Kitzbüheler Radmarathon Trainingscamp Andy Schleck
Ultra Rad Challenge

Radmarathon in Österreich, Deutschland, Schweiz, Italien, Mitteleuropa

deutsch english italiano

 Salzkammergut Trophy

radmarathon.at auf Facebook radmarathon.at auf Instagram radmarathon.at auf YouTube

LeithaBerg Radmarathon

20 Jahre Powerman Austria - eine Erfolgsgeschichte

Der Duathlon vom 22. - 24. Juli 2016 im Ennstal ist auch heuer wieder sportlich hochkarätig besetzt. Staatsmeisterschaften Powerman Austria Duathlon World Series, Volksduathlon, Powerkids - Crossduathlon.

Das Damenpodium 2015: 2. Victoria Schenk, 1. Susanne Svendsen, 3. Sandrina Illes (Foto: Blasl)

Das Damenpodium 2015: 2. Victoria Schenk, 1. Susanne Svendsen, 3. Sandrina Illes (Foto: Blasl)

25 Jahre Duathlon und zum zwanzigsten Mal ein Bewerb der weltumspannenden POWERMAN-Serie: Kein Mensch hat im Jahre 1990 daran gedacht, dass aus dem ersten Duathlon in Oberösterreich einmal Österreichs größter und bedeutendster Bewerb entstehen könnte, der seit 1995 sogar zur hochwertigsten Duathlonserie der Welt zählt.

Der Veranstalterverein SportInteressenGemeinschaft Harreither kann während dieses Zeitraumes auf ein Starterfeld aus über 40 Nationen mit zahlreichen Welt- und Europameistern zurückblicken. Unvergesslich ist die stimmungsvolle Durchführung der Weltmeisterschaft 2002. Dabei hing dieser Bewerb buchstäblich an einem seidenen Faden, weil die massiven Schäden des Jahrhunderthochwassers einige Streckenteile nahezu unpassierbar gemacht hatten und die behördliche Sperre einer Brücke gerade noch verhindert werden konnte.

Das war aber das einzige Regenrennen in der langen Veranstaltungsreihe bis 2014 vom internationalen Verband die Durchführung der Europameisterschaft an Weyer vergeben wurde, denn auch da regnete es wieder. Trotzdem war es ein weiterer großer Höhepunkt in Weyer neben 17 weiteren World Series Rennen.

Darum wird sich die SIG Harreither heuer zum Start ins Jubiläumswochenende am Freitag, den 22. Juli mit einem gebührenden Fest bei allen Teilnehmern, Mitarbeitern, Förderern und den Gemeinden für die tolle und lange Zusammenarbeit bedanken. Eintrittskarte für die Feierlichkeiten im Nationalpark Besucherzentrum Ennstal in Reichraming wird das jährliche Powerman Shirt sein, von dem seit Beginn mehr als 20.000 Stück produziert wurden.

Diese „Bekleidungsvorschrift“ für die große Jubiläums-Pasta Party mit Musik soll einmal mehr das Motto des POWERMAN unterstreichen. Nur durch die Zusammenarbeit von 5 Gemeinden / 25 Vereinen / 500 Helfern war es möglich einen „Powerman World Series Bewerb“ im Ennstal zu etablieren.

2016 wieder sportlich hochkarätig besetzt
Die Startlisten sind noch nicht vollständig, aber gewiss ist: Auch heuer trifft sich in Weyer die Duathlon Weltelite.

Die vorläufige Teilnehmerliste mit Sportlern aus 15 Nationen wird angeführt vom Franzosen Anthony LeDUEY, der mit dem Vorsatz antritt: „Ich will in Weyer endlich gewinnen!“ LeDUEY holte sich vor 2 Jahren den EM-Titel in der Age Group. Obwohl er seit Jahren zur Creme der Duathlon Weltklasse zählt, wurde er vom Französischen Verband bei der EM 2014 nicht für die Elite nominiert. Motivation genug, um wieder zu kommen!

Bei den Damen gilt Julia VIELLEHNER aus Bayern als große Favoritin für Weyer. Sie hat am Wochenende den Powerman St. Wendel (Deutschland) gewonnen und war 2013 und 2015 Vizeweltmeisterin auf der Langdistanz. Nachdem sie auch in Weyer 2013 gewonnen hat und die Strecken kennt, werden es ihre Mitstreiterinnen schwer haben. Erfreulich: Auch Österreich wird starke Athletinnen im Rennen haben.

Sandrina ILLES holte sich heuer Platz 5 bei der Weltmeisterschaft in Spanien und ist sicherlich die aussichtsreichste Österreicherin. Auch wenn die Lokalmatadorin aus Hollenstein Victoria SCHENK an Ort und Stelle vor 2 Jahren Age Group Europameisterin wurde. Eines steht fest: Die beiden sind jedenfalls erste Anwärterinnen auf den österreichischen Meistertitel, der einmal mehr in Weyer vergeben wird.

Staatsmeisterschaftsentscheidungen wieder in Weyer
Bei den Herren sollten sich Vorjahresmeister Stefan WRZACZEK und Christian TORTOROLO wieder ein spannendes Rennen liefern. Hoffentlich mit Vorteilen für Lokalmatador Christian TORTOROLO aus Weyer, der heuer alle bisher ausgetragenen Duathlons gewonnen hat. In Holland wurde er Langdistanz Age Group Europameister und er befindet sich in einer blendenden Verfassung. Einziges Handicap: eine immer wieder schmerzende Achillessehne.

Hinzu kommt Karl PRUNGRABER, der heuer noch keine Wettkämpfe absolvierte und somit in Weyer verspätet aber vermutlich stark in die Saison startet. Der Linzer war im letzten Jahrzehnt vielfacher Staatsmeister und hat auch in Weyer die Powermanrennen schon des öfteren in den Top Ten beendet.

Nicht außer Acht lassen darf man aber den starken Triathleten Christoph SCHÖPF, vorausgesetzt der Reichraminger hat sein erfolgreiches Ironman Debüt in Klagenfurt schon körperlich verdaut. Er war im Vorjahr schon Dritter der Langdistanz Duathlon ÖM.

Die Bewerbe am POWERMAN-Wochenende
Die Laufrunde führt auf der bisherigen Strecke vom Weyrer Marktplatz auf der B121 bis zum Neudorfberg, weiter nach Neudorf und auf der Bahnpromenade zurück zum Marktplatz. Pro Runde sind 5 Kilometer mit ca. 30 Höhenmetern zu laufen.

Die Radrunde führt Richtung Hollenstein und verläuft dann über die Breitenau nach Gaflenz und zurück nach Weyer. Auf den ersten 4 Kilometern gilt es ca. 150 Höhenmeter zu bewältigen und dann folgt die Abfahrt nach Gaflenz und auf der B121 retour nach Weyer. Die Gesamtlänge der Radrunde beträgt 14 Kilometer.

POWERMAN Austria Duathlon World Series & Staffelbewerb
10 km (2 Runden) – 56 km (4 Runden) – 10 km (2 Runden)

WDL Volksduathlon & Staffelbewerb
5 km (1 Runde) – 28 km (2 Runden) – 5 km (1 Runde)

ENERGIE AG Powerkids - Crossduathlon
Traditionell gehört zum Erwachsenenbewerb auch der Energie AG Powerkids Crossduathlon in Großraming. Starten dürfen am Samstag ab 13:00 Uhr dabei alle Kids bis Jahrgang 1999 ausschließlich mit Mountainbikes und die Distanzen sind dem Alter angepasst.

POWERMAN 2016 live im Internet und auf Videowall
Der POWERMAN 2016 wird wieder live auf einer großen Videowall am Weyrer Marktplatz sowie im Internet übertragen.

POWERMAN Duathlon Livestream: www.powerman.at

Ein Buch zum Jubiläum - WECHSELZONE Powerman Austria
Autoren: Maria Barbara Neubauer / Konrad Kurt Neubauer
Verlag: Bibliothek der Provinz, Weitra

Das Buch WECHSELZONE beleuchtet das Sportereignis Powerman Austria, parallel dazu aber auch die unterschiedlichen Wirkfaktoren des Events, um diese unter die Lupe zu nehmen und in ihrer Bedeutung für die Menschen vor Ort und den regionalen Kontext zu konkretisieren.

Verkaufsstellen:
Freitag 22.7. Buchpräsentation im Nationalpark Besucherzentrum Reichraming
Samstag 23.7. Startnummernausgabe im Rathaus Weyer, Powerkidsbewerb in Großraming
Sonntag 24.7. Marktplatz Weyer
Online: www.powermanbuch.at

Artikel vom 09.07.2016

 

 

Presse | Sitemap | Impressum | Datenschutz | Cookie Einstellungen
© 2024 www.radmarathon.at