Ultra Rad Challenge
Race Across Austria

Radmarathon in Österreich, Deutschland, Schweiz, Italien, Mitteleuropa

deutsch english italiano

 Salzkammergut Trophy

radmarathon.at auf Facebook radmarathon.at auf Instagram radmarathon.at auf YouTube

Ultra Rad Challenge

Rally di Romagna MTB 2012

Die dritte Ausgabe des MTB–Etappenrennens in der Region Emilia-Romagna über 500 km und 16.500 Höhenmeter steigt von 19. bis 25. Mai 2012 in Riolo Terme (Ravenna - Italien).

Rally di Romagna MTB 2012

Nach einem eher "feuchten" Start im Jahr 2010 konnte sich dieses junge Etappenrennen mit dem MTB im vergangen Frühsommer endlich von seiner besten Seite zeigen! Beim Rally di Romagna in MTB durchquert man die Bergketten des nördlichen Apennins, einen Landstrich Italiens zwischen den Städten Ravenna, Forlì und Florenz, zwischen den Regionen Romagna mit dem herrlichen Naturpark des "Vena del Gesso" und der nördlichen Toskana.

Startort ist in Riolo Terme, kleiner Thermen-Kurort mit herrlichen mittelalterlichen Stadtmauern. In einer Woche müssen von den Bikern 500 KM und circa 16.500 Höhenmeter bewältigt werden. Der Raid ist aufgeteilt in einen Prolog und 6 Etappen (eine mehr als in den Jahren zuvor), das entspricht Tagesetappen von 60-110 km, innerhalb deren eine oder mehrere Spezialproben, sog. "prove speciali" durchgeführt werden: es sind spezielle chronometrierte Streckenteile mit eigenem Punktesystem, bei dem die besten 6 Athleten zusätzliche Prämien erhalten (Zeitbonus). Die Teilnahme am Raid ist sowohl individuell als auch paarweise möglich, Kategorien für volljährige Herren (Under 40, Over 40) und Damen.

Nach dem Prolog gelangen die Teilnehmer für die ersten zwei Tage in die Toskana, zuerst nach Marradi, dann nach Tredozio (Provinz Forlì) und in das Tal von Tramazzo, seit immer schon beliebtes Durchzugsgebiet zwisch Romagna und Toskana. Am Dienstag ist dann der kleine Ort Palazzuolo sul Senio das Etappenziel (Toskana), von wo aus es am Tag darauf wieder in Richtung Riolo Terme geht, wo alle Teilnehmer die folgenden zwei Nächte verbringen werden. Für die letzte Etappe des Rally di Romagna werden die Biker (per Bus) nach Ravenna transportiert: von der Piazza del Popolo aus startend erreicht man schliesslich das heiss ersehnte Etappenziel in Cervia, bekannter Urlaubsort an der Adria.

Die 3. Ausgabe des Rally di Romagna findet vom 19. bis 25. Mai 2012 statt. Ab sofort können sich wieder maximal 200 Biker anmelden. An der letzten Ausgabe nahmen 80 Biker aus Italien, Australien, Portugal, Usa, Deutschland, Ungarn, England und Österreich teil. 2011 gewann der Italiener Cristian Fabbri vor dem starken Südtiroler Andreas Schenk und Alessandro Plonaunter, bei den Damen war die Deutsche Ivonne Kraft eine Kategorie für sich. 2010 behaupteten sich Dirk Petscheleit (GER) und Sandra Klomp.

Übernachtung & Verpflegung
Übernachten kann man während des Raids entweder im eigenen Camper oder im selbst mitgebrachten Zelt. Viele ziehen es aber vor, in einem der lokalen Hotels (das von der Organisation ausgesucht wird) zu nächtigen: dazu wird ein kostengünstiges Race/Hotel-Package angeboten. Die genaue Streckenführung wird erst am Vortag des Raids bekannt gegeben, wo dann auch jeder Teilnehmer ein Roadbook bekommt, in dem alle Verpflegungsstationen und der genaue Punkt (Start und Ende) der Streckenteile mit Zeitmessung eingezeichnet sind. Der Strecke entlang genügt es (trotz Roadbooks) den eigens angebrachten Schildern und Pfeilen zu folgen, die an wichtigen Kreuzungen angebracht sind. Es werden maximal 150 Biker angenommen. Um 100% Sicherheit für alle Teilnehmer zu garantieren, muss man ein vorgschriebenes Pflichtmaterial bei sich tragen u.a. ein Mobiltelefon, eine Trillerpfeife, ein Notdecke aus Aluminium und in speziellen Teilstrecken eine Radlampe und/oder Stirnlampe. Selbstverständlich gibt es der Rennstrecke entlang einige wichtige Kontrollpunkte und ausreichend viele Verpflegungsstellen, für ärztlichen und mechanischen Beistand wird auch gesorgt. Gute Stimmung herrscht am Abend beim (italienisch guten) Abendessen und beim Briefing, das in englischer und italienischer Sprache abgehalten wird, eine gute Gelegenheit, bei der jeder sein persönliches Abenteuer erzählen kann. Seit der ersten Ausgabe mit am Start war auch ein ganz spezieller Gast aus den USA: kein geringerer als der MTB-Pioneer Keith Bontrager: “Ein Geheimtipp für gut trainierte Biker, die einen guten MTB-Event suchen, wo die Atmosphäre stimmt und der Renncharakter nicht zu kurz kommt....!”

Startgebühr und Packages
Was die Startgebühr anbelangt, kostet eine Anmeldung zum Raid 250.- Euro, wer hingegen das "Hotel/Race- Package" in Anspruch nehmen will, bezahlt 500.- Euro, für alle jene, die im offiziellen Camp im Zelt oder im Wohnmobil übernachten wollen, kostet die Anmeldung 350.- Euro (inkl. Abendessen und Frühstück im Hotel). Eventuelle Begleitpersonen zahlen für die ganze Woche 250.- Euro, bekommen dafür Übernachtung im offiziellen Hotel, Abendessen und Frühstück, natürlich zusammen mit allen Bikern. Anmeldungen innerhalb 31.12.2011 zahlen 10% weniger, außerdem kommt ab dem 1. März 2012 ein Zuschlag von 100.-Euro dazu.

Offizielle Homepage www.rallydiromagnamtb.it

Infos und Anmeldungen
Können in deutscher Sprache über die Südtiroler Sportagentur Bike & More, offizieller Partner der Veranstalter und Verantwortliche für das Ausland, gemacht werden. Dafür das Anmeldeformular auf http://www.bikeandmore.it herunterladen oder bei Bike & More per mail angefordern (info@bikeandmore.it). Infos auch per Telefon unter +39 0471 272659.

Artikel vom 10.12.2011

 

  • Fotos (5)
  • Eigenes Foto hochladen | Mehr Fotos

  • Videos (2)
  • Report • Rally di Romagna 2022
    05.06.2022

    Rally di Romagna 2021 - 11°Edizione
    02.06.2021

  • Mehr Videos

 

Presse | Sitemap | Impressum | Datenschutz | Cookie Einstellungen
© 2024 www.radmarathon.at