Race Across Austria
Ultra Rad Challenge

Radmarathon in Österreich, Deutschland, Schweiz, Italien, Mitteleuropa

deutsch english italiano

 Austria Top Tour

radmarathon.at auf Facebook radmarathon.at auf Instagram radmarathon.at auf YouTube

Austria Top Tour

In Velo Veritas - Längster Klassik-Rad-Marathon Europas

Am 14. und 15. Juni wird Korneuburg in Niederösterreich zum Treffpunkt der Freundinnen und Freunde des klassischen Rennrades. Österreichische Rennrad-Legenden am Start.

70, 140 und 210 km lang sind die Strecken durch das westliche Weinviertel (Bild: in velo veritas)

70, 140 und 210 km lang sind die Strecken durch das westliche Weinviertel (Bild: in velo veritas)

Radsport-Begeisterte aus Nah und Fern versammeln sich wieder am Hauptplatz von Korneuburg. In Velo Veritas, die Rad-Rundfahrt durchs Weinviertel entwickelt sich nach der gelungenen Premiere im letzten Jahr bereits zu einem Fixpunkt der Szene. „Wir fahren auf neuen attraktiven Routen und erwarten heuer wesentlich mehr Teilnehmer. Mit Korneuburg haben wir zudem einen neuen Start- und Zielort. Der Hauptplatz bietet eine wunderbare Kulisse für ein tolles Rahmenprogramm und ein einmaliges Raderlebnis,“ freut sich Organisator Horst Watzl auf ein Wiedersehen mit vielen Radsportlerinnen und Radsportlern.

Best of Weinviertel
Letztes Jahr begaben sich knapp 300 Radlerinnen und Radler aus 14 Nationen an den Start. In Velo Veritas schaffte damit vom Start weg den Sprung auf die Landkarte der europäischen Vintage-Radveranstaltungen. „Wir liegen mit den Anmeldungen für 2014 weit über dem Vorjahresniveau und ich rate allen Radlerinnen und Radlern, sich rechtzeitig anzumelden bzw. um eine Unterkunft in der Region zu bemühen“, empfiehlt Watzl.
Ausschlaggebend für den Erfolg sind wohl auch die sorgsam ausgewählten Strecken, die auf ruhigen Nebenstrassen, nicht asphaltierten Güterwegen aber auch über das Kopfsteinpflaster der alten Kellergassen führen.

Der längste Klassik-Marathon Europas
Die Strecken verbinden einige der landschaftlichen Höhepunkte des westlichen Weinviertels. Die Starterinnen und Starter auf der Langdistanz werden sich bereits mit Tagesanbruch auf die Reise begeben, die sie bis über die tschechische Grenze führt. 70, 140 und die epische Distanz von mehr als 210 km gilt es an einem Tag zu bewältigen. Damit ist In Velo Veritas der längste Klassik-Marathon Europas. Wahre "Heldinnen und Helden der Landstrasse" werden sich also auch 2014 wieder durch die Hügellandschaft nördlich von Wien bewegen.

Österreichische Rennrad-Legenden am Start
Auf einem speziellen PUCH-Werksfahrrad wird heuer der zweifache Österreich-Rundfahrt Sieger Rudi Mitteregger am Start sein. Als eine der prägendsten Figuren des österreichischen Radrennsportes wird Mittergegger im Rahmen der Welcome-Party am Samstag Abend Geschichten und Anekdoten aus der „goldenen Zeit“ des Radsportes zum besten geben.

Mit dabei ist natürlich auch wieder die österreichische Radsportlegende Kurt Schneider, der mit seinen mehr als 80. Jahren noch immer seine Runden am Rennrad dreht. Er ist Sieger vieler Rundfahrten und Rad-Klassiker in den 50er Jahren und zweifacher Tour de France Teilnehmer (1954 und 1955). Kurt Schneider wird die technische Abnahme der Räder vornehmen.

Voraussetzung für den Start ist ja ein Rennrad bis Baujahr 1987/88. Die Schalthebel müssen am Rahmen befestigt sein. Klick-Pedale sind ausnahmslos nicht zugelassen.

Weinviertler Spezialitäten
An den Labe-Stationen in Grossrußbach, Mailberg, Retz präsentieren sich die ansässigen Gastronomiebetriebe von ihrer besten Seite. Die Fahrerinnen und Fahrer werden mit kulinarischen Köstlichkeiten aus der Region bestens versorgt. Das eine oder andere Glas vom Grünen Veltliner sollte sich ebenfalls ausgehen.

Unvergesslicher Klassiker
Nach etwa 10 Stunden werden die ersten Fahrer von der Langdistanz zurück kommen. Gezeichnet von den Strapazen der langen Ausfahrt in durchaus zeitgemäßem Tempo. Denn auch bei solchen Jedermann-Veranstaltungen ohne Zeitnehmung spielen sich die üblichen kleineren und größeren "Dramen" jedes Radrennens ab: geplatzte Reifen, gerissene Ketten, gebrochene Speichen, körperliche Ermüdungserscheinungen und Muskelkrämpfe. Doch das Ziel vor Augen und der Applaus lassen alle Mühen vergessen. Übrig bleibt hoffentlich ein unwiederbringliches, gemeinschaftliches Raderlebnis.

Präsentation der Strecken 2014
Die neuen Strecken werden erstmals präsentiert am Argus Bike Festival auf dem Wiener Rathausplatz. In Velo Veritas wird hier an beiden Tagen, also am 5. Und 6. April mit einem Info-Stand vertreten sein.

Artikel vom 23.03.2014

 

  • Fotos (25) alle anzeigen ...
  • Eigenes Foto hochladen | Mehr Fotos

 

Presse | Sitemap | Impressum | Datenschutz | Cookie Einstellungen
© 2024 www.radmarathon.at