auf www.youtube.com/playlist?list=PLMqbKt5pUUKFvLUlvZMohX-W3wS9vNauT.

Ergebnisse und Fotos
Alle Ergebnisse auf www.bike09.at/results-pid538.
Fotos auf www.bike09.at/tag_5-pid740 (Tag1 - Tag5).
Teilnehmerfotoservice auf event.fairplayfoto.net/173.

Artikel vom 23.08.2016

 

 

Presse | Sitemap | Impressum | Datenschutz | Cookie Einstellungen
© 2024 www.radmarathon.at